Zum Inhalt springen

dmb - dual battery manager


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Hallo Hannes, 

ich würde folgendes machen :

- schriftlich um einen Gesprächstermin bitten

- die von dir oben gezeigten Bilder ausdrucken

- den Sachverhalt mit dem Masseanschluss der Planar stichpunktartig vorbereiten 

- die 12V Steckdose noch mal anschauen (Am triple angeschlossen schriebst Du. Entsprechend abgesichert wenigstens?) 

- In einem sachlichem, zielorientierten Gespräch darlegen, dass Du eine saubere Installation erwartet hast und diese Erwartung nicht erfüllt worden ist. 

- Nachbesserung mit konkreten Angaben der Punkte und konkreter Erwartungshaltung. 

 

Wenns mein Auto wäre, würde ich mal die Batterien abklemmen und die Isolation der Kabelverbindungen entfernen, vor allem da hinter dem Trennrelais, und mir das genauer anschauen. Ob Löten oder Crimpen besser ist, da scheiden sich die Geister. Aber bei den Querschnitten und Platzverhältnissen an dieser Stelle ist beides nicht so trivial. Vielleicht steckt darunter ja auch eine technisch einwandfreie Verbindung und nur die Isolierung und nicht vorhandene Komponentenhalterung macht einen etwas hemdsärmligen Eindruck. Das wünsche ich Dir jedenfalls. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Der Original VW-Kabelverhau unter dem Fahrersitz schaut aber auch so aus. Da gab es ja schon öftersrs Bilder dazu. An was machst du da jetzt "Sachbeschädigung" fest?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

Ja schon klar, die Originalverdrahtung ist schon nicht so sonderlich hübsch. Dafür sind die Verbindungen fachgerecht. 

 

Sachbeschädigung mache ich daran fest, dass ein Auftragnehmer eine Installation so ausführt, wie oben zu sehen. Zum einen technische Fehler (Masseanschluss LSH) und zum anderen Murks in der Ausführung. 

- 230V Leitung nicht in Schutzschlauch

- Spitze Blechtreibschrauben unmittelbar im Bereich dieser 230V Leitung

- Miteingeklemmte 12V Leitung in Batterie Anschluss des triple. Wenn ich das richtig sehe, sind da teilweise sogar drei Leitungen in eine Klemmöffnung geschoben. Und Aderendhülsen sind da mit Sicherheit auch keine drauf. Eine Sicherung ist dort ebenfalls nicht zu sehen. 

- Komponenten nicht gehaltert, selbst der triple scheint da recht lose drin zu liegen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo robert,

 

danke erstmal für deine ausführungen.

es ist etwas schwierig als laie festzustellen ob solche verbindungen einwandfrei gemacht wurden.

was mir in erster linie wichtig ist, ist dass es sicher ist und dass wir nicht mit unseren 2 kleinen kindern an board plötzlich  einen kabelbrand oder ähnliches haben.

 

was meinst du damit, dass es bei den Querschnitten und Platzverhältnissen an dieser Stelle nicht so trivial ist?

heißt das ok, oder gar nicht ok?

 

ich weiß nur jetzt ist es schon ziemlich eng geworden da unten.

vllt sieht es auch einfach nur so wild aus und ist in wirklichkeit eh unbedenklich.

aber das tue ich mich als laie sehr schwer einzuschätzen ...

 

230v dose werde ich wo anders anbringen lassen, dass das hinten nur so abisoliert ist passt mir gar nicht.

die anschlüsse für die 12v dose im triple irritiert mich auch.

die werde ich rausnehmen und lasse ich neu legen mit sicherung.

der triple wurde mit zurrgurt am boden festgemacht, das wollte ich so, so kann ich ihn lösen.

 

welche komponenten sollte ich noch und v.a. wie haltern?

ich habe wie in meinem letzten beitrag mal die kabel mit kabelbinder zusammengezogen, reicht das?

wollte da auch nicht zuveil rumdrücken und ziehen.

 

vielen dank, pffff ist das mühseelig.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir das jetzt noch mal genauer angesehen.

