Zum Inhalt springen

Coast mit Solartasche und Ladebooster aufrüsten


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

trotz der kurzen Zeit, in dem ich einen T6 Coast mein Eigen nennen darf bin ich schon fleissig am Basteln, aus- und aufrüsten. Nicht alles ist nötig und so manches ist vielleicht nur in "weiser" Voraussicht.

Eins dieser Dinge betrifft die Aufrüstung meiner Elektrik. Trotz einiger Recherche sind noch Fragen offen, die ich hoffe mir Eurer Hilfe klären zu können.

 

Was will ich aufrüsten: 

  • Mobiles Solarmodul zum Laden der Versorgungsbatterien
  • Ladebooster

Was soll dabei erfüllt werden:

  • Integration der zugeführten Energie in die Logik der CU
  • Vernünftige Anzeige des Zustandes / der momentan zugeführten Leistung ohne Handy
  • Bluetooth Integration via App auf mein Apfelphon

Was mir unklar ist:

  • Reicht die Anzeige der CU um den momentanen Ladevorgang zu beurteilen?
  • Ist eine Voltronic Bluetooth Integration sinnvoll im Hinblick eines möglicherweise weiteren Ausbaus des Systems?
  • Muss es überhaupt Voltronic sein?
  • Gibt es hinsichtlich des Ladeboosters irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte?

 

Als Basis könnte ich mir vorstellen hier im Shop die 120 Watt Solartasche incl. MPP250 und CU Integration zu nehmen.

Danke schonmal für Euren Input.😊

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Ich habe vor 2 Wochen auch eine Lösung eingebaut, allerdings ohne Ladebooster, weil ich der Ansicht bin, wenn ich ein leistungsfähiges

Panel habe, ist es mir egal, ob ich mit 80% Ladung am Stellplatz ankomme. In der ersten Nacht reicht der Strom, und nächsten Tag schaffe

ich mit dem grossen Panel eine 100% Ladung.

 

Was habe ich verbaut:

Victron 75/15 mit integriertem Bluetooth Modul

Wattstunde Solartasche 180W faltbar

 

Warum fiel meine Wahl auf die Komponenten?

Das Panel passt ziemlich genau unter die Bettverlängerung und ist zusammengeklappt nur ca. 2.5cm dick, nimmt also kaum Platz weg.

Den Regler habe ich eigentlich wegen dem integrierten Bluetooth genommen, denn die Werte in der CU sind ohnehin nicht besonders

aussagekräftig und so kann ich das ganz bequem vom Campingstuhl aus. Verbaut habe ich ihn in der Fahrersitzkonsole, ganz elegant

links neben der Batterie.

 

Ein Kurztest zeigte am Nachmittag einen Ladestrom von ca. 8.5A in unseren Breitengraden. Theoretisch müssten aber unter optimalen

Bedingungen ca. 12A möglich sein. D.h. ich kann jeden Tag bis zu 1400 Wh in die Batterien laden, das ist mehr als eine 50-100% Ladung.

 

Einziger Nachteil, das Panel ist zu gross für die Frontscheibe innen, muss also im Bedarfsfall aufs Dach. Wie sich das bewährt, kann ich in

ca. 5 Wochen berichten, denn dann kommen wir aus Griechenland zurück, nächste Woche gehts los!

 

Gruss

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gehört, dass man ohne die CU Integration einerseits die CU Werte nicht mehr verwenden kann und andererseits auch immer Alarme von der CU bekommt. Wie sieht hier deine Erfahrung aus?

Link zu diesem Kommentar

Quatsch, wenn der Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen wird (Direkt an + und -) anstatt irgendwo an die Fahrzeugmasse, kriegt die CU

gar nicht mit wie ihr geschieht. Die Werte (90%) in der CU stimmen dadurch evtl. nicht (die stimmen imho ohnehin nie) Erfahrungswerte habe ich leider

noch keine, aber ich denke das passt für mich schon. Wird der Regler auch direkt angeschlossen, spinnt die CU auch nicht, sie kriegt ja nichts davon mit,

dass die Batterien hinter ihrem Rücken auf wundersame art und weise geladen werden.

 

Wenn jemand das aber haben will, der kann ja das im Shop angebotene Modul mit dem Votronic Regler verbauen, mit dem Victron funktioniert das

Modul glaube ich nicht. Vorteil wäre, dass der Ladestrom in der CU angezeigt und "mitgerechnet" wird.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

hej, eine frage,  zeigt dann der laderegler nur den per solar einfließenden, geladenen Strom an oder auch die gesamtladung der batterie, also inklusive dem Strom aus lichtmaschine u/o landstrom?

 

lg

paola

Link zu diesem Kommentar

Wie der Name schon sagt Solar-Laderegler = alles was per Solar

geladen wird.

 

Gruss

knud

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Paola meint nicht was der Regler zeigt, sondern was die CU zeigt.

Im übrigen dürfte es relative egal sein, was ein Solarpanel während der Fahrt oder beim Hängen am Festnetz anzeigt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die CU funktioniert auch mit 0%, wenn geügend Volt in den Batterien drin sind...

 

 

Beim Einsatz vom Ladebooster zeigt die CU den Ladestrom ganz Normal an wie wenn kein Ladebooster verbaut ist. Funktioniert ganz Einfach. 

 

Lg Piitsch


Link zu diesem Kommentar

Mal angenommen ich gehe in Richtung VOTRONIC:

Würde ich den Ladebooster DCDC 1212-30, den Bluetooth Connector, den Solarregler MPP250 so wie die CU Integration unter den Fahrersitz bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

genau das Set (bis auf Bluetooth) lasse ich aktuell bei meinem freundlichen (wegen Garantie) unter den Fahrersitz einbauen....seit heute morgen 08:00 steht er da und ist nicht fertig...im Gegenteil..irgendeine Sicherung hat´s gehimmelt...morgen früh fahre ich da mal vorbei..bin gespannt was Sie zu erzählen haben...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh je, da bin ich mal gespannt, was da passiert ist. Wünsch Dir schnelle Aufklärung ...😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte da rein passen. Ich habe mir für die Montage eine Stück Alublech zurecht gedengelt, an dem ich all das Gedöns befestigt habe. Das Blech habe ich

dann innen seitlich an der Sitzkonsole befestigt. In der Sitzkonsole gibt es einige ungenutzte Schraubenlöcher, ich musst nicht mal bohren. Auf der rechten Seite

der Konsole sieht es in etwa gleich aus.

 

Gruss

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du bitte Fotos von deiner Montage posten.

Danke LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot

 

Leider nein, von aussen sieht man da praktisch nichts und während dem Einbau habe ich leider wenige Fotos geschossen.

Ich müsste den Sitz nochmal komplett ausbauen...

 

Eins hab ich noch, da sieht man die Einbauposition:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

In dem roten Kringel sind die Löcher, an denen ich das Alublech befestigt habe.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

guten morgen, ich meinte schon den solarregler.

ich finde die Frage nicht so abwegig, warum sollte mir dieser nicht den gesamtladezustand der Batterie anzeigen, er hängt ja drauf.

aber gut,  schade, wäre zu praktisch gewesen. 

 

lg

paola 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Huetti Franz56 Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.