Zum Inhalt springen

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info. Werde mich also demnächst nochmals an die Arbeit machen und einen entsprechend guten Massepunkt, entweder ausfindig machen oder selbst setzen. Möglicherweise dann zusammen mit dem Einbau des Solarreglers ...

Anbei eine Zeichnung welches die Position des Massepunkts bei T5 zeigt. Möglicherweise gilt der ja auch beim T6.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Schau mal in den Aufbaurichtlinien, da sollten die Massepunkte zu finden sein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

danke für die Info auf das wirklich interessante Dokument. Leider gibts auch dort keinen konkreten Verweis auf erWin😑

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, heute habe ich mir dann doch die Zeit genommen, um den Ladebooster vernünftig an den Massepunkt zu schalten. Die Operation war relativ aufwändig hat sich aber gelohnt. Ich habe den werkseitigen Massepunkt unter dem Sitz verwendet und da dieser Massepunkt scheinbar ein kleines Geheimnis darstellt, anbei noch ein paar Bilder der Operation... 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Leider steht in der Anleitung nicht, an welche Seite des Shunt angeschlossen werden soll.

 

Frage an Votronic und die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Alle Verbraucher und Ladegeräte werden an der batterieabgewandten Seite angeschlossen, so wie es in der Anleitung des LCD-Batterie Computer S steht.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb hat Thomas ja jetzt auch an den Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen und uns wunderbar bebildert, wo der zu finden ist und wie das aussieht.

Hoffentlich ergänzen sie die Anleitung für den Ladebooster jetzt entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich brauche eine schnelle Antwort..

 

Bei uns geht es bei dem Einbau des Votronic 1212-30 darum, die Kompressorkühlbox zu betreiben. 

 

Nun lese ich hier, dass die Sitzheizung auf kleinster Stufe genügend Strom bringt, dass die Bordbatterie geladen ist? 
Stimmt das aber nur für den Fall dieses Threads, bei dem es um eine Solarmodul geht?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Trick funktioniert auch ohne Solar. Musst halt, auf Anfahrt, frühzeitig dran denken und irgendwer hat nen warmen Sitz. ;)

 

Für mich akzeptable Rahmenbedingungen um mich gegen einen Booster-Einbau zu entscheiden. Die vollen Batterien brauch ich nicht immer. Bei Bedarf kann ich aber...

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Booster kostet also nur einen Haufen Geld oder was ist das Problem an dem Booster? Kann der auf Dauer irgendetwas kaputt machen? 

LG :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So absolut würde ich das nicht formulieren. Der Booster hält die Bordbatterien halt immer voll, soweit die Fahrstrecke das her gibt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Ich wollte nur eine Möglichkeit, die Bordbatterien bei Bedarf sinnig geladen zu bekommen. Mit dem Sitzheizung-Trick ist das für mich erfüllt.

 

Für mich hat sich das dann in Summe so dargestellt:

+ Keine zusätzlichen Kosten für den Booster

+ Keine Einbauaufwand

+ Kein (weiterer) Eingriff in die bestehende Installation

+ Selektiv aktivierbar. Wenn ich nicht zum Camping unterwegs bin, oder genug Solar-Ertrag vorhersehbar ist, darf das BEM gerne seinem Auftrag nachkommen. Wobei im Winter eh immer die Sitzheizung mit läuft.

- Unnötig warmer Hintern im Sommer oder zumindest unnötiger Verbrauch für die Sitzheizung am ggf. leeren Beifahrersitz. Da muss aber erst mal "Sommer" und "kein Solar-Ertrag" zusammenkommen. Hatte ich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

was wäre denn eine Alternative zur Sitzheizung?

Ginge die Heckscheibenheizung auch?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Wie hoch ist die erreichte Batteriespannung mit laufender Sitzheizung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Laden ca 14,4 - 14,7 V, sowohl Camping- als auch Starterbatterie.

Nach Abstellen und Beruhigung haben die Batterien jeweils ca 12,7 V

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

12,7 V habe ich auch ohne Tricks (s.o.), dann scheint die Rekuperation im Betrieb letztendlich doch eine Vollladung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Meine hatten vor dem Einbau des Ladeboosters 12,9V.

Batterien von einem zum anderen Bus zu vergleichen ist sinnbefreit, das der Zustand dieser dich sehr individuell sein kann.

Ausserdem ist die angezeigte Spannung alleine nicht aussagekräftig alleine.

Ich hatte vor Einbau des Boosters meistens 12,8-12,9 Volt und kurz nach Fahrbeginn stets Ladeströme größer 10A.

Nun ist die angezeigte Spannung nicht wesentlich höher (meist auch nur 12,9V), der Ladestrom nach Fahrbeginn aber signifikant geringer...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 133 Mitgliedern gesehen

    Loong Daniel1990 nisch tonitest Daddy AndyCH t5starter mrx BulliSuse greybulli Lukasb joken CoyoteX gubo Nockz Winki abbovm Peter43 AndresGe Calicorn gekatx strojnik1 Tobi6010 Sickboy Batterieschmiede schabot Busfreunde Kiepenkerl ando180 floville77 ctcwb Tim_Jochen Avante be-marc aderci Slide140 gorkal14 discuspit ktmchris GerSchi Tomcali Sequoia Lagerbier Endamt Tom73 Christo66 MrHomn donneahi BjoernAusB toulouse redone GER193 patseeu chruesi Emmental grischa p.eter crossbiker Westfale Benbeach Almroad mb0610 Benno_R EwaldTx bendicht baer33 Bulliolli go-create Horch79 velomox vieuxmotard Multi22 sheene MarBo Sverje-Paul GenerationSix msk Thosch coldi wobie Nero3 chris2008 w1ls0n erwin68 quas mischtonmeister quack fritzmchn Simoncrafar radlrob amil Kiwiflavoured pagasamuel Schwabe72 Stoffel stw nameci jsextl marrlo Le_mobas +33 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.