 

Was mir bezüglich dem Anschluss vom Votronic noch aufgefallen ist:

 

- Die Anschlüsse von Ss- und Ss+

hängen in Com.- und Bord I + vom Votronic. Laut Standard Anschlussschema sollten diese aber direkt an die Anschlüsse der Boardbatterie gehen. D.h.  die Spannungsfühler sitzen nicht an der Batterie.

Kann das funktionieren?

 

- Was mich am meisten irritiert.

Am Com. - Anschluss hängt nur das Minuskabel des Anderson Solar Anschlusses. D.h. die Minusleitung laut Standard Anschlussschema zur Bordbatterie fehlt.

Wie geht das?

 

-  Der Votronic  ersetzt doch eigentlich das Trennrelais. Dieses ist bei mir aber nach wie vor da. Kann das einfach drinnen bleiben?

 

- Ja und der ungesicherte Anschluß für eine 12V Dose im Com.- und Bord I + muss sowieso raus.

 

 

Was meint ihr dazu?

Ich habe nochmals Bilder angehängt wo man das hoffentlich einigermaßen erkennt.

 

Danke, lg

Hannes

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt aufs Selbe raus, ist also schaltungstechnisch nicht weiter wild. Nur die handwerkliche Umsetzung ist halt... unschön. (Mehrere Kabel in ein Terminal "gestopft")

 

Sicher? Auf dem Buidl sind drei Leitungen zu sehen am COM, zwei mal 1,5qmm oder so was und ein mal (blau) 10 oder 16 qmm .  

 

Nein, das tut es nicht. Dass das Trennrelais drin bleibt, ist schon in Ordnung.

 

Genau. Das geht so gar nicht. 

Und halt die 230V Leitungen ohne Schutzschlauch und mit den Spaxschrauben da.  Insgs ist die handwerkliche Ausführung halt ziemlich... hemdsärmlig. Funktionieren tut ja alles. (Oder?) 

 

Ich weiß nicht, wie das bei Einbauern ausschaut. Aber ich hatte mal eine Diskussion mit VW bzgl eines absolut verpfuschten Einbaus einer simplen Marderabwehr. Da wurden Fehler gemacht, die traue ich unseren Azubis im ersten Lehrjahr nicht zu. 

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

danke für deine Antwort!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu habe ich in der Bedeinungsanleitung des Triples folgedendes gefunden:

"Mit den Sense-Leitungen kann das Gerät die genaue Ladespannung an der Batterie messen und regeln, unabhängig von den Spannungsverlusten auf den Ladekabeln. Dazu sind die „SS-“ und „SS+“ Senseleitungen direkt an den Polen der Bord IBatterie anzuschließen, nicht an zwischengeschalteten Verteilern o.ä.!"

 

Ja schon.

Im Com- und in Board+ I hängen drei Kabel.
An das blaue Kabel 10qmm wurde ein Anderson Stecker gebastelt, rotes Kabel des Anderson Steckers geht an Solar Panels +.

Ein schwarzes Kabel geht zu Ss-, weißes Kabel von Ss+ geht zu Board+ I.

Das andere schwarze Kabel geht zur 12V Dose, weißes Kabel der 12V Dose geht zu Board+ I.

 

Ich habe nochmal

 Bilder gepostet, hoffe da sieht man das besser.

 

Funktionieren tu es ja, ob allerdings so alle Funktionen einwandfrei gegeben sind kann ich nicht wirklich sagen.

Solar konnte ich noch nicht testen, bestelle erst meine Solartasche.

Um was es mir aber in aller erster Linie geht, ist dass alles sicher ist und wir keinen mit unseren 2 Kids Kabelbrand o.ä. haben!

 

Wäre es vllt eine Möglichkeit an der 230V Leitung etwas an Isolierung abzumachen und dann das mit einem selbstverschweißendes Isolierband besser zu isolieren?

Die Spaxschrauben ersetzte ich durch Gewindeschrauben mit einer Mutter.

 

Vielen Dank, lg

Der hatte einen Mordstress, Planar und den ganzen Elektrik Einbau in einem Tag.

