Zum Inhalt springen

AGR Kühler T5. 2


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde, ich bin seit Kurzem im Besitz eines Cali Edition 4 motion mit dem 180PS Biturbo Diesel. Zum Glück wurde das Blech am Verdeck bereits getauscht. Nun bin ich aber auf das Thema AGR Kühler gestoßen. Es kann doch nicht sein, dass VW hier keine Rückrufaktion startet. Drohender Motorschaden ab 80.000km wegen Alukorund im Motor aufgrund des fehlerhaften AGR Kühlers, das ärgert mich echt. Das Auto war richtig teuer. 

Achja, mein Auto ist Baujahr 2013 und hat nun 70.000km.

Was soll ich nun tun? AGR Kühler tauschen, oder schon mal auf einen neuen Motor sparen, da meiner schon 70.000 km Korundeinschliff drauf hat? 

 

Danke für eure Hilfe. Hab das Auto als meinen Lebenstraum gekauft und viele Jahre dafür gespart. 

 

Danke für eure Hilfe. 

 

Gruß Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollvieh,

 

vllt entspannen ... und m.E. nicht den Kühler tauschen.

In der Suche "Ölverbrauch" oder "AGR"  eingeben und z.B. dies hier finden

Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??

und lesen.

Ich habe den Motor auch drin in meinem Cali und bislang ca. 100.000 ohne nennenswerten Ölverbrauch. Was sich ändern kann, aber nicht muss.

Ich verstehe den Ärger und die Emotion!

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

und was, wenn alles gut geht?

Derselbe Motor und bereits 110000 km auf der Uhr.

Kein Ölverbrauch.

Ich habe beschlossen, das dies so bleibt.

Lass Dich nicht verrückt machen.

 

Happy travelling.

 

Rüdiger


Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich wird mehr über Defekte berichtet, als über all die guten Konzepte und Werthaltigkeiten des Calis und somit ensteht immer schnell der Eindruck, das

wir Califans uns täglich mit konstruktiven Murks plagen müssen. Ich verstehe deinen Ärger, Frust=>da kann einem der Hut hochgehen,

aber relativiere die Anzahl der negativen Meldungen und genieße die vielen schönen Calistunden.

Wieviel Califans haben schon über hohe Motorlaufleistungen berichtet? Recht wenige, weil es doch selbstverstänlich ist, daß die Motoren heute länger halten als früher.

Grundsätzlich ist ein mit dem Fahrzeugalter anwachsendes Finanzpolster für Reparaturen gut (gilt für alle Autotypen)

wenn man es nicht benötigt kann man es zur gegebenet Zeit für den nächsten Cali verwenden.

 

Gute Fahrt,  Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

nicht ganz legal, aber schon mal über die Deaktivierung der Abgasrückführung nachgedacht?

Ansonsten, wie bereits erwähnt, auf den aktuellsten Kühler tauschen und hoffen, dass alles gut geht und niemals im Urlaub, hunderte Kilometer von zuhause, etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich sehe das nicht so, dass man auf den aktuellesten Kühler tauschen soll. Warum ohne klare Fakten zu dem konkreten Motor das Geld ausgeben? Wenn er danach doch defekt geht, war das in den Schornstein.
Wenn nicht, dann kann man sich freuen, kann aber nicht sagen, ob es deswegen war ...

 

wenn ich so denken würde, hätte ich keinen Cali oder würde ihn nicht bewegen ;-))

Es gibt neben dem AGR so viele Teile, die kaputtgehen können, egal wie weit ich von zu Hause weg bin...

 

Also, ich freue mich auf den Sommer und fahre mit den Cali und den AGR im BiTurbo einfach dahin, wo ich will und Lust habe. Und wenn dann der Motor verreckt, dann freue ich mich, dass es kein Unfall war, bei dem ich verletzt wurde.

 

Grüße msk 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollvieh

 

Hätte ich zuvor vom Motorsterben gewusst, hätte ich auf jeden Fall das AGR auf die neueste Version gewechselt.

 

Meiner ist auf der Heimfahrt aus dem Urlaub mit 92'000 km liegen geblieben, ich habe im Forum bereits darüber berichtet.

Bis ca. 85'000 km hatte ich keinen Ölverbrauch und dann ist er innert 7000km verreckt.....Schadensumme 12'000.- EUR.

 

Mein Tipp: AGR auf Version D wechseln oder 12'000 Euronen Rückstellungen machen. 

Der Ticker im Nachbarsuniversum läuft auf jeden Fall weiter und weiter und ich kenne einige die sich nicht eingetragen haben.......soviel zur Statistik.

 

Schlussendlich muss natürlich jeder selber entscheiden.....

 

Grüsse

7th Sky

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang,

hast du schon überprüft, welche Version bei dir eingebaut ist, bzw. kennst du die Reparaturhistorie?

Das AGR-Ventil hält oft nicht viel länger als 60.000 km (bei mir war es jedenfalls in diesem Intervall 2x fällig). Sollte es bei dir schon mal gewechselt worden sein, ist ziemlich sicher auch ein aktueller Kühler (Version D) verbaut.

