Zum Inhalt springen

dmb - dual battery manager


hannesjo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne.

 

Ich habe ein ca. 15 Jahre altes Hama Universalladegerät das aussieht wie dieses hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aber nur 65W hat. Damit habe ich damals meine Thinkpads (T770, T23) geladen.

2016 hatte ich ein T430 im Mietcali dabei und konnte Hama bequatschen mir einen passenden Adapter dafür zuzuschicken :)

Hama hat auch einen Adapterservice für sowas:

 

Aktuell hab ich unterwegs ein Microsoft Surface dabei, dafür gibt es für ca. 12€ rein passive Adaper, da das Gerät direkt mit 12V umgehen kann.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

ok wechselrichter brauch ich demnach nicht.
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke mark, hab mir ich mir angesehen.
soweit ich das verstanden habe, kann ich damit solar und boardbatterie checken.

ich hätte aber gerne einen batteriecomputer, wo ich solar, ladezustand board- und starterbatterie ablesen kann.

welches gerät käme hier in frage?

 

danke!

hannes


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt!

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ein klassaischer Batteriecomputer mit Messshunt dürfte an den hohen Strömen vom Anlasser scheitern. Mir würde jetzt nur ein einfacher Spannungsmesser (Voltmeter) als grobe Anzeige einfallen. Es ist aber fraglich, ob eine genaue Überwachung der Starterbatterie wirklich erforderlich ist. Es ist ratsam, möglichst alles über die Bordbatterie laufen zu lassen (Also Ladegeräte etc. ab hinter B-Säule anschließen). Wenn man vor hat, das Autoradio länger zu nutzen, sollte man es am besten auch an die Bordbatterie hängen. In Zeiten von guten Bluetooth-LS halte ich das aber eigentlich nicht für sinnvoll.

Das bisschen, was dann noch von der Starterbatterie gezogen wird, dürfte locker über die Erhaltungsladung von Booster oder Triple (VBCS 30/20/250 = 4A Ladestrom) zurückgegeben werden.

 

Was du vielleicht eher ins Auge fassen solltest: Eine 2. Bordbatterie unter dem Beifahrersitz.

 

In meinem neuen Cali werde ich das machen. So oder so ähnlich wird das mal aussehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wobei der neue Cali keine 230V-Anlage ab Werk haben wird. Falls der Käufer meines aktuellen Bus den ladebooster übernimmt, würde ich auch zum Triple greifen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du bereit bist, zwei Anzeigen zu verbauen, könnte das eine Lösung für Dich sein:

 

Für die Starterbatterie siehst Du dann allerdings nur die Spannung, nicht den Strom (genau wie Mark das beschrieben hatte, da wäre ja ein separater (riesiger) Shunt notwendig). Und wozu auch? Relevant ist der input/output im Bordnetz. Da Du ja ohnehin schon ein CTEK hast, nimm dieses doch für die Starterbatterie, nimm ein zweites 7.0 für das Bordnetz, baue zwei AGM mit insgs 150Ah unter die Sitze, Solar als Tasche oder aufs Dach (oder beides) und dem MPP Duo und den Votronic Anzeigen, fertig. Dann brauchst Du nicht mal den Triple und hast dennoch 230V an Bord mit Ladefunktion für sämtliche Batterien und das ultimative Autarkiepaket.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Danke Mark, auch für deinen Schaltplan!

 

Mir geht es in erster Linie darum  bei längeren Standzeiten zu checken,  dass die Starter Batterie nicht leer wird.  Eigentlich habe ich keine Verbraucher an der Starter Batterie auch keinen Radio laufen etc. aber da es mir bereits zweimal passiert ist, dass die Batterie leer war hätte ich einfach gerne etwas zum überprüfen. Für den Kopf.

 

 Ein Voltmeter wäre prinzipiell schon o. k., aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass diese oft sehr ungenau sind?

 ansonsten wäre der BlueBatt schon top.  Ev. dann einfach in Kombination mit einem Voltmeter.

Link zu diesem Kommentar

hi robert,

 

wenn ich bei zwei batteriecomputer für die starterbatterie auch nur die spannung sehe, welchen vorteil habe ich dann ggü einem einfachen voltmeter?

ich denke für mich die beste lösung wird wohl der triple mit bluebatt o.ä plus voltmeter zur kontrolle starterbatterie.
alles einzeln zu verbauen seh ich mich grad nicht drüber und auch der batteriebooster sagt mir zu um bei fahrten die boardbatterie effektiver laden zu können.

 

2te battrie wird vorerst mal nicht benötigt.

voll autark find ich schon toll, aber ich steig jetzt erstmal in das thema ein.

da wir mit unseren beiden jungs eh fast nur auf cp stehen, kann ich ja ab und zu landstrom anschließen wenn benötigt.