Aber dann muss man halt sagen es dauert einfach länger und Schaltpläne und Anleitungen richtig ansehen um das ordentlich zu machen.

 

Vielen Dank auf jeden Fall!
Hannes

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
buidln vergessen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

inzwischen ist die Firmware von BlueBattery D1 soweit erweitert, dass ein Booster der Baureihe Votronic VCC 1212-x0 unterstützt wird. Damit wird dann vom Booster die Eingangs- und Ausgangsspannung und der Ladestrom angezeigt. Dabei ist die Eingangsspannung gleich der Starterbatterie zuzuordnen und die Ausgangsspannung der Wohnraumbatterie. Da hier vom Triple gesprochen wird, könnte sein, dass der Triple auch das gleiche Datenformat des VCC 1212 ausgibt (ich habe leider keinen Triple zum Test da). Um das zu prüfen gibt es eine Beta Version für iOS (Android folgt später).

 

Die App mit neuer Firmware V302 ist jetzt als Beta Version installierbar. Das ist iOS typisch mit der Apple App TestFlight zu erledigen:
- TestFlight aus dem App Store installieren
- Anschlüssen über diesen Link installieren 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit der V302 Firmware wird das Rooster-Protokoll unterstützt und in der App wird ein zusätzliches Diagram ersichtlich:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zusätzlich kann der BlueBattery D1 auch auf Anfrage umgebaut werden, damit auch ein getrennter Solarladeregler und ein Booster angeschlossen werden kann (der Triple hat ja beides bereits drin).

 

 

Sonnige Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

muss dann am BlueBattery was umgebaut werden, oder benötigt man nur den abgebildeten "Y-Adapter"?

Was kostet das?

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die booster anzeige funktioniert am triple, hatte allerdings noch keine zeit das genauer zu testen und mit den werten der votronic anzeige zu vergleichen. aber es scheint ein booster der baureihe VCC 1212-x0 verbaut zu sein.

danke kai für die neue erweiterung

😎

 

lg,

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

noch ist das in der Erprobung. Der gezeigte Y-Adapter ist so umgebaut, dass Booster und Solarregler dort angeschlossen werden können. Dazu muss noch im BB eine Signalleitung eingelötet werden. Eine neue Version mit dieser Anschlussmöglichkeit kommt erst nachdem die Beta-Phase erfolgreich durchlaufen ist.

 

Um den Booster im Triple anzuzeigen, bedarf es weder den Y-Adapter, noch die Erweiterung (Umbau) im BB. Hier reicht es die Beta App mit neuer Firmware aufzuspielen. Die aktuelle Beta 1.0.558 ist noch nicht alltagstauglich, eine verbesserte Version 1.0.578 ist bereits unterwegs zu TestFlight (kommt in den nächsten Tagen). 

 

VG Kai

Link zu diesem Kommentar

Seit gestern ist jetzt die BlueBattery App 1.0.592 via TestFlight, iOS verfügbar. Damit läuft jetzt auch Booster, Triple vernünftig, stabil. Kleinigkeiten sind noch offen bevor es in den App Store geht. 

 

☀️Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Servus @_Kai_,

 

in einer anderen Diskussion kam zum Kontext hier eine Frage auf:

 

Mit anderen Worten, kann man/frau an einen Votronic VBCS Triple einfach ein BlueSolar D1 zwischen Triple und Display schleifen, um die Spannung von Starter- und Bordbatterie tracken zu können? Die Signale liegen am Triple ja an und können am Display auch dargestellt werden. Außerdem frage ich mich, ob die App dann anders als von mir anhand der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 leider verstanden, nicht doch auch die drei verschiedenen Stromquellen differenzieren kann? Oder misst das wirklich den Solarertrag?

 

Danke und liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

der BlueSolar D1 wertet vom Tripple die Solardaten aus. Der Booster kann mit dem BlueBattery D1/D2 ausgewertet werden. Hintergrund ist, dass BlueSolar D1 keine Batterieströme anzeigt, das kam erst beim BlueBattery dazu.

☀️Grüße

Kai

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    erevo10 Ramon1975
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.