Zum Inhalt springen

MFA - Öltemperatur als Startwert festlegen?


Hügi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kenne es vom Skoda, dass sich die Multifunktionsanzeige immer den zuletzt eingestellten Wert merkt.
Macht das der Cali nicht?
Unserer zeigt standardmäßig nach dem Starten des Motors immer "Fahrzeit" an. Ich möchte aber als default gerne die Öltemperatur haben.
Im Menü finde ich nichts, wo ich einen bestimmten Wert als Standard kennzeichnen kann.
Geht das nicht oder hab ich was übersehen?

Gruß Dirk

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar

Also meiner zeigt immer den zu letzt angezeigten Wert an, war immer so ... musste nix einstellen

 

 

Ps:

versuch mal die Fahrzeit im MFA zu deaktivieren , vllt. hilft  dass

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist auch die Fahrzeit aktiv, angezeigt wird immer das zuletzt ausgewählte. Bei mir Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar

okay, danke euch beiden.
Dann werde ich das noch mal beobachten.

Bin mir aber sicher, dass ich die Fahrzeit noch nie ausgewählt habe.
In einer halben Stunde werd ich's sehen 😀

Link zu diesem Kommentar

Meiner zeigt immer den zuletzt gewählten Wert an.

 

AUSSER der Öltemperatur. Die mag er meistens, aber auch nicht immer, nicht anzeigen und hüpft dann eins davor oder dahinter.

Einen Regel dazu konnte ich (und alle anderen, die es beobachtet haben) noch nicht erkennen.

 

Grüße

m;

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ganz genau so habe ich das bei unserem auch beobachtet.
Fahrzeit liegt ein Tastendruck darunter.
Vielleicht schalte ich mal für eine Woche alle anderen Anzeigen aus, dann gewöhnt er sich an die Öltemperatur.
Ist ja schließlich auch nur ein Mensch, so ein Bus 😀

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es daran, dass er anfangs keinen Wert anzeigt?

 

Ich muss später nochmal weg, dann kann ich das ausprobieren. Ich habe halt meistens die Geschwindigkeitsanzeige beim Abstellen. Wenn es an der Öltemperaturanzeige liegt, dann wird er die ja bei mir auch nicht behalten.

 

Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar

Beim T5 war es so dass er fast immer auf dem Zuletzt Angezeigten Wert Startete.

 

Der T6 macht was er Will, ausser ab 2300km Restreichweite vom AdBlue...

Da Schaltet er immer auf AdBlue Restreichweite....  :aua:


Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gerade ausprobiert, wenn ich ihn mit Öltemperatur abstelle, dann startet er auch wieder damit.

 

AdBlue ist fast voll, MFA Plus im Beach.

Link zu diesem Kommentar

also, er startet immer mit "Fahrzeit"

Da werd ich mal den Meister fragen, ob man ihm das abgewöhnen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Routinier,

 

hast du das Problem lösen können?

Bei mir startet die MFA auch immer mit der Fahrzeit und hätte es auch lieber mit der Öltemperatur.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Also nach ausgiebigen Beobachtungen ist es wohl so, dass unser Exemplar zu Fahrtbeginn die "Fahrzeit" total toll findet, auch wenn er auf Öltemp. abgestellt wurde.
Was will er mir damit sagen? Fahre ich zu wenig? Will er öfter weiter hinaus in die Welt?
Spass beiseite, ich schaffe es nicht, die MFA beim Starten auf die Öltemp. zu bekommen.
Es gehört jetzt schon zum Ritual. Einsteigen, Bearlock auf, Motor an, MFA ein Klick nach oben.
Na ja, gibt schlimmeres aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Was ich jetzt noch versuchen werde ist, ob er sich denn einen der anderen Werte merkt oder ob er von jeder Einstellung aus auf "Fahrzeit" geht.
Das hab ich noch nicht ausprobiert.
 

Link zu diesem Kommentar

Ist die MFA bei dir auf die Langzeitwerte oder auf „Ab Start“ gesetzt ? Evtl. macht die MFA dort Unterschiede , was angezeigt wird beim losfahren ? 

 

Ist aber nicht mehr als eine ahnungslose Idee 😋

 

Link zu diesem Kommentar

So, der finale Test hat ergeben, dass sich die Multifunktionsanzeige JEDEN Wert merkt, AUSSER die Öltemperatur :kopfpatsch:
Habe ihn mit allen anderen Werten abgestellt und dieser erschien beim nächsten Start brav wieder, nur bei Motor aus auf "Öltemp." -> erscheint beim nächsten Start "Fahrzeit".
Warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also die Frage steht. Unser Dicker zeigt genau das selbe Verhalten.

 

Die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt,  wäre der fehlende Wert wenn der Motor noch kalt ist. Die Anzeige startet ja erst bei 50 Grad.

 

Gruß Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.