Zum Inhalt springen

Mobil-Safe unter Sitzsockel mit AHK-Steuerung


pitpmc

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Das hier ist mein erster Beitrag im Caliboard, Gruß an alle Foristen :happy:

 

Habe mir im Winter während mein Bus (T6 California Ocean)  im Winterquartier stand den Mobil-Safe für unter den Beifahrersitzsockel bestellt.

Jetzt sehe ich, dass da schon einiges an Platz belegt ist. Da der Bus mit Vorbereitung für die AHK konfiguriert wurde, ist dort jetzt das Steuergerät für die Anhängerkupplung, eine Steckerleiste und ein mehr oder weniger üppiger Kabelbaum.

 

IMG_5220.thumb.JPG.1f59defff17bb5783a6df013e3839190.JPG

Blick vom Fahrgastraum

 

Hat jemand von Euch schon mal einen Mobil-Safe in ähnlicher Umgebung montiert.

Wie habt ihr das gelöst, bzw. wie würdet ihr das lösen?

 

Ich dachte daran, die Steckerleiste zu verlegen und neben die AHK Steuerung zu setzen!

 

Für Anregungen wäre ich dankbar!

 

Gruß und schönes WE

Peter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, ich habe auch den Ocean mit AHK. Bei mir hat der SerienSafe von Mobil-Safe nicht gepasst. Ich habe ihn damals zurück geschickt und mir vom Lieferanten einen auf Maß fertigen lassen. Die Fa. ist da sehr flexibel und der Preis war nicht höher. Der Safe ist noch groß genug. Mein iPad Mini passt auch rein.

 

Gruß Rudolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keinen Safe aber eine zweite Bordbatterie. Dafür war das Gebimsel auch alles im Weg.

 

Die Stecker sind bei mir In der Konsole ans vordere Ende gewandert. Also im Prinzip so wie der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz ohnehin schon montiert ist. Die Halterung für die Anhängersteuerung kriegt man ab, wenn man die Sitzkonsole anhebt. Die Steuerung passt dann (mit etwas Gefrickel) innen an die Schräge der Konsole vorne rechts. Hab grad leider keine aufschlussreichen Fotos, ein Detailbild von der neuen Position der AHK-Steuerung kann ich aber liefern. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich hab meinen Comfortsitz mit Drehconsole und abschliessbarem Fach nachgerüstet Fach war „Abfallprodukt“ habe also auf Sicherheit Schloss ... kein besonderes Augenmerk gelegt für manche aber sicher ne Alternative

 

Elektrik ist jetzt bei mir verschliessbar.

 

Hersteller ist p3-ef. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss Gam

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und schönen Sonntag!

 

Vielen Dank für Eure Anregungen, alle sehr nützlich!

 

Da der Safe ja schon bei mir rumliegt, werde ich jetzt erst mal Sitz und Sitzsockel ausbauen und mit allen Komponenten ein bißchen Tetris spielen (im Rahmen dessen, was der Kabelbaum zuläßt) . Danke für die Platzierungsvorschläge cruiseTian!

@cruiseTian: Über das Detailbild würde ich mich freuen!

 

Falls das nicht zielführend ist , werde ich mich an den Lieferanten wenden (Danke für den Tipp radrenner)

@radrenner:  Hast Du diese Skizze dem Lieferanten vorgelegt? Ich sehe die seitliche Aussparung für den Kabelbaum gar nicht!

                       Meinst Du mit Lieferanten den Hersteller (Mobil-Safe) ?

 

@Gamlind der graue: Falls die beiden anderen Vorgehensweisen nicht fruchten, wäre diese sicher auch eine Lösung.

                                    Hast du das Gebimsel (wie cruiseTian es nennt 👍) innen im Safe befestigt?

 

Servus

Peter

Bearbeitet von pitpmc
was vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt schon oben, Bild von einem Detail. ;) Schau morgen mal ob ich das noch übersichtlicher abgelichtet bekomme. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pitpmc

 

 

Elektrik ist komplett drin 

 

Die alte Sitzkonsole kommt komplett raus und liegt nun bei mir in Keller.

 

Für die Befestigung der Elektrik muss man halt ein Paar Löcher in dur neue Kondole Bohren Anschrauben und gut.

 

Anbei noch ein Bild vom Riegel ist telativ Simpel halt verschliessba

 

 

Grusd Gam

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Gam für die Bilder!

Das Blech sieht ja sehr solide aus!

 

Werde mich morgen mal an die Arbeit machen und dann berichten welche Lösung für mich am praktikabelsten ist!

