Zum Inhalt springen

Ablage für Tischschiene im Beach/Startline/Trendline


Paddelboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir inspiriert von anderen Beiträgen hier eine zusätzliche Ablage gebaut die ich in der vorhanden Tischschiene einhängen kann.

391151743_20190330_074037(Large).thumb.jpg.7c39a30a90f2dfd6ffe180f83732874d.jpg1833521921_20190330_074411(Large).thumb.jpg.f1e45524d2f38de18216b973a08307c6.jpg

 

Die Vorgaben waren kompakte Abmessungen und eine Nutzung auch  in der Schlafposition der dreier Bank.

 

532113429_20190330_074024(Large).thumb.jpg.2ee3ab97bbb77376fe126ba09d5d21c5.jpg

 

Die Abmessungen sind so gewählt das die Ablage in einer der Boxen unter der Rücksitzbank ihren Platz findet und immer dabei ist.

 

1055327456_20190330_074235(Large).thumb.jpg.91f281a4e86c97cb61c8e858e6403524.jpg1854464899_2019-03-30-07-59-00(Large).thumb.jpg.01fee3daec219844774e455425ef5a32.jpg

 

Für  Interessierte Nachbauer habe ich eine Zeichnung mit Bestellnummer der Bügel und den Abmessungen erstellt.

 

Gruß Thorsten

 

736316876_SideboardfuerTischschiene.thumb.jpg.a4910fae23827485006b1cc4c82812a4.jpg

 

 

  • Mag ich 40
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

super sache! danke dafür!

ich hab mich schon die ganze zeit gefragt, warum das in der form nicht schon viel populärer ist. wie stabil ist das tischchen?

Link zu diesem Kommentar

Es hält das aus wofür es gemacht wurde.

Kleinkram abzustellen wenn das Bett gemacht ist. Ich würde jetzt schätzen 3 bis 4 Kilogramm müssten schon gehen. Der Schwachpunkt sind mit Sicherheit die Klammern.

 

Gruss Thorste

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

klasse Idee.

 

Schon mal überlegt, an der Unterseite noch einen kleinen klappbaren Winkel anzubringen, der das eingehängte Board gegen die Wand abstützt?

 

Das könnte die Klammern evtl. etwas entlasten. 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen - tolle Idee und auch die Umsetzung gefällt mir. Da weiß ich, was ich in den nächste Monaten bastle ...

Link zu diesem Kommentar

Moin Thorsten,

 

Danke für das detaillierte Teilen. Fidne ich super. Und auch wenn man als CL/OC/CO´ler Kühlschrank und Spüle als Ablage hat, sehe ich auch dort durchaus Einsatzmöglichkeiten. Spitze finde ich, dass es (bis auf das Brett) komplett mit Kaufteilen gebaut ist und auch eine minder ausgestattete Werkstatt das umsetzen kann. Wäre dieser Faden nicht in der Rubrik "Selbstgemachtes" besser aufgehoben? Da geht er nicht unter.

 

abgestellte Grüße,

 

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

SEHR schöne Umsetztung!

 

Da ich mir für mein Projekt keine Teile kaufn wollt, habe ich mir Halter nachgezeichnet und dann im 3D Drucker ausgedruckt.

Siehe in diesem Faden.

Ist nicht so edel wie bei dir, da mann die Halterung mehr sieht.

Die Stl Datei habe ich im Downloadbereich abgelegt. Link

 

Bis denne

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

 

Ich würde zur Sicherheit ein Jahr einplanen! 😉

 

@ Michael 

 

Genau sowas habe ich letztes Jahr gesucht. Zwar habe ich nun ein Küchenmodul, aber dort passt das wohl auch ran.

Wenn Du eine kleine Serie druckst, dann bin ich gerne eine Abnehmerin! 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dann hänge ich hier doch auch noch mal ein Bild meiner Lösung aus dem letzten Jahr rein: Ich habe das komplette Regal gezeichnet und gedruckt. Da ich zu der Zeit noch einen relativ kleinen Drucker hatte, musste ich allerdings 3 Teile a 13cm und 2 Endstücke drucken und zusammenkleben, um auf ca. 40cm Breite zu kommen. Danach habe ich das Regal mit grauem "Sprühgummi" lackiert, damit die darauf abgelegten Sachen etwas rutschfester liegen. Sieht dann so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Davon habe ich 2 Stück, die genau nebeneinander passen. Was man auf den Bildern nicht so gut sieht: Das Regal hängt auf der kompletten Breite in der Schiene, und stütztsich nach unten noch gegen die Schiene ab. 2-3 volle Flaschen pro Regal sind kein Problem.

Damals konnte ich nur aus PLA drucken (das ist die Kunststoffsorte), das hat sich letzten Sommer bei großer Hitze und direkter Sonne unter Belastung etwas verzogen. Nächstes mal würde ich PETG nehmen.

 

Beste Grüße, skyme


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das die gleiche Schiene?

Willst du es für eine kleine Ablage oder für einen Tisch mit Fuß nutzen?

Bei ersterem muss ich erstmal messen, ob mein Twil wirklich gerade ist, ohne Stützung .

 

Ich habe noch ein Pärchen rumliegen.

 

Bis denne

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht Super aus. 

Kannst du die Zeichnung zur verfügung stellen?

Was sind den das für Haken an der darunterliegenden Ablage? Sehen auch selber gedruckt aus.

 

PETG scheint wirklich besser zu sein fürs Auto. Ich habe erst im Winter angefangen zu Drucken, deshalb noch keine  erfahrungen aus dem Sommer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

Es wäre für ein kleines Brettchen gedacht, als "Erweiterung".

Den Originaltisch kann man in die Schiene einhängen, dann sollte das auch gehen.

Beim Maxxcamp-Modul kann die Abdeckung/Tür, hinter welcher die Wassertanks verborgen sind, in die Schiene eingeschoben werden. Abgestützt wird sie von der ausgezogenen Schublade. Aber eben, das Brett wird nur eingeschoben und nicht eingehängt, so verschiebt es sich gerne und man muss aufpassen, dass es nicht runterfällt. Deshalb möchte ich es mit einem Brett mit einer Schienenhalterung versuchen. 

 

Gerne würde ich würde ich das Päärchen nehmen. Alles weitere per PN.

 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Haken darunter sind tatsächlich nur ganz schnöde Spanngummis, nix selber gemachtes. Ich habe aber noch ein paar andere Sachen gemacht, ich hoffe ich komme bald mal dazu, das etwas zu beschreiben. Die Zeichnungen stelle ich sehr gerne zur Verfügung - ich fahre nur gerade erst mal bis Ostern in Urlaub und nehme keinen Rechner mit. Erinnere mich gerne danach noch mal dran, falls ich es vergesse...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

meinst Du tatsächlich, Du hast so ein Brettchen zum Einhängen in die Leiste über?

Wenn ja, würdest Du es (für wieviel) abgeben?

mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

Ich spreche nur von den gedruckten Tischhaltern.

 

Bis denne

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Transit Knopf Almroad kreitja jukomir jsextl stag chris85la hsba Paddelboy wolfgang_cali paulifie Knox16 obasz JKO CaroE erhardjo AC456 Beach-Camper Mithi Nosty tuchti Lienad Cmuetzli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.