Jump to content
Chinablau

neu Kapazitätsabfall der Campingbatterie

Recommended Posts

Chinablau

Hallo allerseits,

wer kennt folgendes Problem: bei meinem T6 California, Bj.2017, fällt die Batteriekapazitätsanzeige (in der Camper Unit) nach Ausschalten des Motors direkt auf 80%, bzw. auf 70% ab. Steht der Wagen über Nacht, dann zeigt die Anzeige nur noch zwischen 40% und 60% an (selbst nach Langstreckenfahrten). Die Batterie wurde vom Freundlichen geprüft und für total in Ordnung befunden. Die Erklärung, die ich bekommen habe: Batterien seien im Winter stärker beansprucht als im Sommer. Aus diesem Grund würde sich die Batterie nicht ganz aufladen können, bzw. so sei der hohe Kapazitätsverlust in so geringer Zeit zu erklären. Weiter wurde mir gesagt, dass die Kapazitätsanzeige in der Camper Unit nur einen ungefähren Wert abbildet (ist mir auch klar, weil 10er Schritte) und ich im praktischen Betrieb (beim freien Stehen ohne Strom) so gut wie keinen Unterschied merken würde in Bezug auf die Dauer der vorhandenen Stromversorgung. Mir ist natürlich bekannt, dass Batterien mit kalten Temperaturen "zu kämpfen haben"; allerdings kommt mir dieser enorm starke Abfall nach so kurzer Zeit eher "spanisch" vor. Kennt jemand das Problem? Wer hat Erfahrungswerte? Ich bin für alles Hilfreiche echt dankbar! LG Christoph

tonitest

Hi,

Hänge Deinen Cali mal für mind. 24 Std an Landstrom.

Solltest du ca. einmal im Monat machen, um die Batterien vollzuladen.

Ansonsten gibt es hier reichlich Threads, die sich schon um dieses Thema drehen.

Schau einfach mal rum.

VG

Jörg

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Facts and figures

113 members have viewed this topic:
    Roehrigs  Duda87  LarsL  Seitenblick  Axl_f  Burtscher  Joerg21  RainerM  Ichfliegegerne  jtrudel1  Aufschlagbrand  Christian78  erike  Gustaf  Samp  Mar-kus  joge72  GTxizang  hp.cali  Widby  bayerflyer  Engel auf Reisen  waldarbeiter  guidoh  friedrich69  paolaMTB  manso  Michdi  chris  Nendoro  Monster  T3-4-5  bastel_wastel  schusta  Fettweg1  awacs  Dromedaris  aflpaulino  tkuehler  Hyziana  Bulli-JS  wunderwuzi  tommekk  Orion  chruesi  HParschau  rudi24  Dresdner Junge  Multi_68  Ovali54  Calidad  robser  Pmdgpilot  JanBavaria  trixse  t3-Alex  Wudoc  DAN_THE_MAN  Kai#6  SOS  Rudo  Manni  abbovm  fblu  malder  Emmental  andreastrapp  _Neo_  mapman  piitsch  Elbe  immi  Dagobert_14  Bart7974  radlrob  BenediktBregenzer  MBüscher  Andy1983  Bauer-Alt  calimerlin  ThomasM  bebbi1971  Makiley  alexo  Globi  Donut-Dieter  Arkon  Radfahrer  stiptec  virtulex  Blue Eagle  miq  SambaOnTheBeach  tonitest  sgulond  climber_bs  Andre65  Igel  chillo  habu01 
    and 13 more...
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.