 

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

Nicht zwei Batteriecomputer:

Ein mal den Batteriecomputer: Strom, Spannung und Restkapazität Bordnetz sowie Spannung Startbatterie

Ein mal den Solarcomputer: Anzeige Ladespannung, Ladestrom, Leistung

 

Beim Triple gibt es als Zubehör das Display "Votronic 1247 Charge Control S". Der liefert an Informationen Ladephase, aktuelle Solarleistung, Energiezähler (Solar), sowie Spannung der Bord- und Starterbatterie. Also prinzipiell erst mal alles, was man braucht. Was er allerdings nicht kann, ist das Ermitteln der verbleibenden Restkapazität des Bordnetzes. Du hattest ja in deiner Threaderöffnung geschrieben, dass Du die Ladezustände immer im AUge haben möchtest. Dafür braucht es dann eben eine Messung der zu- und abfließenden Ströme mittels Messshunt. Das ist so ziemlich das einzige, was dem triple fehlt. Wenn Du darauf verzichten kannst, ist es Dein Gerät. Wenn nicht, ist der vorher beschriebene Weg eine Möglichkeit, Dich wunschlos glücklich zu machen.

 

Am Rande: Ob man diese Kapazitätsanzeige wirklich benötigt, ist ein durchaus streitbares Thema. Ich habe sie (mit dem Votronic Battery Computer) und finde sie gut. Ich glaube aber, dass ich nicht zutiefst unglücklich wäre, wenn ich sie nicht hätte. Mit dem triple muss man sich nur Gedanken um den Einbauort einer Anzeige machen, das macht die Sache wesentlich leichter.

 

Eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung!

Grüße

Robert

 

Edit: Ach ja: Bluetooth Module gibt es ja inzwischen auch für den Votronic...

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

vielen dank robert!

wenn ich die spannung der board- und starterbatterie ablesen kann, kann ich davon doch die restkapazität ablesen, oder?

... oder ich verstehe es nicht.

 

verstehe ich das richtig:

 

mit votronic triple plus bluebatt d1 und voltmeter, könnte ich

- spannungszustand der starterbatterie ablesen

- alle daten zu boardbatterie und solar via app ablesen

 

mit votronic triple plus Votronic Batterie LCD Computer S und Voltronic LCD Solar Comuter S könnte ich

- spannungszustände board,- und starterbatterie ablesen

- alle daten zu boardbatterie und solar via diasplay ablesen (mit dem Bluetooth connector auch via app)

 

aber warum kann ich bei letzterem die restkapazität (starer- und boardbatterie) sehen und beim erster variante nicht?

und ist die spannung nicht gleich aktuelle kapazität und somit gleich restkapazität der batterien?

 

sorry, wie gesagt elektrik niete ...😕

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du die Spannungen beider Batterien ablesen kannst, kannst Du aus der Voltanzeige auf die jeweiligen Restkapazitäten rückschließen, so würde ich es formulieren. 

 

Ja. Voltmeter für die Starterbatterie (hängt dann halt in einem der beiden Zigarettenanzünder vorne) und der bluebatt D1 unterm Sitz verbaut für das Bordnetz.

 

Nein. Der Triple hat nur einen Anschluss für eine Anzeige (1247) und keinen Messshunt. Der LCD Solar Computer wäre für den Laderegler MPP Duo, der Votronic 1247 Charge Control ist die Anzeige für den triple. Und diese zeigt Dir beide Spannungen, Bordnetz und Startnetz, sowie die Werte der Solaranlage an. Da der triple u.a. bereits ein Solarreger ist, den MPP Duo quasi ersetzt/beinhaltet, benötigst Du hier keinen Solarcomputer. Gerade das ist ja einer der Vorteile dieses Gerätes. Wie gesagt, der einzige Nachteil ist der fehlende Messshunt.

 

"Aber warum kann ich bei letzterem die Restkapazität sehen und bei erster Variante nicht?"

Es ist genau andersherum: Bei erster Variante, triple + bluebattery, kannst Du die Restkapazität sehen, bei zweiterer nicht.

 

Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei: Die Kapazität ist nicht die Spannung. 12,8V bspw ist die Spannung der Batterie. Die Ziffer "12,8" läßt den Rückschluss zu, dass momentan nicht geladen wird und die Batterie ziemlich voll sein dürfte. Sie sagt aber nichts darüber aus, was entnommen worden ist und was wieder zurück gekommen ist (Solar oder Fremdeinspeisung über Lima/Landstrom). Die Kapazität Deiner Batterien wird in Amperestunden "Ah" angegeben. Speist Deine Solaranlage also 1h lang mit, sagen wir, konstant 8A ein (nicht sehr realistisch, aber der Einfachheit halber), dann hast Du einen Kapazitätsgewinn von 8Ah. Läuft dann die Kühlung für (vereinfacht) 0,25h mit 4A hast Du wieder 1Ah Verlust. (Und bevor ich jetzt Mecker von den Physikern bekomme, erinnere ich pflichtbewusst an den Energieerhaltungssatz und weise darauf hin, dass Energie weder gewonnen noch verloren sondern allenfalls umgewandelt werden kann. Schon klar, aber der Einfachheit halber eben...)

