Zum Inhalt springen

Mobile Stromversorgung, Speicherung, 230 Volt


Ansgi-Mobil

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit geraumer Zeit eine 300Wp - Sollaranlage auf dem Dach. Zusätzlich habe ich noch eine mobille Solartasche, die zusätzlich nochmal 100Wp liefern kann. Gesteuert wird das ganze durch den VOTRONIC Tripple.

 

Die Anlage produziert an manchen Tagen mehr Strom, als ich verbrauche. Den  würde ich gerne für "schlechte Zeiten" speichern.

Auch wollte ich gerne  230V in ausreichender Stärke zur Verfügung haben, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.

 

Die Lösung mit zusätzlichen Bordbatterien gefiel mir nie so recht. Die  normalen Gelbatterien sind zu schwach, zudem sollte man sie nicht zu weit entladen.  LithiumAkkus hingegen vertragen das, sind momentan aber noch indiskutabel teuer.

 

Wegen meiner schwachen Bordbatterie konnte ich einen entsprechend leistungsfähigen Inverter bisher auch nicht anschließen.

 

Jetzt  bin ich bei meiner Recherche auf TRONOS ein junges Startup-Unternehmen,  gestoßen. Tronos hat entsprechende Stromversorgungen für alle möglichen Bereiche entwickelt. Die TRONOS HOLIDAY ist speziell für Caliisten.

 

Dabei handelt es sich um eine Box, die in die Schublade unter der Sitzbank eingesetzt wird und etweder durch 230V Landstrom, durch die 12 Volt Bordbatterie oder Solarenergie (ein MPPLaderegler ist verbaut) geladen wird. Sie soll 1.000 Watt liefern...

 

Ich finde die TRONOS HOLIDAY recht interessant und könnte mir vorstellen, dass das die Lösung meiner Probleme ist. Bevor ich mir mal ein Angebot machen lasse, wollte ich mal wissen, was die "Rudelintelligenz" dazu sagt...

 

Bin gespannt auf eure Meinung

Gruss

ansgar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ansgi-Mobil

    2

  • radlrob

    1

  • miq

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bin mal so frei den Link nachzuliefern:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

* 1,2KWh LiFePO4 Akku, 26kg schwer

* Eingebaute Ladeelektronik für 12V, Solar und 230V

* Eingebauter Wechselrichter für 1KW auf Dauer

* Steuerung über 7" Touchscreen :)

 

Würde ich jetzt vom Preis abhängig machen, ob sinnvoll oder nicht.

 

Edit:

Habs gefunden, Einführungspreis 1.795 EUR. Günstiger als ich dachte.

 

Grüße

Miq

Bearbeitet von miq
Preis.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welcher Probleme denn konkret?

Hast Du in der Praxis denn wirklich mal den Fall gehabt, dass Du aufgrund mangelnder Kapa Verbraucher abschalten musstest? Was spricht gegen eine Aufrüstung von zwei AGMs?

 

Für teuer Geld die Schublade da unten blockieren... Neh, wär mir nix. Und den Trum da rein zu legen, ist ja nur die halbe Miete. Zum Laden da was anstöpseln, für Solar hier was anstöpseln, immer die Schublade auf und zu für den 230V... Dann lieber sauber installiert, alles andere ist (imho) halbgar. (Und ich verstehe, ehrlich gesagt, den Sinn dieses Teils nicht so recht...)

 

Aber: Wenn für Dich passt, ist doch gut. 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin Robert,

danke für deine Anregung.

Bislang hatte ich tatsächlich  noch nicht das Problem, Geräte wegen  mangelder Kaka abzustöpseln - aber ich habe es bislang auch nicht gemacht, weil mir ja die geringe Kapa bewusst ist.

 

Als ich von der Box gelesen habe, hatte ich mir vorgestellt, die Box in der Schublade verschwinden zu lassen und alle nötigen Verbindungen fest zuverbauen, so dass ein ständiges An- und Abstöpseln entfällt. 

Lediglich bei "Energieengpässen" wollte ich dann direkt an die Holidaybox meine Solartasche anschließen.

Es scheint, dass neben der Box noch  ausreichend Platz ist, um zu ladende Geräte "verschwinden" zu lassen. Es wären dann keine störenden Kabel usw zu sehen (ein Gedanke, der meiner Frau besonders gefällt;-))

 

 

Irgendwie ist mir der Gedanke, zwei zusätzliche AGMs zubverbauen, nicht so sympatisch: ich wüsste jetzt in meinem Beach auch keinen netten Platz, wo ich die unterbringen könnte. In die Schublade passen die von der Höhe her wohl nicht...

 

Ich habe gesehen, dass das Tronos in der Nähe ist und ich werden mir das Teil mal in natura anschauen und berichten...

 

Danke für dein Feedback

Herzliche Grüße 

ansgar

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.