Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend!

Ich wollte vor meiner nächsten größeren Tour ua. auch die Kühlflüssigkeit checken: im Moment steht sie bei kalter Maschine ca. 1 cm unter dem Mittelwulst beim Ausgleichsbehälter; ist das ok??

Lt. Handbuch sollte man den Behälter aufschrauben und dann drinnen eine Markierung sehen: ich habe sogar mit der Taschenlampe reingeleuchtet, eine Markierung (MAX/Min) finde ich nicht!

Gibt´s Tipps?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    5

  • dedetto

    2

  • Antic

    2

  • Radfahrer

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... außen auf dem kugelförmigen Behälter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich brauche zum Check der Kühlflüssigkeit keine Taschenlampe, mein Behälter ist weiß-transparent, das Kühlmittel rosa, die Markierungen für MIN und MAX sind außen auf dem Behälter aufgedruckt, alles ganz easy.

 

Nicht, dass du da den Servoöl-Behälter (mit dem grünen Deckel) aufgeschraubt hast ???

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Nö, weiße Kugel, rosa Füllung - morgen schau ich außen nochmals nach; ist mir vorhin keine Markierung "ins Auge gesprungen"!

Aber so 1 cm unter Mittelwulst dürfte stimmen, oder?

Danke

Gerald

 

PS: aber schaut mal ins Handbuch unter Kühlflüssigkeit- aufschrauben, Markierung innen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald.

Bei meinem sieht man ein deutliches MIN / MAX

(vom Öleinfüllstutzen her hinsehen).

 

1 cm unter dem Mittleren Ring sollte hinkommen.

Link zu diesem Kommentar

danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was bedeutet jetzt "Danke" ist die Makierung da oder ist das "Danke" für die Aussage, das 1cm unter Mittelring reicht?

Link zu diesem Kommentar

Seit gestern Abend beides:

nach Reinigung des Behälters, Herbeiholung meiner Chefin mit Lesebrille haben wir, aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall/Blickwinkel, die Minimum-Markierung gefunden u. die Maximalmarkierung erahnt! Minimum ist ca. 1,5 cm unter dem Mittelwulst, Maximal.....?? knapp unterm Mittelwulst??

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Waren da nicht auch zwei Fühler die ihr Metall ins Wasser stecken und am Kombiinstrument melden, falls zu wenig Kühlwasser im Fahrzeug ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, so ist es auch bei mir.

MAX ca. 1 cm höher als MIN.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

der ist gut ...

 

 

Gypsy

der auch gelegentlich (präventiv) nicht warten will bis ein Fehler gemeldet wird

Link zu diesem Kommentar

...der ist wirklich gut, aber....

man sollte auch wissen, warum ich nachgefragt habe:

ich habe im Bereich Öleinfüllstutzen bis Kühlfl.behälter graue Spritzer auf den Metallteilen.

Theoretisch, so dachte ich Laie, könnte es ja sein, dass der Kühler ein kleines Leck hat und der Ventilator die Kühlflüssigkeit verteilt, die dann auskristallisiert. Um das auszuschließen, wollte ich nicht zuwarten, bis mir ein Sensor was meldet. Es werden aber eher Staub- oder Streusalzreste vom letzten Winter sein!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo in die Runde,

 

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Motorkühlmittel (Ausgleichsbehälter) deutlich unter Minimum steht, wenn de Motor kalt ist. Ich habe jetzt ca. 2000km lang die Temperatur beobachtet (geht nie über 109 Grad). Kühlmittelverlust habe ich nicht. Fühler ist ok, Warnleuchte leuchtet nicht.

 

Nachfüllen oder lassen?

 

Viele Grüße Marco

 

PS: Sorry, wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich habe einen T5.2

Link zu diesem Kommentar

So 'ne Bedienungsanleitung ist 'ne tolle Sache... ;)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...da ist dann z.B. auch ersichtlich das es per 'se keine MAX Markierung mehr gibt sondern der schraffierte/gepunktete Bereich gibt den Sollzustand an. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, bei mir gibt es eine Max-Markierung, Caravelle T5.2

Ich fülle jetzt mal Wasser nach und beobachte, ob ich irgendwo Verlust habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    moma

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.