Zum Inhalt springen

Ablage für Tischschiene im Beach/Startline/Trendline


Paddelboy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach schade, dann werde ich mich selber hinsetzen und so ein Brettchen bauen. Meine Frau hat schon leuchtende Augen beim Gedanken das Brettchen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es freut mich das euch meine Bastelarbeit so gefällt.

Für mich war es wichtig das sich das ganze einfach nachbauen lässt und ein kleines Packmass hat so dass es einfach immer dabei ist.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Ablage skyme ist ja ganz großes Kino . Die sieht ja perfekt aus.  Würdest Du mir eventuell die CAD Daten zur verfügung stellen.

 

Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich das Regal nochmal hübscher machen, und so, dass es in einem Stück gedruckt werden kann. Da jetzt aber schon ein paar Anfragen nach den CAD-Modellen kamen und ich erst mal in den Urlaub fahre, stelle ich die Daten hier doch schon mal rein. Die Seitenteile rechts und links jeweils einmal drucken, die sind 1cm breit. Von dem Mittelteil habe ich jetzt 2 Versionen gemacht, einmal mit 12,5cm und einmal mit 18cm. Bei meinem Ausdruck hatte ich drei Mittelteile a 12,5cm benutzt.

Alle Teile haben "Nut und Feder", damit man sie zum Kleben zusammenstecken kann. Ich meine, das hatte ganz gut funktioniert, kann mich aber nicht mehr so gut erinnern.

Die Schlitze an den Seitenteilen bieten auch noch die Möglichkeit ein Gummiband durchzuziehen, so dass man an der Vorderkante einen Absturzschutz einziehen kann.

 

Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich denke, dass sich das von selbst versteht: Nur für den Eigengebrauch - wer damit Geld verdienen will fragt bitte vorher nach.

 

Wer noch Fragen hat, gerne her damit... Sonntag fahre ich aber in Richtung Kroatien. Juhu!

 

Manfred

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs Teilen!

 

Schönen Urlaub wünscht

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@skymeVielen Dank fürs Teilen! Ich bin gerade am Drucken und frage mich, warum du alles so dick gemacht hast, wobei der Aufhängepunkt ja recht dünn ist. Das wird ja ohnehin der Schwachpunkt bzgl. Belastungsgrenze sein. Hättest du es dann nicht insgesamt dünner und daher weniger Materialintensiv machen können? Oder hat es einen guten Grund warum alles so dick ist?

Link zu diesem Kommentar

@BenCH Ja, das hat einen Grund: Die Verklebung der Einzelteile ist der Schwachpunkt, und die profitiert enorm von der größeren Querschnittsfläche. Außerdem steigt der Materialverbrauch nicht wirklich stark, da das meiste Material für die Außenkontur drauf geht, die sich ja nicht viel vergrößert. Ich habe mit niedrigen Füllwerten gedruckt, ich meine es waren 15%. Dafür lieber mehr Shells nehmen als üblich...

 

Viel Spaß & stell gerne am Ende mal ein Foto ein!

 

Beste Grüße, skyme

Bearbeitet von skyme

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir besten Dank fürs Teilen. Die Seitenteile sind fertig, bei der Platte hatte ich allerdings warping-Probleme. Das muss noch mal neu. 

 

Grüße

Robert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok, macht Sinn.

 

Womit verklebst du? Ich würde zu Pattex Plastik greifen (PLA).

 

Ich werde noch einen zweiten Mittelteil drucken und die Seiten ggf. verschrauben.

 

Sobald ich fertig bin stelle ich es ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit einem etwas dickflüssigeren Sekundenkleber verklebt, das ging ganz gut. War aber nur, weil ich es eilig hatte, ansonsten nehme ich lieber Zweikomponentenkleber...

 

@radlrob: Sieht gut aus! Welcher Drucker?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein ANYCUBIC Prusa-clone und PETG von dasfilament.de 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr 3D-Drucker,

 

das sieht ziemlich gut aus. Mal eine Frage: Warum druckt ihr auch die Platte? Könnte man nicht einfach etwas breitere Seitenteile drucken, die eine 6 mm Nut haben, und dann einfach ein fertiges Brett (z.B. eine 6 mm HPL-Platte/"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

") einsetzen und verkleben? Das würde doch den Druckaufwand reduzieren, oder?

 

Dann könnte man doch sogar eine schöne kleine Serie herstellen 😉 Ich heb schon mal den Finger...

 

Und jeder könnte ein Brett in gewünschter Breite einsetzen.

 

Gruß

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

Ist auch möglich, klar.

 

Wenn @skyme das editierbare File bzw. eine entsprechend angepasste Version bereitstellt, drucke ich dir das gerne.

Link zu diesem Kommentar

Klar, machen kann man alles. Mein Ansporn war damals einfach mal zu sehen, was ich mit meinem kleinen Drucker so hinbekomme....

Die einfachste Variante wäre eine Art Winkel:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auf zwei (oder mehr) von den Dingern könnte sich dann jeder die Platte kleben/Schrauben, die er gerne haben möchte. Der Winkel ist 30mm breit und die Auflagefläche 80mm tief, mit 4 Löchern a 4,5mm.  Den würde ich dann aber mit mehr Infill drucken, damit es stabil genug bleibt - mein anderes Regal hängt ja auf der kompletten Breite in der Schiene, das ist schon was anderes...

 

Dafür wäre das ein schneller, unkomplizierter Druck für zwischendurch, der nicht zum warpen neigt. Will das mal jemand ausprobieren? Mir fehlt gerade etwas die Zeit.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht doch super aus. Einfach und funktional!

 

Als Statiker würde ich den oberen Versatz möglichst klein machen, und die Einspannstelle an der Unterseite noch etwas verstärken:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss noch Haken drucken am Wochenende und könnte deinen Entwurf mit drucken.

 

Wenn du mir das File schickst drucke ich den mal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Transit Knopf Almroad kreitja jukomir jsextl stag chris85la hsba Paddelboy wolfgang_cali paulifie Knox16 obasz JKO CaroE erhardjo AC456 Beach-Camper Mithi Nosty tuchti Lienad Cmuetzli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.