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Neuer EU Cali Tauchpumpe läuft nicht


centurblau

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Moin,

ich habe gestern meinen EU Cali abgeholt und heute Wasser aufgefüllt, um die Pumpe in Betrieb zu nehmen. 

Leider läuft das Ding nicht. Weder aus dem Wasserhahn noch aus der Heckdusche kommt Wasser. Kein Pumpgeräusch. 

Gibt es einen Trick für fabrikneue Calis?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich Samstag in den Süden fahre :-))

Grüße

Karsten

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Hast Du mal die Steckerverbindung im im grossen Geschraenk geprueft. Vorher must Du die Kunststoffabdeckung abnehmen. Ist im Vorgehen wie wenn Du auf Winterbetrieb die Steckerverbindung zum entlueften durchfuehrst. Suche hier im Board anschmeisen Winterbetrieb oder so.


Gruss

Thomas


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Sicherung ist unter dem Fahrersitz. Entweder das, oder etwas spezielles herstellerseitig vergessen.

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Steckerverbindung schaue ich mir morgen bei Tageslicht nochmal an. Hatte schon einmal geschaut, erschien verbunden zu sein.

Danke für die Hinweise. 

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  • 2 Wochen später...

Hej, 

Wir sind nun auch das erste mal los gefahren, haben das erste mal wasser eingefüllt, nun wollte ich das Wasser laufen lassen und nichts passiert... kein Summen, kein Wasser.  Der Stecker unter der Spüli ist eingesteckt.. was nun? Was war bei dir der Fehler? 

Lg

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Hi,

kontrollier mal:

1. Stecker an der Pumpe: den findest Du im Hängeschrank. Im Boden ist eine runde Plastikabdeckung, diese abmachen. Dann siehst Du den Schraubdeckel des Frischwassertanks. Da drin/durch geht auch die Verkabelung der Pumpe. In einer Schaumstoffhülle ist noch ein Stecker. Den mal kotrollieren.

2. Sicherung: ist unter Fahrersitz. Damit Du da vernünftig drankommst: Sitz etwas nach vorne, Sitz um 90° drehen, Sitz wieder ganz nach hinten schieben. Da müßte eine 10A-Sicherung sein, aber schau das nochmal in der Bedienungs-Anleitung nach.

 

Viel Erfolg!

 

Jörg

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Mögliche Fehler:

Pumpe klemmt, dann kannst Du in der CU sehen, ob Strom fließt. Pumpe ausbauen und Flügelrad von Hand drehen.

Mikroschalter im Zapfhahn defekt. Läßt sich mit feinem Sandpapier evtl. beheben.

Beide Fahler hatte ich schon.

Ansonsten Sicherung und Steckverbindungen überprüfen.

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Hej, 

Vielen Dank schon einmal furvdie vielen Antworten, die werde ich gleich ausprobieren! Gerade ist mir auch noch aufgefallen, dass in der CU der Abwasser Behälter blinkt.  Aber der muss leer sein, da wir zum ersten mal Wasser eingefüllt haben. Der rote Hebel stand dann auch noch auf dem offenen Schloss Symbol, hab ich umgeklappt ohne Veränderung. 

Wo sehe ich in der CU, ob Strom fließt? 

Pumpe ausbauen klingt kompliziert? 

 

LG 

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Servus Karsten und Chrischan!

 

Eins vorweg: Ihr müsst eigentlich nur zu VW fahren, die machen das kostenfrei - Ihr habt ja Garantie.

Also nix verschlimmbessern mit ausbauen, Schleifpapier etc.

Ihr könnt das natürlich (auch im Ausland) bei jedem VAG Stützpunkt machen lassen. Auf jeden Fall die VW Service Hotline anrufen und das Problem zu Protokoll geben!!!

 

Ansonsten allzeit gute und knitterfreie Fahrt,

 

Paul

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Mit langem drücken der Zurück-Taste an der CU kannst du das Blinken reseten. Wenn das nicht hilft, ist etwas mit dem Füllstand-Schalter am Abwassertank faul.

 

An der CU wechselst du auf die Anzeige Batterie. Dort siehst du welcher Strom fließt. Wenn sich die Ampere-Anzeige beim Öffnen des Wasserhahns nicht ändert, bekommt die Pumpe aus irgendeinem Grund keinen Strom.

 

Sollte dort ein Stromfluss zu sehen sein und die Pumpe dreht sich nicht, müsstest du nur den Servicedeckel des Frischwassertankes öffnen. Die Pumpe steht lose zwischen ein paar Nippeln im Tank. Ausbauen brauchst du sie nicht wirklich.

 

Der Hinweis auf die Garantie ist sicher richtig. Problem ist nur, dass sich die wenigsten Werkstätten mit dem Cali auskennen. Oftmals wird dort mehr probiert und herumgepfuscht als du es tun würdest.

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Neuer Tag, neues Glück 😖

Oder auch nicht.. 

Strom fließt, wenn ich den Wasserhahn betätige, aber ich bekomme beim besten Willen die Serviceklappe nicht auf... bin ich zu schwach, oder gibt's auch hierfür einen geheimen Trick? 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe 😊

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Über die Suche findest du verschiedene Varianten von Eigenbau-Schlüsseln. Es gibt auch welche teuer zu kaufen. Mein Tipp: Stelle eine Rohrzange auf das Weiteste und benutze die als Hebel. Verschließe den Deckel anschließend nur leicht handfest. Das ist für die Dichtheit ausreichend und du brauchst nie wieder Hilfsmittel zum Öffnen.

Das Kabel des Füllstandsensors solltest du zum Aufschrauben an der Steckverbindung trennen. Nach dem Wiedereinbau wie oben beschrieben reseten.

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Ich mach das nur sehr ungern, aber ich gebe auf...

Ich habe mir auf dem Campingplatz noch eine rohrzange organisiert, aber auch damit bekomme ich es einfach nicht auf... dann ist es nun so, und der erste Trip ist ohne fließendes Wasser zu bewältigen 😅

 

Vielen Dank trotzdem an alle! 

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