Zum Inhalt springen

Meldung "Schlüsselbatterie wechseln!"


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

vor einigen Tagen poppte im Display die Information "Schlüsselbatterie wechseln!" auf.

Wir haben dann in beiden Funkschlüsseln die Knopfbatterie gewechselt, aber die Fehlermeldung geht nicht weg.

Im Handbuch hab ich dazu nichts finden können.

Weiss jemand, wie man die Meldung wieder los wird? Muss man damit wirklich in eine Werkstatt?

Oder was mache ich hier falsch?

 

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz

Michelle

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michelle-Elke

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • acamper

    1

  • redone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michelle,

 

zu diesem Problem gibt es eine Anleitung seitens Volkswagen. Man muss nach dem Erneuern der Schlüsselbatterie dem Auto "mitteilen" dass nun eine neue Schlüsselbatterie verbaut wurde.

 

Dazu gibt es im System bei VW eine Beschreibung. Meines Wissens muss eine gewisse Taste am KI nach Einschalten der Zündung gedrückt werden.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zwei Möglichkeiten von mir:

Manuell zusperren. 1 Minute warten, Manuell Aufsperren, Zündung einschalten, Auftaste drücken.

oder

Batterie ausbauen, eine Taste drücken, neue Batterie einbauen. (Das ist seit kurzem so, ob allerdings beim T6, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Bisher konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, welche Taste nach Einschalten der Zündung gedrückt werden muss, damit die Meldung verschwindet. Hab einiges ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand noch Ideen dazu?

 

Wie sperre ich den Cali manuell auf und zu? Ich hab kein Schloss an der Tür..... 😕

 

Der Trick mit Batterie raus, Taste drücke, Batterie wieder rein hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

 

Mmhhh.....

 

Gruß

Michelle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

da ist kein Schloß an der Fahrertür ??  

 

Gibt es das wirklich ?

 

Verwunderte Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

Evtl. ist nicht die Schlüsselbatterie sondern die Hauptbatterie gemeint.

 

Lies mal 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Also mit der Starterbatterie hat das beileibe nichts zu tun.

 

Lass dich hier nicht auf eine falsche Fährte locken.

 

Geh zum Freundlichen und trage dein Anliegen vor, es gibt dazu im System eine TPI oder zumindest eine Anleitung, das hat mir ein VW-Meister unabhängig von diesem Thread erst vorletzte Woche so erzählt.

Er kam aber auch erst per Suche drauf und so dürfte es auch in VW-Kreisen nicht unbedingt zu den Allerwelts-Problemen gehören.

 

Evtl. hilft auch mal die Tante Gockel weiter, muss man aber bissl recherchieren....

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Evtl reicht ja auch schon, einfach die Starterbatterie mal für ein paar Minuten abzuklemmen. 

 

VG 

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michelle,

 

unser Cali ist genauso alt wie deiner und wir haben eindeutig ein Schloß in der Fahrertür:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 Viele Grüße

 

Wilhelm

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Franz, lieber Wilhelm,

 

Sappralott, Ihr habt beide recht! Mein Cali hat tatsächlich ein Schloss an der Fahrertür! Danke für den Hinweis.

Da wir, bedingt durch unsere Garage, meist über die Beifahrertür einsteigen, ist mir das Schloss echt noch nie aufgefallen.

Benutzt wurde es jedenfalls noch nie. Ich muss den o.g. Trick dann ausprobieren, wenn ich das nächste mal aus der Garage fahre.

 

Werde wohl meinen Freundlichen mal anschreiben, was der von der Fehlermeldung hält.

 

Über Ostern gehts jetzt erst mal an den Comer See, dann sehen wir weiter.

 

Viele Grüsse

Michelle

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    peter1 CampR

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.