Jump to content
callivan

Abmaße des neuen T7.....

Recommended Posts

callivan
Posted (edited)

Hallo Boardies,

mit Erstaunen habe ich heute die auto-bild gelesen. Dort stehen Infos zum zu erwartenden T7 drin...

Dieser soll 10 cm niedriger werden. Das finde ich für die Handhabung und das Fahrgefühl im Cali fraglich.

Wenn das Dach ausgeklappt ist, mögen die 10 cm weniger ins Gewicht fallen. Bleibt bei schlechtem Wetter aber das Dach geschlossen, finde ich diese fehlenden 10 cm störend.

Außerdem finden wir die erhöhte Sitzposition genial. Diese wollen wir nicht missen!

Demzufolge werden wir unseren T5.2 wirklich so lange fahren, wie er oder wir es durchhalten.

Irritierte Grüße von Heike aus dem callivan

Edited by callivan
... die Orthographie natürlich ...

RalfK

Hm, so weit ich die „Fülle an Informationen“ gedeutet habe, wird der California noch lange Zeit als T6 bzw. demnächst T6.1 gebaut werden. Der T7 soll ja eine PKW-Plattform bekommen aus dem MQB. Da sind dann die wirklich schweren Modelle, also u.a. California außen vor. Das Facelift vom T6 zum T6.1 hätte VWN sich sonst ja auch sparen können, ein Jahr vorm T7-Start...

Mal abwarten wie das alles so kommt und wie lange dann wirklich drei Plattformen, also T6.1, T7 und ID Buzz (elektrisch) parallel laufen werden.

Viele Grüße 

Ralf

Knox16

Die Meldungen zu den möglichen Nachfolgern von T6 Transporter, Multivan, Cali etc. sind tatsächlich sehr undurchsichtig. Ich habe das Gefühl, VWN weiß selbst nicht so recht, was wann kommt.

Jetzt kommt ja erstmal der T6.1, u.a. rein elektrisch. 2020 oder 2021 soll ein T7 kommen, der vermutlich nur für die "Großraumlimusinen" MV und Caravelle genutzt wird, und eher ein Maxi-Sharan mit Höhe <= 1,90 m wird. Der soll aber nach neusten Meldungen nicht rein elektrisch angeboten werden. Dafür eventuell als PHEV.

Und dann soll 2022 der ID.Buzz kommen. Auch oder nur elektrisch? Nur als PKW-Variante oder auch als "Transporter"? Alles noch unklar.

Unser guter Tx, dann als T6.1, soll aber wohl auch parallel noch bis vermutlich 2024 weiterlaufen. Irgendwann halt nur noch als Transporter und als Basis für den Cali. Ob es danach nur noch den ID.Buzz gibt, oder vielleicht dank Zusammenarbeit mit Ford einen T7ransit, ist ungewiss...

dedetto

Hallo.

Auf der einen Seite bedeuten 10cm weniger Höhe nicht zwingend 10cm weniger Innenhöhe.  Die PKW Plattform ist ja niedriger. 

Aber es bedeutet sicher eine niedrigere, PKW  like Sitzposition. Und die Original Bus Sitzposition war es die uns damals vom Kauf eines Marco Polo abgehalten hat.

Zudem sind MildHybrid mit 48V keine Alternative für mich.

Das wars... Unser Cali wird zum Oldtimer.

Martin1967

Hallo zusammen,

vielleicht wird die niedrigere Fahrzeughöhe durch die Verwendung von "Rollschuhen" erreicht 🤔?

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Autonova
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so halte ich es auch. Diesem VW-Laden gehört mein Vertrauen schon lange nicht mehr. Die haben sich jetzt maximal auf E-Mobilität eingeschossen und werden die konservativen Antriebe bzw. andere alternative Antriebe vernachlässigen.

Eine niedrigere Fahrzeug- oder Sitzhöhe runter auf SUV- oder gar Pkw-Höhe würde ich niemals akzeptieren.

Unser Bulli wird so lange und so gut es geht am Leben erhalten. Mit Kfz-technischem Grundwissen, handwerklicher Fertigkeit, gutem Werkzeug, VCDS und guter Vernetzung mit Geichgesinnten ist das zu schaffen.

LG

Dirk

Rzro

Für Einfahrt in Tiefgarage mit 2m wäre das etwas entspannter.

Für besseren CW Wert sicher auch nicht schlecht.

Solange es sich nicht allzu heftig auf den Innenraum auswirkt.

Wieso nicht?

Autonova
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klugscheißermodus ON: Zunächst würde sich nur die projizierte Stirnfläche Aproj (in m2) ändern, nicht der cW-Wert. Den dimensionslosen cW-Wert ändert man eher über die Formgestaltung und die aeorodynamische Güte.

Die vollständige Formel zur Berechnung des Luftwiderstands (in Newton)  FW : FW = ρ/2 x cWx Aproj x v2    (in Newton)

ρ = Luftdichte (1,2041 kg/m³ bei 20 °C) > Ein Würfel Luft mit jeweils 1 m Kantenlänge wiegt also rund 1  kg!

v = Fahrgeschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

Klugscheißermodus wieder OFF 😎

Edited by Autonova

Rzro

somit gilt doch: c= 2 x F / (ρ x Aproj x v)

Aber klar, von den 10 cm auf den CWert zu schliessen ist etwas plump