Zum Inhalt springen

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Trennrelais hat nichts mit Euro 6 Lademanagement zu tun. Das gab es auch schon zu Euro 4-Zeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich hab zwar keinen Cali sondern T6 Kasten aber das Prinzip ist das gleiche. Trennrelais raus, Booster rein, vorhandene Verkabelung genutzt. Und ganz wichtig - alles stromlos schalten. Ich habe auch den Temparatursensor verbaut, liegt ja bei. Und das Ganze funktioniert ohne Probleme.

 

vorher:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

nachher

 

Es grüßt der Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das Messen will ich mir ersparen. Für das Messen muss ich den Sitz ausbauen, dazu die Starterbatterie trennen und dann eben nicht anlassen. Will mir nicht das Airbag Steuergerät mit Fehlern vollmüllen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein die Idee ist nicht dem EURO6 Lademanagement zu folgen, sondern gerade das Gegenteil. Es soll eine vernünftige Ladung der Verbraucherbatterien sicherstellen, trotz des z.T. schwachsinnigen EURO6 Lademanagements ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

danke für die Bilder. Welchen Durchmesser haben deinen "Last"-Leitungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, Hallo @Andre65,

 

wir reden/schreiben vom gleichen 😊

 

- kein EURO6 Lademanagement

- deswegen Booster

- an Stelle vom Trennrelais, geht aber angeblich auch mit

 

Im Umkehrschluss bedeutet das:

kein Booster = Trennrelais = EURO 6

 

... also zumindest wollte ich das so ausdrücken.

 

Zum Messen (was Du nicht willst) habe ich übrigens nur den Sitz ein wenig nach hinten geschoben, dann kommt man gut ran, ohne Fehler zu produzieren.

 

Zum Einbau dann alle Batterien abgeklemmt und komplett ausgebaut.

siehe hier und folgende Threads:

 

Viel Erfolg!

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

die Leitungen sind 16mm2 jeweils. Messen brauchst du meiner Meinung nicht da am Trennrelais das Schaltplus / D+ vorliegt. Bei mir waren das ein schwarzes und blaues dünnes Kabel. Das blaue funktinoniert. Nur das Thema Airbaganschluss drannlassen und mit vorgeschobenen Sitz hantieren wird nicht funktionieren. Die Einbauverhältnisse sind schon sehr beengt und Baufreiheit nur alleine um den Booster mit dem Kabelgedöns da rein zu bekommen ist notwendig.

 

Grüße vom Tom

Link zu diesem Kommentar

So, nach ein paar Stunden relativ gemächlicher Arbeit ist das Werk vollbracht. Der Ladebooster ist drin und macht genau das, was er soll 😀

 

Vielleicht nochmals z.T. auf meine Eingangsfragen eingehend oder ergänzend.

 

Zur 1. Frage: Ausbau Sitz

Zum Kippen des Sitzes hat sich folgendes bewährt.

  • Alle 4 Schrauben lösen und entfernen
  • Den Sitz leicht heben und etwa 3 cm nach hinten versetzt wieder absetzen
  • Den Sitz nun wieder nach vorne schieben, bis die vorderen Gewindestifte der Sitzkonsole in die sich mittig angebracht Nut der Sitzschiene "einpassen". Nun kann man den Sitz bedenkenlos kippen ohne, dass er verrutscht und Schaden verursacht. Da waren ein paar schlaue Entwickler am Werk 😉

Zur 4. Frage Kabelstärke

Ich habe die Kabel etwa 10cm verlängert und dafür 6 mm^2 verwendet. Dies war zum einen meinem vorhandenen Werkzeug geschuldet, aber auch der Montageanleitung des Voltronic. Hier werden für noch deutlich längere Leitungen 6mm^2 verwendet. Der Leitungsverlust sollte bei 10cm vernachlässigbar sein.

 

Zur 6. Frage: Inbetriebnahme Funktionstest

Bei zurückgeschobenen Fahrersitz kann man die Led´s schön erkennen.

 

So nun aber zu meinen Bildern. Wir ihr sehen könnt, habe ich die Halterung des VCCs gedruckt. Als Filament kam ApolloX von Formfutura zur Anwendung, welches wirklich nahezu unzerstörbar ist und sich hierfür angeboten hat. Der Entwurf hat mich vielleicht 10 Minuten gekostet, so dass ich im Vergleich zu einer Alublechlösung auch noch Zeit gespart habe 😁

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem nun das Werk vollbracht ist und ich noch ein wenig über meine Installation nachgedacht habe, stellt sich mir doch noch eine Frage.

Ich habe den Minus des Ladebooster nich an den Shunt, sondern an den Minuspol der Batterie gelegt. Ich hatte einfach keine Ahnung, wie ich an den Shunt der CU (welcher ja unter dem Kühlschrank ist) kommen sollte. Der Funktion des Posters tut dies natürlich keinen Abbruch, möglicherweise aber der %Anzeige der CU. Wir jetzt noch korrekt gemessen, oder zeigt die CU jetzt Käse an?

