Zum Inhalt springen

Relais Klackern bei Start Stopp?


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bei mir klackt irgendwas unter dem Fahrersitz wenn der Motor bei Start Stopp aus und wieder angeht. Das Geräusch erinnert mich an ein Relaisklackern. Kann es dann 100er Trennrelais sein? Ist dass bei euch auch so?

 

gruss und danke 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

war bei unserem genauso. Der Freundliche hat das Relais mit Dämmmaterial aus dem Computerbereich verkleidet. Seitdem ist Ruhe und das schon fast 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Halte ich für riskant, ein Hochstrom-Relais zu isolieren. Solange die Schaltkontakte sauber ist, wird nichts passieren aber mit der Zeit verbrennen die und können dann verdammt heiß werden. Darüber fließen teilweise mehrere 100 W Leistung.

Das ein Relais ein Klackgeräusch macht, ist völlig normal. Du solltest dir Sorgen machen, wenn es das nicht mehr tut.

Link zu diesem Kommentar

 Danke ihr zwei für eure Hilfe. Ich wollte nur wissen ob das normal ist. Bin gestern das erste Mal ohne Radio gefahren und ihr wisst ja wie das ist wenn man einmal was hört hört man es die ganze Zeit  😉 Also speichere ich es als unter normal und alles in Ordnung ab?

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

ja das kannst unter normal abhaken. Normal zumindest beim T6. Andere Hersteller können das wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Technik erlebbar gemacht 😊

 

dann ist gut hatte nur das Ladegerät angeschlossen nicht das da was falsch ist 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Unser Cali hat das Start Stopp Klackern auch. Immer so 1-2 s nach Start ein helleres Geräusch, 1-2 s nach Stopp ein dunkleres Geräusch.

Der Cali ist 9 Monate alt. Ganz zu Beginn hatte er da Geräusch noch nicht, aber es kam dann relativ bald hoch.

Also ich finde das Geräusch sehr störend und für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht akzeptabel.

Der VW Händler sagt "Stand der Technik" dazu. Damit will ich mich aber noch nicht zufrieden geben.

 

habu01 hat oben eine Lösung mit Dämmmaterial beschrieben, um das Geräusch zu dämpfen. 

Wer hat noch Erfahrungen mit so einer Lösung? 

Ich überlege mir, so eine Reparatur beim VW-Händler einzufordern.

 

Wer hat weitere Erfahrungen mit so einer Lösung?

 

Ich freue mich über Eure Erfahrungen,

 

Danke und Grüße,

 

MartinDetune

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner macht das seit Anbeginn. War auch damit in der Werkstatt. Ist aber "Stand der Technik" und läßt sich laut Meister nicht abstellen Haben aber trotzdem ein neues Relais eingebaut - hat aber nichts gebracht. Relais klacken nun mal - ist normales Arbeitsgeräusch. Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn die Start-Stopp Automatik arbeitet. Diese kann man ausschalten und dann klackt nix mehr. Ich habe mich daran gewöhnt und registriere es schon gar nicht mehr.

 

Gruss Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Archie268 reiseduo Naimed
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.