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter, der Lieferant ist Mobil-Safe, ihm habe ich die Skizze so gegeben. Die Aussparung für den Kabelbaum ist in der Skizze berücksichtigt. Ich habe bewusst das kleinere Maß gewählt, damit ich die Klappe des Safes öffnen kann ohne großartig den Sitz hin und her zu schieben.

 

Gruß Rudolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von radrenner
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info radrenner!

 

Du sagst, du hast ihn an Mobil-Safe zurückgeschickt. Hattest Du direkt bei Mobil-Safe bestellt oder bei einem anderen Anbieter?

Ich habe den Safe nämlich bei "Lauschke Caravan bestellt". Ob ich den dann an Mobil-Safe senden kann ist fraglich !

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte direkt bei Mobil-Safe gekauft.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

OT:

Servus Peter,

als erstes mal ein herzliches "Grüß Gott" hier im Caliboard bei den Reiseverrückten :welcome:

So wie ich das hier mitlese, bist Du ja schon ganz tief eingestiegen, in den Problemlösungshilfen dieses Forums.

Falls Du mal Lust und Laune hast, kannst Du Dich gerne mal bei einem unserer Quartals-Stammtische ans Lagerfeuer setzen :prost:

Der Frühlings-Stammtisch kommt in ca. 6-8 Wochen, Ausschreibung folgt natürlch.

Für Impressionen einfach mal "Stammtisch München/Oberland" in die Suche eingeben.

 

Bis dann und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Paul 

 

Link zu diesem Kommentar

@Paul: Danke für die Einladung, wenn ich Zeit habe, komme ich gerne !

 

Schlußbericht

Für alle die in Zukunft auf dieses Problem stoßen als Anregungung und für die hilfsbereiten Follower dieses Threads als Info !

 

Zu Allererst, es hat geklappt, der Safe ist eingebaut so wie ich mir das vorgestellt habe!

Ich zeige hier schrittweise was ich gemacht habe. Den einen wird es langweilen , für den anderen ist es vielleicht interessant, weil er vor dem gleichen Problem steht.

 

  • Sitz raus (13er Nuß) , Sitzsockel raus (16er Nuß mit Verlängerung). Soweit kein Problem!
  • Safe auf die Schraubelbolzen gesetzt und getestet wie das mit dem Kabelbaum geht. Der Orginalausschnitt von Mobil-Safe ist meiner Meinung nach beim T6 etwas zu klein. Man will die Kabelstränge beim Festschrauben ja nicht unnötig quetschen. Also Flex raus, Ausschnitt vergrößern! Sieht schon besser aus:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

  • Flexschnitt mit Feile gesäubert und mit Textilklebeband zusätzlich entschärft

 

 

  • Safe wieder aufgesetzt, und festgestellt, dass es kippelt. D.h., dassi rgedwo in der Mitte der Boden höher ist. Siehe da, eine Schraube unterm Teppich (scheint eine Masse Schraube zu sein). Habe den Teppich an dieser Stelle entfernt, dann wars etwas niedriger und der Safe kippelte nicht mehr.

 

 

  •  Die AHK-Steuerung aus der Plastikhalterung genommen (braucht sonst zu viel Raum)
  • Die Steckerleiste ebefalls aus der Halterung genommen

 

 

Steckerleiste und AHK-Steuerung passen auf die linke Seite (vom Fahrgastraum gesehen). Befestigung mit Schraube bzw. Winkel

 

 

Jetzt nur noch, Sitz aufgeschraubt und Sitzsockelverkleidung ausgespart (mit Dremel) - Fertig

 

 

 

 

 

Nochmal vielen Dank an alle Ratgebenden und viel Erfolg für alle Nachahmenden!

 

Gruß

Peter

 

 

Und noch ein paar Bilder

Fertig!

 

 

Das blieb übrig :;-):

 

Die restlichen Fotos wollte ich eigtl. gar nicht mehr, kann Sie aber nicht mehr aus dem Beitrag löschen 😕

 

Bearbeitet von pitpmc
-
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Super Dokumentation. Danke.

 

Noch eine kurze Frage: 

Kann die Plastikverkleidung der Sitzkonsole auch ohne diese bearbeiten zu müssen wieder an der Sitzkonsole befestigt werden wenn der Safe mit der Tür in Fahrtrichtung montiert wird?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, klares ja. Hab ich zB. genau so … lg güüü

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    MUC-T5 Fire-Bulli Markus. Dysentrieb AnjaAnja trogganon Harmony888 kreitja Florian.BZ hauser VWCalli24 Theo-Retiker Fabelhaft Joerg111 Gourmet spillo route__66 jschmiedt Flori87 Raptor295 Suse13 Pedde Miskin Freddy_B Bulli-2019 LutzU gt2.at
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.