Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung trotz Seikel doch möglich?


KjuP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem einen 1,5 Jahre alten T6 Beach mit, durch die Firma Seikel selbst, verbautem Seikel „Cruiser“ Paket gekauft.

 

War jetzt am überlegen die Garantie bei VW doch noch zu verlängern und habe dabei gelesen das auch Fahrzeuge an denen Fahrwerksänderungen vorgenommen wurden hierfür nicht in Frage kommen... auch am Telefon würde mir dies bestätigt.

Da ist es angeblich auch egal wenn der Umbau von einer Firma durchgeführt wurde die offiziell von VW als Zulieferer und Partner anerkannt ist.

 

Bei selbt verbastelten Umbauten, Tieferlefungen etc würde ich das ja verstehen... aber so? Es geht wohl auch nicht das man die Fahrwerksteile aus der Garantie ausschließt.

 

Jetzt meine Frage an Euch:

Hat das trotzdem jemand geschafft und die Verlängerung bekommen? Falls ja: wie? Tipps?

 

Danke und Grüße vom Tegernsee 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte die Garantieverlängerung zwar schon vor dem Seikel-Einbau aber es wurden in der Verlängerungszeit anstandslos die Gelenkwellen auf Garantie getauscht. (die ja durch die Höherlagung einem erhöhten Verschleiß unterliegen) Eingebaut waren die damals durch eine VW Werkstatt, aber daß die das besser machen würden als Seikel selbst, werden die selber nicht annehmen. 

Ich würde die Verlängerung einfach mal versuchen abzuschließen, dann siehst du schon ob die sich wirklich querstellen. Wäre eigentlich schon seltsam bei Einbau von von VW freigegebenen Teilen. 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

... also ich habe auch Seikelgedöns und die Garantieverlängerung...

 

Gruß Aze

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch,

 

hab am Dienstag eh nen Werkstatttermin beim Freundlichen (Luftausströmer kaputt und Garantiefall) dann werde ich mal nachfragen und wenn mir der Vertragshändler dann die Garantie verlängert sollte das ja ok sein 😉

Jedenfalls besser/sicherer als es selbst online abzuschließen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Servus "KjuP",

 

dann wäre es interessant zu wissen, wie Du nun was gemacht hast.

Bei meinem komplett "geseikelten" Cali, war der Umbau nie ein Thema für die Garantie gewesen. Weder in der Neuwagengarantie  von 2 Jahren, noch in der 3 jährigen Garantieverlängerung und auch nicht jetzt, aktuell in der Funktionsgarantie.

Wie auch, wenn Seikel ein VW-Premiumpartner ist und alle Umbauten mit Erhalt der originalen Garantieansprüchen einhergehen.

Daher auch der "etwas" höhere Preis, nehm ich mal an... 😉

 

Grüße aus Schleißheim, Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Paul,

 

ich habe dann, nach einem Wechsel des Freundlichen (der damalige hat sich bei dem oben genannten Inspektionstermin nicht gerade kundenfreundlich verhalten), die Garantieverlängerung um 2 Jahre gemacht.

Bei dem VW Autohaus wo ich jetzt bin war das dann überhaupt kein Problem!

Im Gegenteil: mir wurden dort dann (nach dem auf der rechten Seite das Tripodegelenk gefettet hat) sogar gleich beide Antriebswellen vorne auf Garantie ersetzt 👍🏼
 

Es hat aber mit Sicherheit auch geholfen, oder hilft weiterhin, dass besagtes Autohaus die Fahrzeuge der Bergwacht Bayern verkauft und daher auch selbst Seikel verbaut und sich gut auskennt.

 

Also alles gut bisher 😎

Die nächste Garantiegeschichte steht allerdings auch schon wieder an: Simmerringe undicht! Wohl sehr aufwendig da dazu das Getriebe etc raus muss... Bin gespannt ob es wieder so unkompliziert läuft mit der Garantie. Da bin ich aber auch nur durch den Hinweis und Vorschlag des Autohauses drauf gekommen 😉

 

Grüße und schönen Wochenende 

Quirin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Quirin,

darf ich fragen von welchem Autohaus Du sprichst?

 

Gruß

Jacky

Bearbeitet von birdybirdy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar, VW Autohaus Rinner in Bad Tölz.

Bin aber inzwischen zusätzlich, dank PaulMZB hier aus dem Forum, darauf gekommen dass es auch in Penzberg (PointS Eberl) einen sehr fachkundigen Seikel-Ansprechpartner gibt (falls es dir darum ging).

Beim Eberl bin ich dann morgen zum Spur einstellen 😉

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, beim Eberl war ich letzten Freitag bevor ich zum MTB fahren ging. Leider war der Experte nicht da, habe aber heute mit ihm telefoniert.

Ich möchte mir für eine Seikel Höherlegung von verschiedenen Anbietern einen Kostenvoranschlag mache lassen.

Für den normalen Service bzw. Garantie bist du aber in Tölz oder? Wenn denn mein cost endlich mal da ist brauche ich auch einen guten Servicepartner. Wie die in München sind muss ich auch erst mal abfragen.

 

Grüße Jacky 

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, war zuerst in Miesbach (VW) und da hatte ich kein gutes Gefühl...
In Wolfratshausen (VW) war ich wegen einem Vollkaskoschaden (musste wegen der Werkstattbindung der Versicherung dort hin). Den haben die so repariert, dass sie ihn nun nochmal reparieren dürfen... also werden die mich zukünftig auch nicht mehr sehen 🙄

 

Der Rinner in Tölz war bisher super (oder zumindest nichts auszusetzen) und immer freundlich. Die haben bei mir inzwischen einen großen Service, einen Ölwechsel, zwei Garantieschäden (Gelenkwellen und Simmerringe) und eine VW Feldmaßnahme (Zahnriemenwechsel) gemacht.

 

Was ich gut fand:

Sie mussten, wie ich zum Ölwechsel da war, laut VW Vorgabe den Zahnriemen checken ob er von der FeldMaßnahme betroffen ist. Dabei ist ihnen dann aufgefallen, dass die Simmerringe bei meinem erst ca 10000km-Motor schon wieder undicht sind und mir das dann mit dem Hinweis gesagt, dass ich das machen lassen sollte da es ein Garantiefall ist. Und dass sie den Zahnriemen auch dann erst mitmachen werden/würden, damit ich das Auto nicht mehrfach entbehren muss und das dann „in Einem“ geht.

Hätten die mir das nicht gesagt bzw nicht genauer geschaut und nur den Zahnriemen gewechselt wie vorgegeben, dann hätte ich wohl irgendwann ein teures Problem.

Wurde dann auch alles über die Garantie abgerechnet (über 1600€ inzwischen).

 

Und auch positiv (nur wusste ich es vorher nicht): man kann zum Ölwechsel dort auch sein „eigenes Öl“ mitbringen um nicht das sündhaft teure VW-Öl zahlen zu müssen. Manche Werkstätten sehen und haben das wohl nicht so gerne 😉

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    chuchu Balzard bima Judes Bullibube19 bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.