 

Deine Batterie kannst Du Dir vielleicht wie eine Regenwasserzisterne vorstellen: Du siehst nicht genau, wieviel drinnen ist. Aber wenn Du weißt, dass Du sie leer verbuddelt hast und sie einen Nutzinhalt von 1000l hat und du permanent misst, was herein und wieder hinaus fließt, hast Du jederzeit einen Überblick über den konkreten Füllstand. Dafür brauchst Du ein Messgerät, bei der Batterie wäre dass der Shunt inkl Auswerteelektronik. Ein definierter Widerstand wird von einem zu messenden Strom durchflossen, über das Ohmsche Gesetz ermittelt die Elektronik anhand des Spannungsfalls diesen Strom. Mithilfe der Zeitvariablen wird eine Kapazität daraus. Misst die Elektronik also für 15min einen Spannungsfall X, kann daraus die 1Ah Deiner Kühlbox ermittelt werden.

 

Du siehst es auch schön auf Mark seinem Schaltplan: Sämtliche Ströme des Bordnetzes "müssen" über den D1, er ist die einzige Verbindung zum Minuspol der Batterie.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

DANKE!

 

der vergleich mit der regenwasserzisterene gefällt mir :)

 

ich denke ich verstehe, am triple geht der lcd computer nicht.

mit diesem könnte ich ablesen wieviel energie gewonnen und verbraucht wurde und daraus schließen wieviel restkapazität die batterie hat.

es geht am triple nur die anzeige (1247), damit geht das aber nicht wegen fehlendem messshunt.

ich kann aber zu dem triple den bluebatt nehmen und der kann auch messen wieviel energie gewonnen und verbraucht wurde

- stimmt das so?

 

nun stellt sich mir eine frage:

wenn ich die spannung der starterbatterie mit einem voltmeter ablesen kann und gleichzeitig lade (via solar oder landstrom) zeigt mir dann der voltmeter die tatsächliche spannung der starterbatterie an?

oder wird die spannung durch das laden "verfälscht", bzw. kann es sein, dass die starterbatterie eine geringere ladung hat, als mir während des ladens angezeigt wird?

bspw. wärend des ladens werden 12,6V angezeigt aber sobald ich abstecke fällt der wert auf bspw. 12,0V ab?

 

lg,

hannes

 

 

Bearbeitet von hannesjo
zuviel wirrwarr
Link zu diesem Kommentar

Genau das ist ja die Problematik der Spannungsanzeige: Beim Laden, egal ob über Lichtmaschine, Landstrom oder Solar, siehst Du am Voltmeter die Ladespannung. Beispielsweise im Falle der Ladung über Solar siehst Du dann dort, je nach dem im welchem Zyklus sich der Laderegler gerade befindet und welche Ladekurve am Regler eingestellt ist, in etwa 14,4 V (Einstellung AGM 1). Egal, ob die Batterie leer oder nur halb leer ist. Nur wenn sie knackevoll ist, siehst Du die gedrosselte Ladespannung gemäß Ladekennlinie IUoU (Die "Ladeerhaltung"). Bei voller Batterie ist die Voltanzeige (beim Laden) also geringer als bei leerer. Wenn man weiß, wie man die Anzeige deuten muss, kann einem das behilflich sein. Wenn man sich nicht sicher ist, kann einem eine zweite (Kapazitäts-) Anzeige vor einer Fehlinterpretation schützen.

 

Eine Aussage darüber zu treffen, wie hoch der Ladestrom/die Ladeerhaltung der Starterbatterie sein muss, ist nicht so ohne Weiteres zu treffen. Aber der triple bietet, je nach Baugröße, 4 oder sogar 5 Ampere geregelten Ladestrom für das Startnetz. Das sollte reichen. Ich stand vergangene Woche 6 Nächte an Landstrom und meine Starterbatterie wurde von einem CTEK 5.0 geladen, also ebenfalls max 5 Ampere Ladestrom. Beim Motoranlassen nach diesen 6 Nächten hatte ich subjektiv das Gefühl, mit dem Anlasser heimfahren zu können. 

 

Wenn ich sonst vorher ohne Landstrom stand, hatte ich über den MPP Duo max 1 Ampere Erhaltungsladung. Auch damit hatte ich nie Probleme.

 

Nur komplett ohne Erhaltungsladung auf der Starterbatterie stand ich nach 5 Nächten auf dem Acqua Dolce mit arbeitslosem Anlasser da.  

 

 

Grüße

Robert

Bearbeitet von radlrob
Wechselstaben verbuchselt
Link zu diesem Kommentar

dachte ich mir, ist ja iwo auch logisch, sogar für jemanden der kaum was davon versteht.

es wird besser.

 

d.h. wenn ich die tatsächliche spannung der starterbatterie wissen möchte, muss ich erst abstecken (solar od landstrom) und dann noch vermutlich etwas warten.

 

oder sendet der triple auch eine erhaltungsladung ohne ladestrom (von der boardbatterie) an die starterbatterie?

dann würde ich ja dauernd nur ladespannung ablesen können und der voltmeter wäre sinnlos ... ?

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau.

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein leider nicht für Lenovo thinkpad ts 430. Aber ich habe jetzt  getestet. Das lädt das 430 und geht auch für die alten thinkpad der R60 Serie.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    erevo10 Ramon1975
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.