Zum Inhalt springen

dmb - dual battery manager


hannesjo

Empfohlene Beiträge

jetzt hätte ich noch eine frage.

 

weiß jemand ob ich den votronic lcd-charge control s

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit dem blue battery d1

als display für den votronic vbcs triple verwenden kann?

 

laut blue battery gibt es einen "RJ-12 Y-Adapter zur optionalen Einbindung einer LCD Fernanzeige".

aber ich konnte nicht herausfinden, ob das mit dem lcd-charge control s geht,

bzw. ob ich den dann auch als steuergerät für den votronic vbcs triple und zum ablesen der spannung der board,- und starterbatterie verwenden kann.

 

leider habe ich diesbezüglich keine antwort von kai von blue battery erhalten und ich konnte es aus den downloads nicht herauslesen ...

 

danke!

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

nein, niemand?

ok ich werds probieren und berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja es geht.

👍

Link zu diesem Kommentar

Weiss jemand, welchen Batterietyp ich beim Triple einstellen muss? 

lead acid, gel, agm 1 14,4 oder agm 2 14,7?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Hängt halt von Deiner Batterie ab. Gemeinhin AGM1 oder AGM2, wenns denn eine AGM ist. Der Hersteller gibt die max. Ladespannung auf den Datenblättern seiner Batterien an. Bei mir im Beach war allerdings auch fürs Bordnetz eine Flüssigsäurebatterie verbaut. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

hi robert, danke.

dann werd ich halt den fahrersitz nochmal ausbauen müssen und nachsehen was drauf steht.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

ok aber wo sehe ich jetzt was das für ein batterietyp ist?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Nassbatterie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke, d.h. ich stelle lead acid ein?

Link zu diesem Kommentar

Genau. Und die Kapazität dann entsprechend 75Ah - 95Ah. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

hallo,

hab mir am we den Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple mit Bluebattery D1 und Votronic LCD-Charge Control S als display einbauen lassen.
hat alles soweit gut funktionert.
nur wie in einem anderem thread geschrieben, wurde ebenfalls das massekabel der planar 2d lsthzg am minus pol der batterie angeschlossen.
ich poste das jetzt hier, weil ich denke dass es besser in dieses thema passt.
das problem ist nun, dass so der bluebattery nicht funktioniert, mal zumindest wenn die standheizung läuft.

 

auszug aus der bedienungsanleitung:
„BlueBattery D1 wird zur Strommessung in die Batteriehauptleitung zentral eingefügt. Damit der Batterie-Computer den gesamten Strom zur Batterie erfassen kann, darf am Minuspol der Batterie einzig BlueBattery D1 angeschlossen sein. Alle Verbraucher, Ladegeräte werden dann an der Masse (Karosserie) angeschlossen und nicht am Minuspol.“

 

robert meinte, dass der minus der planar auf fahrzeugmasse oder an anschluss "B" des bluebattery gehen würde.

kann das jemand der den bluebattery hat bestätigen?
was wäre besser, an der fahrzeugmasse oder am bluebattery?

ich habe mal ein bild der aktuellen situation angehängt, wo wäre ein geeigneter anschluß an der fahrzeugmasse?

 

vielen vielen dank!
hannes 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe die masseleitung von der planar nun am b anschluß der bluebattery gemacht.

funktioniert jetzt.

der kabelschuh ist zwar m8, aber das sollte wohl auch auf der m6 schraube des bluebattrey anschlußes passen?

auch danke nochmal an @radlrob

👍

ich finde generell, dass es jetzt ziemlich wild aussieht, sehr viele gekabel da unterm sitz.

es wurde einiges gelötet, die kabel dann mit isolierband abisoliert.

eine 320v dose war hinten zu groß, das wurde auch mal eben abisoliert.

eine 12v dose hat den anschluß am votronic triple.

ich meine es funktioniert, aber irgendwie sieht das alles etwas wild aus.

ich habe jetzt mal versucht etwas aufzuräumen, und nochmal düberisoliert, aber ich will da auch nicht zu viel an den kablen rumbiegen.

was meint ihr dazu, ist das alles sicher so?

mache mir da gerade so meine gedanken mit den ganzen kabeln ...

 

danke!

lg hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes, 

Allem voran: Schön, dass es nun erst mal funktioniert. Aber: Um Himmels Willen 🤯

Das ist keine fachgerechte Installation sondern Sachbeschädigung. War das VW? 

 

Leicht entsetzt

Robert 

Link zu diesem Kommentar

oje oje, na was mach ich da bloß ...

nein es war busparadies ein ausbauer in salzburg.

dachte eigentlich die wären gut ...,

so schlimm ja?

jetzt mal allen voran:

ist es sicher?

sonst muss ich wohl schnell was unternehmen.

😥

 

was mach ich denn jetzt?

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    erevo10 Ramon1975
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.