Link zu diesem Kommentar

Der Minusanschluss des Boosters ist nur für die Steuerungselektronik. Da fließen nur ein paar Milliampere. Ich weiß garnicht, ob der Strom dafür überhaupt aus der Zweitbatterie kommt. Solltest du jetzt bei abgestelltem Motor einen Strom in der CU angezeigt bekommen, dann kann die Bilanzierung der CU verfälscht werden. Dann würde ich umklemmen, ansonsten spielt es keine Rolle. Du kannst die Minusleitung des Trennrelais nutzen oder direkt auf Masse klemmen. Direkt an den Shunt wird nicht angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann wohl nicht sein. Laut Montageanleitung bedarf es hier mindestens 6mm^2. Des weiteren wird hier die Option "Shunt" angesprochen. Montageanleitung S.3. 

 

Des Weiteren steht im Text:

Tabelle 1: Empfohlene Kabel-Querschnitte, -Längen und + Sicherungs-Stärken

Belegung der Leistungs- Anschlussklemmen „IN START + / –“ und „OUT BORD + / –“:

  • Zentraler Anschluss-Punkt aller Geräte- und Batterie-Minus-Leitungen ist der – Pol der BORD-Batterie!
  • Bei Verwendung eines Strommess-Shunts in der Minusleitung (z.B. vom Batterie-Computer) ist der Treffpunkt aller Minus-Leitungen sinngemäß entsprechend am Mess-Shunt, nicht an der BORD-Batterie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, du bzw. die Anleitung hat recht. Der Booster regelt ja nicht nur sondern erhöht die Spannung auch bei Bedarf, ist also ein aktiver Verbraucher und benötigt einen Minus-Anschluss in vollem Querschnitt. Leider steht in der Anleitung nicht, an welche Seite des Shunt angeschlossen werden soll. Der Masseanschluss des Trennrelais fällt wegen dem mangelnden Querschnitt natürlich weg. Alles andere bleibt wie gesagt. Prüfe die Stromanzeige an der CU. Wenn der Ladestrom richtig angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, muss das Kabel an einen Massepunkt. Die Kühlbox würde ich dafür nicht ausbauen wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Hinweise, nur leider bin ich jetzt auch nicht viel weiter. Die Anzeige der CU zeigt natürlich was an und die Werte schon auch vernünftig aus. Nur was sagt das. Ich würde das ganze einfach so machen, wie es sich gehört.

Scheinbar ist das Thema Shunt beim Cali ein neuralgischer Punkt. Ob CU oder externer Batteriecomputer, es gibt scheinbar keine praktikable Lösung hier eine vernünftige Anzeige zu realisieren. Der Ausbau des Kühlschranks ist eigentlich wirklich keine Option ...

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmals für den Hinweis mit dem Massepunkt. Habe mich heute mal kurz in die Funktionsweise eines Shunts eingelesen. Gehe ich recht in der Annahme, dass so wie der Cali jetzt aufgebaut ist alle Verbraucher, die über einen vernünftigen Massepunkt geschaltet werden, letztendlich über den Shunt zur Batteriemasse gehen und damit richtig von der CU erfasst werden?

Wenn ja muss ich zum einen mein Werk nochmals anpassen und zum anderen einen brauchbaren Massepunkt beim Sitz finden. Was wäre da der entsprechend richtige?

Gehe ich auch richtig in der Annahme, das für den Fall eines zusätzlichen Batteriemonitors (z.B. von Votronic) ich diesen weiteren Shunt in Serie zum Vorhandenen Schalten müsste, d.h. Batterie(n)-Minus - Eingang Shunt 1 - Ausgang Shunt 1- Eingang Shunt 2 - Ausgang Shunt 2 - Masse ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist alles richtig. Alle Verbraucher sind auf Masse geschaltet. Der Strom fließt dann über Masse zum Shunt und von dort zu den Minuspolen der Batterien. Einen zweiten Shunt müsstest du zum originalen in Reihe schalten aber wozu einen zweiten Batteriecomputer verbauen. Ich denke nicht, dass der deutlich besser rechnet.

Einen guten Massepunkt kann ich dir nicht nennen. Ich habe gehört, dass unter dem Teppich in der Sitzkiste einer sein soll. Es wurde aber empfohlen, an die B-Säule zu gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 151 Mitgliedern gesehen

    t5starter abbovm ammoritz Wolfsdesign Avante djkiwi Angry_C BusleBeni adrian__ django652 BeDri Mike07 Hasenjaeger kochke1 fiukos samdust EwaldTx Daniel1990 MartinR mrx DaWI84 Schwabenflitzer ralf551 Ceni Jonas1983 Calicorn spexplo Cal_Heinz jr1510 Pumuggel Pitflit oli-99 frigoroulant2 Razo GECO MaiPo happymac BeachLett Soelli Loong nisch tonitest Daddy AndyCH BulliSuse greybulli Lukasb joken CoyoteX gubo Nockz Winki Peter43 AndresGe gekatx strojnik1 Tobi6010 Sickboy Batterieschmiede schabot Busfreunde Kiepenkerl ando180 floville77 ctcwb Tim_Jochen be-marc aderci Slide140 gorkal14 discuspit ktmchris GerSchi Tomcali Sequoia Lagerbier Endamt Tom73 Christo66 MrHomn donneahi BjoernAusB toulouse redone GER193 patseeu chruesi Emmental grischa p.eter crossbiker Westfale Benbeach Almroad mb0610 Benno_R bendicht baer33 Bulliolli go-create +51 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.