Zum Inhalt springen

dmb - dual battery manager


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe aktuell 230v über motorraum, ctek 5.0 an der zweitbatterie und möchte ein weiteres ladegerät für die starterbatterie sowie einen batteriecomputer um die ladezustände immer im auge zu haben.

möchte in zukunft auch die option ein faltbares solarmodul anzuschließen ... also einspeisung und batteriebooster.

 

aaaber ...

leider bin ich eine totale elektrik niete.

hab schon einiges an threads gelesen, aber ich komm da einfach nicht mit, wie wo was wozu ...

 

bin dann auf der cmt stuttgart über den dmb - dual battery manager gestolpert:

https://www.reisemobile-bamberg.de/vw-t5/dbm-12-300-solar

cali-camper verbaut die in ihren leih-/jahrescalis.

das wäre so die alles in einem lösung.

 

kennt jemand von euch diesen manager?

was meint ihr dazu?

 

danke!

 

lg,

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Was soll das Teil denn kosten?

 

Außer dem Wechselrichter kann ein Votronic Triple das im Wesentlichen auch. 

Link zu diesem Kommentar

ich hab mal angefragt, hier die preisliste:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab’s drin und bin zufrieden

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

"alles in einem" ist das ja nicht wirklich. Du hattest ja geschrieben, du willst die Zustände immer im Auge haben. Das sieht mir (auf den ersten Blick) bei diesem Gerät nicht so aus. Aber, viel schlimmer finde ich die Optik. Wer will sich denn so etwas in die Sitzkiste schnitzen?

 

Bei Deiner Anforderung wäre imho der Votronic Triple bestens geeignet. Den gibt es mit verschiedenen Kontrollboards, Bluetooth, guter Anleitung (mit Schaltplänen, die auch Laien verstehen) und kostet nicht ansatzweise so viel.

 

 

Grüße

Robert

 

Edit: 1290 Euro, Preisliste siehe Homepage. Damit ist der Triple und ein 300W Wechselrichter locker drin.

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Roberts Meinung an. Da ist preislich sogar noch ein BlueBatt Batteriecomputer mit drin. 

Solange man nicht dauerhaft das Autoradio laufen lässt, sehe ich die Starterbatterie nicht so kritisch. Da sollte die Erhaltungsladung vom Triple locker reichen.

Statt Triple könntest du aber auch einen Booster und einen Solarregler verbauen und das CTek weiter nutzen. 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

ok, danke für euere antworten.

ich werds halt doch lernen müssen zu verstehen.

 

habt ihr hier ein paar links für mich?

ich hab hier schon einiges gelesen, aber die meisten threads sind viel zu spezifisch da fehlen mir die basics zum verständnis.

ich bräuchte mal eine solar komponenten übersicht für dummys - welche teile bracht man, was funktioniert wie und wieso ...

🤔

 

danke!

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Moin Hannes,

viel zu lernen gibt es da eigentlich nicht.

 

Aber wenn Du Dir z.Bsp. erst mal die Bedienungsanleitung des Triple durchliest, wird vllt vieles klarer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Handbuch von Büttner gibt auch einige interessante Hinweise, hier:

 

Solarkomponentenübersicht für Dummies:

Panel, Kabel, Laderegler, (optional Solarcomputer), Kabel, Batterie

mehr ist es nicht.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

hi robert,

 

danke für die links.

ich werde mir das mal durchlesen und dann nochmal die threads hier durchgehen.

 

danke!

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

so wie ich das sehe, hat der triple eigentlich fast alles was ich brauche.

plus dazu sollte ich einen battriecomputer nehmen.

wo verbaut man den am besten, gibts dazu iwelche bilder/anleitungen speziell für den cali beach?

hab schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden ...

 

sehe ich das richtig - wechselrichter brauche ich eigentlich nur wenn ich ohne landstrom 230v im auto haben will?

wüsste eigentlich nicht für was man sowas braucht?

 

danke!

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

z.B. Laptop

ja

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Laptops gibt's brauchbare 12V Lader. Außer vielleicht für Apple. :)

 

Für deine Kapselkaffeemaschine ;)

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 verbauen. 

Eine Installationsanleitung ist auf der Herstellerseite. Der kann einfach unter dem Fahrersitz verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hannesjo,

ich habe den Triple unter dem Beifahrersitz verbaut.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gib mir mal einen Tipp. Ich habe ein uni 12 v Lader gekauft, da funzt mein Lenovo ts 430 nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    erevo10 Ramon1975
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.