Zum Inhalt springen

LEISE Sommerreifen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

grundsätzlich erstmal die Frage, ob man die üblichen 3-4dB Unterschied zwischen den verschiedenen Reifen überhaupt wahrnimmt ? Haben kein Dämmglas (glaube ich) und gefühlt ist es auf der AB auch bei 120 recht laut. Falls spürbarer Unterschied: welche Sommerreifen würdet Ihr empfehlen ?

Hatten bisher die Turanza, mit denen der Bus auch geliefert wurde. Nachdem die jetzt aber schon bei 4mm (2 Reifen) und 4,5-5,5mm (die anderen beiden) sind, würde ich die Räder ggfs. jetzt gar nicht mehr montieren, sondern erstmal neue Reifen besorgen (Stichwort Aquaplaning). Wichtig ist uns in erster Linie das Bremsverhalten, danach dann Lautstärke (falls relevant) und erst danach der Verbrauch. Preis ist sicherlich auch ein Thema, aber ich würde schon gerne bei den "Premiumherstellern" bleiben. Wenn die Reifen einigermaßen lange Laufleistungen erreichen wäre ich auch nicht böse, wir fahren >20k Kilometer pro Jahr.

 

Auf dem Zettel hätte ich bisher den Dunlop Sport Maxx RT 2 235/55 ZR17. Leise, Top-Naßbremsverhalten. Pro Reifen knapp über 100.- zzgl. Montage. Was würdet Ihr denn sonst noch empfehlen ? Gerade in Bezug auf Lautstärke gibt die Forensuche leider nicht wirklich was her.

 

Viele Grüße

Stef

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carr964

    2

  • Stef77

    2

  • d3lachs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stef

ich fahren den Dunlop Sport Maxx RT schon seit Jahren, allerdings in 19 und 20Zoll, dürfte aber egal sein, genau aus dem Grund weil er mit 69db angegeben ist und schön leise abrollt. Ich finde den Unterschied schon hörbar.

Ansonsten kann ich auch nichts schlechtes über den Reifen sagen.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke - habe die Reifen jetzt mal bestellt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hy Helmut,

 

fährst du den Dunlop auf einem Cali?? Wie sieht es denn bei dir mit Laufleistung aus?? Denn ich habe den Dunlop auf meinem 300PS Kombi gefahren und konnte maximal zwei Sommer den Reifen fajhren dann war er runter. Und ich habe gedacht dieser wird mir aufn Cali wesentlich schneller wegradieren - na klar fahre ich den Cali nicht so zügig in den Kurven, aber die Last ist ja schon enorm.  Kannst du deine Erfahrungdazu teilen, biite.

 

Gruss

Aron

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aron,

ich fahre die den Dunlop in 20 Zoll jetzt die zweite Saison, einmal durch getauscht,

im Herbst sind sie dann runter,

was einer Laufleistung von ca. 40.000km entspricht.

Auf dem T5 fuhr ich 19Zoll, die hielten ca. 5.000km weniger

Gruß

Helmut

Bearbeitet von carr964
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    PeterPhoton bob600a

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.