Zum Inhalt springen

Frage zu Scheibentausch


splatterspace

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

Ich hatte am Wochenende einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. 

Ich denke die Scheibe muss getauscht werden, da im Sichtbereich. 

Auf was muss ich bei der Reperatur achten? 

-Garantieverlangerung

-Dämmglaspaket

-Lichtsensor

-Regensensor

Etc. 

 

Vielen Dank

Splatter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • splatterspace

    3

  • firefly_t5

    3

  • ulf_rau

    2

  • Bertram-der-Bulli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

wenn Smart Repair nicht möglich ist, wird soweit ich weiß anhand der FIN die richtige Scheibe bestellt.

Die Reparatur bzw. den Tausch kannst Du in jeder Fachwerkstatt durchführen lassen ohne Auswirkungen auf die Garantie bzw. auf eine geplante Garantieverlängerung.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Und vor allem solltest Du unbedingt darauf achten, dass der Scheibenrahmen nicht verkratzt wird. Mit einem Lackstift lassen sich diese Schäden zwar ausbessern, würde ich aber nicht akzeptieren. Bei mir war der Scheibenrahmen links und rechts verkratzt (Fachwerkstatt) und musste dann neu lackiert werden. Der Scheibenrahmen lässt sich bei Rost nicht ganz so einfach ersetzen, daher würde ich da eher penibel sein. Solche Dinge können wahrscheinlich der besten Garage passieren, sollten halt einfach gemeldet und überprüft werden.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar

Deine Vertragswerkstatt sollte in der Lage sein, das fehlerfrei zu erledigen.

Du zahlst immer nur die Selbstbeteiligung von der Teilkasko. 

Die Scheibe vom Tx ist ja sehr steil, also kommt das ständig vor, in sowas sollte jede Werkstatt geübt sein.

 

Mfg


Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten und den Tip mit dem Scheibenrahmen. 

 

Ich hab am Montag einen Termin. 

:)

Grüße 

Splatter 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

achte vor allem darauf, dass die Scheibe hinterher dicht ist. Ich hatte nach dem Austausch fast drei Wochen Dauerregen in Norwegen und es war nicht so schön während der Fahrt ständig einen Lappen unterm Dachhimmel klemmen zu haben und das innen runterlaufende Wasser wegzuwischen. Das kommt beim Scheibentausch scheinbar gar nicht so selten vor, im TX-Board gibt's einige Einträge zu diesem Thema.

Bei einem Folgetermin wurde das Leck dann gefunden und seitdem ist alles dicht.

 

Grüne Plakette wurde beim ersten mal auch vergessen, lohnt sich auch da mal hinzuschauen ;)

 

Grüße

Miq

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sollte eine Schweiz oder Österrreich-Vignette geklebt gewesen sein: mit Bestätigung des Fachbetriebes (evtl. Fotos zusätzlich) und der original Quittung wird diese erstetzt (nicht die Quittung, die Vignette :-))

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meinen Infos braucht man zusätzlich eine Bestätigung der Versicherung, dass diese die Plakettenkosten nicht übernimmt. Und die neue gibt's nur an der Grenze, sagt der ADAC.

Der Tausch der Scheibe meines Busses wegen eines Sprungs von unten steht nächsten Mittwoch an. Bin gespannt...

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jep! Danke für die Erweiterung!

Link zu diesem Kommentar

Eine schweizer Vignette kann man ganz gut mit einer Rasierklinge in einem Stück wegnehmen und wider neu ankleben. Nehme meine jedes Jahr so runter, wenn die neue zu montieren ist... und die bleibt erstaunlicherweise immer ganz :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schweizer Vignette hat, meines Wissens nach, jedoch Sicherheitsmerkmale die bei einem Abziehen der Vignette beschädigt werden, egal ob sie am Stück bleibt oder nicht. Dies fällt bei einem erneuten Aufkleben somit auf. Bei einer Kontrolle kann dies teuer werden. Fahren ohne Vignette und on top vermutlich noch etwas in die Richtung Betrug, da es nicht erlaubt ist eine Vignette für mehrere Fahrzeuge zu nutzen, der Nachweis dürfte schwer fallen das genau diese Vignette schon im gleichen Fahrzeug war und auf Grund des Scheibenwechsels umgeklebt wurde. Dann lieber die 35€ für eine neue Vignette, dürfte günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar

In der Schweiz bekommt man soweit ich weiss beim Scheibentausch eine neue Vignette, in DE wird das allerdings anders sein. Bald kommt nun eh die E-Vignette, was für alle Schweizer mit Wechselnummer natürlich hoch willkommen ist 🙂

Link zu diesem Kommentar

Das ist meine 18er Vignette nach der Demontage mit einer Rasierklinge. Sieht aus wie neu...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Demontage ja, aber nochmals aufkleben ist höchst illegal. Dies muss man einfach unbedingt berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits ein mal eine neue Plakette erhalten (CH und Ö), dauert ein wenig aber mit beigelegten Rechnung vom Scheibentausch kein Problem (aus/nach D)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Andreas0803 Derhorst

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.