Zum Inhalt springen

Kapazitätsabfall der Campingbatterie


Chinablau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wer kennt folgendes Problem: bei meinem T6 California, Bj.2017, fällt die Batteriekapazitätsanzeige (in der Camper Unit) nach Ausschalten des Motors direkt auf 80%, bzw. auf 70% ab. Steht der Wagen über Nacht, dann zeigt die Anzeige nur noch zwischen 40% und 60% an (selbst nach Langstreckenfahrten). Die Batterie wurde vom Freundlichen geprüft und für total in Ordnung befunden. Die Erklärung, die ich bekommen habe: Batterien seien im Winter stärker beansprucht als im Sommer. Aus diesem Grund würde sich die Batterie nicht ganz aufladen können, bzw. so sei der hohe Kapazitätsverlust in so geringer Zeit zu erklären. Weiter wurde mir gesagt, dass die Kapazitätsanzeige in der Camper Unit nur einen ungefähren Wert abbildet (ist mir auch klar, weil 10er Schritte) und ich im praktischen Betrieb (beim freien Stehen ohne Strom) so gut wie keinen Unterschied merken würde in Bezug auf die Dauer der vorhandenen Stromversorgung. Mir ist natürlich bekannt, dass Batterien mit kalten Temperaturen "zu kämpfen haben"; allerdings kommt mir dieser enorm starke Abfall nach so kurzer Zeit eher "spanisch" vor. Kennt jemand das Problem? Wer hat Erfahrungswerte? Ich bin für alles Hilfreiche echt dankbar! LG Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chinablau

    1

  • tonitest

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Hänge Deinen Cali mal für mind. 24 Std an Landstrom.

Solltest du ca. einmal im Monat machen, um die Batterien vollzuladen.

Ansonsten gibt es hier reichlich Threads, die sich schon um dieses Thema drehen.

Schau einfach mal rum.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.