Zum Inhalt springen

Zeitumstellung


Empfohlene Beiträge

Habe den Cali noch ziemlich neu und gestern bei der "ersten" Zeitumstellung festgestellt, dass er (mindestens ?) drei Uhren hat:

 

Die Uhr am Armaturenbrett (wie jedes "normale" Auto) stellt sich anscheinend nicht von alleine um sondern muss manuell umgestellt werden (werde ich bei Gelegenheit mal in der Betriebsanleitung nachlesen).

Die Uhr an der Camping-Einheit (für Standheizung, Aufstelldach etc.) stellt sich erfreulicherweise von selber um (wie auch immer das funktioniert ...)

Dann gibt es noch die Zeitanzeige am Display für das Navi bzw. die CarApp: Die Uhr hatte sich umgestellt aber möglicherweise ist das nur eine Wiedergabe der Uhrzeit auf dem angeschlossenen Smartphone.

 

Ich finde es recht seltsam, dass VW technisch in der Lage zu sein scheint, eine sich selbst einzustellende Uhr im Kombiinstrument einzubauen aber das dies für das Armaturenbrett nicht möglich ist. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass die Module von verschiedenen Lieferanten kommen und das Armaturenbrett identisch mit Multivan etc. ist?

Link zu diesem Kommentar

Sehr seltsam. Mein 2017er Coast wollte die Uhren im Armaturenbrett und der CU beide manuell gestellt haben. Das Navi habe ich nicht beachtet, zeigt aber jetzt auch die Richtige Zeit an ...

Link zu diesem Kommentar

Das sich die CU automatisch auf Sommerzeit umstellt höre ich zum ersten Mal. Meine musste ich gestern händisch anpassen!?

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Im Kombiinstrument gibt es ja im Menü unter Uhrzeit Punkt "Sommerzeit", bei dem man den Haken setzen kann (bei MFA Premium  zumindest) und dann schaltet auch die Uhr im Radio um (habe das Composition Media)

 

CU musste ich auch manuell umstellen...

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso auch bei uns, allerdings mit normaler/einfacher MFA und Navi DM+.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir musste das Discover Media Plus mit dem "Häkchen" und die CU händisch auf Sommerzeit umgestellt werden.

Mache die Umstellung jetzt auch schon das 4. Mal und komme aus dem ungläubigen Kopfschütteln eigentlich jedesmal kaum raus. 

Ein Gerät das einerseits ständig GPS, Digitalradio und FM empfängt (alles Dienste die die Uhrzeit mitübertragen) und andererseits die Zeit nicht automatisch einstellt ?!?

Vermutlich Stand der Technik 😡

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups,

ich habs am Tacho gemacht. Das Disco Media hat das dann aber übernommen. Vermutlich stimmt dann das "Häkchen" nimmer.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso habe ich es auch gemacht. Über die MFA das "Häkchen" gesetzt und es wurde am DM+ übernommen.

 

Gruss Ecki

 

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nicht mal die MFA genommen ... wirklich ganz "80s style" über die Hardwareknöpfe.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

Ja, ja, selbst mein Navi am Fahrrad stellt die Sommerzeit automatisch ein und achtet stets darauf, dass die Uhrzeit genauestens angezeigt wird. Bei meinem Cali muss ich nicht nur die Sommerzeit händisch einstellen, sondern auch die Uhrzeit hin und wieder korrigieren.

 

Doch VW hat das Problem mit der Software offenbar längst erkannt und steuert nun mit Macht dagegen an. Deshalb wohl die geplante Zusammenarbeit mit Amazon und Siemens bei der Entwicklung neuer Software für die Vernetzung. 

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Man man, als ob einen Califahrer die Zeit interessieren würde, ich glaube das manche sie am liebsten zurück drehen würden!

Alles automatisch einstellen, das sind so Sachen da muss man sich bewusst mit seinem Fahrzeug (dem viele sogar einen Namen geben haben) beschäftigen.

😉

Link zu diesem Kommentar

Ein Auto empfängt die Position über GPS, und ignoriert die gleichzeitig mitübertragene Zeit.

Es empfängt über's Internet die aktuellen Staus, und ignoriert auch dort die sekundengenaue Zeit.

Es empfängt auch Radio (analog und digital), und ignoriert auch dort die Angabe zur aktuellen Zeit.

Also muss ich als Fahrer die 2 getrennten Uhren beide händisch einstellen.

 

Wenn dann eine Firma mit solch innovativen Lösungen an die Entwicklung autonomer Autos denkt, habe ich so meine Zeifel.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Die automatische "Funkuhr" wurde seinerzeit entfeinert. Die ersten 2003er T5 hatten es noch. Mein 2007er schon nicht mehr mehr. Durch die "besseren, modernen" Discover.... wird das alles durcheinander gebracht. Mal geht's, mal nicht. 

Es ist doch nichts Neues, dass VW sich immer wieder kaputtspart, um dann mit viel Aufwand das kaputte Image wieder aufzupolieren. 


Link zu diesem Kommentar

Wie ist das  2003 realisiert worden? Zumeist war das Mobiltelefon ja nur rudimentär angebunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo,

es gab einen extra Empfänger für die Funkuhr im KI, der saß hinter der Frontstoßstange. Der Empfänger hatte die Teilenummer 4B0919145B und war mit dem Leitungssatz der Frontstoßstange ans KI verkabelt.

Wird sich mit den heutigen KI's sehr wahrscheinlich nicht verheiraten lassen.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Calimichl marlon__nb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.