Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil auf Reisen


Empfohlene Beiträge

Kleine Umfrage

 

Wie macht ihr das?

 

1. Alle 40.000 km vorsorglich tauschen (lassen)

2. Warten bis der Notlauf kommt und dann das mitgeführte Ventil aus dem Kofferraum zaubern.

3.Finger kreuzen oder in der Kirche regelmäßig Kerze spenden ...

 

Ich hatte die Fehlermeldung nur kurz hinter Venedig und bin noch gut nach Hause gekommen. Das hätte aber auch ganz anders kommen können. 

Link zu diesem Kommentar

3. allerdings gehe ich dazu nicht in die Kirche. Als Ossi bete ich eher zu Einstein und Darwin.

Von dem Problem sind ja viele betroffen allerdings lange nicht jeder. Meiner hat jetzt 155000 km überschritten und hat noch das erste AGR, ebenso Bremsen, Antrieb, Domlager, Dach ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:offtopic2:

 

Sehr gute Wahl. Albert ist nämlich Ulmer :dance:

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle 40000km ist evtl. etwas übervorsichtig. Empfehlen würde ich das selbst ohne anliegende Fehler im Bereich zwischen 80000-90000. Ich hab meine eigenes bei ca, 86000km erneuert. Das AGR selbst war noch intakt, aber die Bypassklappe für den Kühler war schon fest. Da gibt es keinen Fehlercode, aber ggf. Langzeitfolgen für den DPF, da die Temperaturen während der Regeneration nicht optimal sind.

 

 

Siehe oben! Ist deine Bypassklappe noch gangbar? Die geht gern unbemerkt fest. Ich mach regelmäßige "Gymnastik" mit der Bypassklappe, um deren Beweglichkeit zu prüfen und zu erhalten.

 

Gruß

 

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

was ist das für eine Gymnastik? Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du zum Thema "N75 - Druckwandler für VTG Turbolader" die Suche bemühst, dann wirst Du evtl. auf den Begriff "Gymnastik" stoßen. Gemeint ist damit die wiederholte Ansteuerung des N75 und die damit einhergehende Prüfung der Beweglichkeit der VTG.

 

Die gleiche Prozedur kann man mit der Bypassklappe des AGR durchführen. Wie oben bereits erwähnt, "wächst" diese gern unbemerkt fest. Es gibt dazu systembedingt keine Fehlermeldung. Deshalb meine Empfehlung, die Beweglichkeit der Klappe im Abstand von 2-3 Monaten mit VCDS zu prüfen, indem man das zuständige Magnetventil N345 im Leerlauf per Stellgliedtest wiederholt ansteuert. Auch ohne VCDS lässt sich die Beweglichkeit der Klappe prüfen. Beim Kaltstart und bis zu einer Kühlwassertemperatur von 50°C wird diese geschlossen. Dass heißt das Magnetventil wird angesteuert und die kleine schwarze Unterdruckdose an der Hinterseite des AGR zieht an - der AGR-Kühlerbypass wird geschlossen, um den DPF schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Auch mit der Hand lässt sich der kleine Hebel bei Motorstillstand bewegen, insofern die Klappe gangbar ist.

 

Gruß

 

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

vielen Dank für den Tip, über den kleinen Hebel die Beweglichkeit der Klappe prüfen zu können.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Könnte jemand für laien ein bild einstellen, welchen hebel man da genau betätigen sollte? Danke !

Link zu diesem Kommentar

Ist das dann der Hebel für die Klappe für vom Abgasstrom oder das Kühlwasser?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die betreffende Klappe schließt, oder öffnet je nach Wunsch des MSG den Abgasstrom durch den Wärmetauscher des AGR. Nicht zu verwechseln mit dem elektromechanisch gesteuerten AGR Ventil selbst.

 

DIe Oberfläche der Membran in der kleinen Unterdruckdose ist relativ klein. Der Hebel, welcher durch die Kolbenstange der Unterdruckdose betätigt wird, ist recht kurz. Beide letztgenannten Eigenschaften und die Tatsache, dass die Klappe nicht sehr oft angesteuert wird, macht diese extrem empfindlich für Funktionseinschränkungen. Schon geringe Schwergängigkeit führt dazu, dass die Klappe nicht geschlossen wird.

 

 

Gruß

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Caliboarder, 

 

ich kann meinen AGR Stellhebel nicht manuell bewegen, er scheint fest zu sein

Wie schnell sollte man das Problem beheben? Ist das AGR offen oder zu jetzt? Falls dazu überhaupt eine Aussage möglich ist... Bild im Anhang. 

 

Viele Grüße 

Michi 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

das gezeigte Foto bildet die Bypassklappe im offenen Zustand ab. Der AGR Kühler wird also mit Abgasen durchströmt. Für den Kaltstart, bzw. die Warmlaufphase bedeutet das bei einer festen Bypassklappe, dass der DPF länger benötigt, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Für die Sommermonate ist das jetzt kein schwerwiegendes Problem. Ich würde spätestens zur kalten Jahreszeit und in Abhängigkeit der Gesamtlaufleistung des derzeitigen AGR einen Tausch empfehlen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug, bzw. das derzeitige AGR?

 

Versuche nochmal, den Hebel bei stehendem Motor, entgegen der Federkraft in der Unterdruckdose, nach oben zu ziehen. Sollte dies nicht funktionieren, ist die Welle der Bypassklappe tatsächlich fest.

 

Gruß

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro, 

Danke für die Info. Mitte August habe ich einen Termin wegen Dach Rückruf und AGR, vielleicht geht das ja auf Garantie. Laufleistung 78 000 km. Stellhebel bewegt sich überhaupt nicht, in keine Richtung. So oder so kommt das ganze Ding neu rein, egal ob ich auf den Kosten sitzen bleibe. Spätfolgen oder Notlauf im Urlaub sind schlimmer für mich. 

 

Viele Grüße 

Michi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High Nendoro,

 

lese mit großem Interesse mit zum Thema AGR.

Das musste ich unbedingt nachvollziehen

Habe Stellhebel gefunden.

Mit "Fingerkraft" ist / war er nicht zu bewegen, erst mit Schraubenzieher als Hebelchen hatte ich Erfolg.

 

Frage:

Die zu überwindende Federkraft ist doch ganz ordentlich. Aber federt schön zurück.

Ist das normal ?   

Nachtrag: 

Probiert habe ich bei kaltem Motor

 

Grüße Franz

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du bei stehendem Motor den Hebel nach oben bewegst und dann los lässt, bewegt sich der Hebel von allein wieder an den unteren Anschlag. Das ist normal. Bei laufendem kalten Motor, muss die Unterdruckdose den Hebel nach oben ziehen. Bei Gelegenheit mach ich ein kleines Video von der Stellglieddiagnose. Dann wird das verständlicher.....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    baer33 Holzwurm26 camper2805 OdenseDK Dagehtwas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.