Ansonsten kann man dem statistisch erwartbaren Ausfall des AGR-Ventils natürlich vorbeugen und auf Version D wechseln. Bei meinem BiTDI deutete sich der Ölverbrauch kurz vor dem 2. Wechsel des AGR-Kühlers (dann auf Version D) bei ca. 115.000 km an und blieb dann fast 2 Jahre lang konstant bei ca. 0,3L/1.000km. Erst bei 143.000 km stieg der Verbrauch dann über die 0,5L/1.000km die ich für den Motortausch "benötigte" (hatte noch eine laufende Garantieverlängerung).

 

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollvieh,

 

Garantien gibt es selten im Leben, daher bringt es nichts sich vorher schon  verrückt machen zu lassen.

Wir haben auch den 180 PS Biturbo und mit 2300 km den ersten Defekt des AGR gehabt (ist wohl bis heute noch der Rekord:O_O:).

Aber seither bei 94.000 km keine weiteren Probleme mit dem Motor bezüglich zusätzlichem Ölverbrauch. 

Wir hoffen es bleibt so.

Ein Tip wäre aber ab und zu mal den Keilrippenriemen zu überprüfen, ob der eventuell auch getauscht (TPI 13G6) worden ist. (Was wohl leider bei BJ 2013 nicht auf Kulanz geht und vielleicht auch nicht möglich ist - Xenon?)

siehe  auch Defekte Keilrippenriemen

 

Also erstmal viele schöne Stunden mit dem Cali,

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

wir haben auch den besagten Motor jetzt mit 99000km auf der Uhr. Das ohne Probleme bisher. Wenn ich so an Ölverbrauch denke, ist der nur dann erhöht gewesen, wenn ich die 180Ps wildsaumäßig benutzt habe, im allgemeinen reisse ich mich zusammen, da produziert unser Auto fast Öl🤭 Genau so gibt es die Geschichten von abgerissenen Abgaskrümmern, wenn man sich so manche Profile von solchen Fällen anschaut, stellt man fest, dass häufig sportliche Fahrweise oder Durchschnittsgeschwindigkeit 160KmH angegeben wird. Das ist nun mal Kein Rennauto sondern eher der Lastenesel.

Meine Konsequenz daraus war einfach mal moderat fahren und nicht irgendwelche BMW, Mercedes etc vor mir her jagen...(ist aber gut zu wissen dass man könnte🤭)

Wie bei allen anderen Autos auch, braucht auch ein California 3 Flüssigkeiten, um ordnungsgemäß zu funktionieren: Treibstoff, Öl und Wasser, fehlt eine geht´s kaputt oder funktioniert einfach nur nicht... ist leider eine Binsenweisheit, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen, um dich zu beruhigen😉

Ich genieße die zusätzliche Power, um auf Landstraßen, wenn nötig mit genug Dampf überholen zu können und bei Fahrten über Pässe wird man einfach nicht zum stehenden Hindernis. Ansonsten verbraucht unser Cali bei ca 130KmH auf der Autobahn meistens um die 8 Liter Diesel und ist einfach ein tolles Reisegefährt.

Wenn man Kurzstreckenfahrten vermeiden kann lebt so ein Motor eh meist länger, da die Betriebstemperatur erreicht wird. Beobachte einfach mal die Öltemperatur, dann wirst du feststellen, dass so ca 10KM nötig sind bis die Öltemperatur bei 95Grad C angekommen ist, fährt man nur 5km ist die Kiste einfach noch nicht mal warm, was so ein Motor langfristig betrachtet eher schlechter verträgt.

Ansonsten ist die Genußrendite, die man sich auszahlt, einfach unbezahlbar!

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Gefährt

Volker

Bearbeitet von elcappi
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

stimme Volker zu über die Fahrweise. Leider lässt sich bei uns die 10 km Kurzstrecke nicht vermeiden. Dafür zum Ausgleich wird er am Wochenende Alpenpässe vorsichtig rauf und runter gejagt.🤣

das mit der Pflege ist aber wie bei allen beweglichen Teilen wichtig...

weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Spaßmobil

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar

Bei 100000 km Laufleistung ist ein präventiver Tausch auf Version D nicht mehr sinnvoll. Zur Fahrweise, bei hoher Last des Motors ist die Abgasrückführung zu, d.h. da kommt nichts durch den sich auflösenden Kühler in den Motor. Schonende Fahrweise ist beim AGR Problem eher schlecht. Manche Kühler sind komplett zu mit dem Abgasschmoder, insofern kommt da bei geöffnetem AGR auch nichts in den Motor (unabhängig von der AGR Klappenstellung). Solange die AGR Klappeneinheit nicht kaputt geht und eine Fehlermeldung auswirft, entspricht dieser Zustand einem verschlossenen AGR System. Sobald der AGR Kühler gewechselt wird (vor Version D), fängt das Spiel von vorne an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    baer33 Hummel1964 Holzwurm26
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.