Zum Inhalt springen

Verbrauch der Verbraucher im VW California


tommekk

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

da ich in der BA und auch hier im Forum keine Zusammenfassung gefunden habe, dachte ich mir, dass es vielleicht Sinn macht, ein Thema zu erstellen, welches sich mit Leistungsangaben der elektronischen Verbraucher im Camper befasst.

 

Habt ihr Infos zu den Leistungsaufnahmen der Verbraucher, wie: Kühlbox, Standheizung, Camperunit, Licht, Spannungswandler usw. bzw. links/Infos, wo ich diese Angaben finde?

Mir ist natürlich bewusst, dass die Angaben (zu Standheizung, Kühlbox...)  immer auch in Abhängigkeit zur Umgebungstemperatur zu sehen sind und daher Schwankungen unterliegen. Ein Wert bei einer bestimmten Temperatur könnte man dann ja selbst (mit Auf- oder Abschlag) extrapolieren.

 

Ich fände einen (diesen) zentralen Thread beispielsweise sinnvoll für die individuelle Bemessung einer Solaranlage oder zur Ermittlung der möglichen Autarkie-Tage (ohne Landstrom, Generator oder Solaranlage).

 

Sollte es sowas hier schon geben (und ich es überlesen haben) - dann kann dieser Thread (wenn möglich mit Verweis auf die Fundstelle[n]) gern geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Luft-Standheizung: Beim Vorglühen ca. 10...12 A für 1..2 min, danach je nach Leistung ca. 0,4...3 A.

Kühlbox: 3,5...4 A, wenn der Kompressor läuft.

 

Das kannst Du alles sehr schön am Mäusekino (CU) ablesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Erfahrungswerte. Das ist ja schon mal ein guter Anfang. 😃

 

Das wären dann rechnerisch für die

  • Luft-Standheizung: ca. 120 - 150 Watt Peak und  ca. 5 - 40 Watt im Regelbetrieb und für die
  • Kompressor-Kühlbox: ca. 40 - 50 Watt an Leistungsaufnahme.

 

Rechnet die CU denn diesbezüglich richtig oder sind das auch eher "Mondwerte (wie die %-Anzeige), die da abgelesen werden können?

 

Gibt es für die besagten Geräte denn auch bekannte Werksangaben (laut Hersteller)?

 

Bearbeitet von tommekk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur wenn der Kompressor läuft. Der Kühlboxverbrauch lässt sich eigentlich nicht seriös angeben. Das hängt von zu vielen Faktoren ab: Außentemperatur, wie oft geöffnet, wie oft etwas warmes nachgelegt, was wird nachgelegt usw.

 

Den Strom kann die CU korrekt messen, dafür ist ein Messshunt verbaut. Spannung kann sie auch genau messen, nur lässt die eben nur begrenzt Rückschlüsse auf den Ladestand der Batterie zu.

 

Das einfachste (und das was am meisten Spaß macht) ist ausprobieren. Einfach mal ein paar Tage irgendwo autark stehen. Da geht mehr als man denkt.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

Klaro, für ein paar Tage autark ist der Cali ja auch gedacht.

Für Rechenspiele und Dimensionierung von alternativen Energiequellen (Solar, Wind, Akkualternativen...) fände ich eine Sammlung von Verbrauchsangaben dennoch ganz sinnvoll. Erfahrungswerte, Umwelteinflüsse und individuelles Nutzungsverhalten kann und sollte man dabei natürlich auch immer berücksichtigen (ohne das geht es nicht).

Die größten serienmäßig verbauten Verbraucher haben wir ja aber auch schon identifiziert (Standheizung und Kühlbox). Licht und Wasserpumpe wären da noch. Wobei man die LED-Leuchtmittel aber wohl genauso vernachlässigen kann man, wie auch das Pumpen der 30l Wasser. Und der Eigenverbrauch der CU fällt wohl auch nicht ins Gewicht oder?

Der Rest sind dann alles individuelle Geräte, die man nutzt (Laptop, TV, Telefone, weitere Beleuchtung...) - da kennt man die Leistungsaufnahme im Regelfall ja oder kann sie nachlesen.

Bearbeitet von tommekk
Link zu diesem Kommentar

Moin Tommekk,

die Beobachtungen an der CU sind schon ganz praktisch, wie schon oben beschrieben ist halt nur die %-Anzeige murks...

Du könntest mal verschiedene Verbraucher anschließen und dann auf der CU schauen wieviel Ampere gezogen werden (z.B ein usb-Ladegerät für´s Telefon zieht ca 0,5-1A). Ansonsten mach mal eine Liste deiner Verbraucher und dann kann man verschiedene Dinge hochrechnen: Ohm´sches Gesetz und dann die entsprechende Umwandlung in Watt bzw Wh und Ah...gibt´s auch irgendwo Listen für.

Ich fand nebenbei den Blogeintrag:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  ganz aufschlussreich. Der Andre aus dem Blog hat auch irgendwo eine Tabelle zur Berechnung von Kabelquerschnitten etc ist alles kein Hexenwerk.

viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr aufschlussreicher Link. Danke dir dafür.

 

cali_juenger hatte mich noch auf folgenden Thread von calimerlin hier im Forum aufmerksam gemacht:

Da findet sich auch folgendes Foto mit einem Label vom verbauten Kühlschrank:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der WAECO CoolMatic 40l hat danach eine Leistungsaufnahme von 45 Watt bei 12Volt.

 

Danke auch dafür. 🙂

 

 

Bearbeitet von tommekk
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier noch ein paar weitere Infos zur im Cali verbauten Kühlbox, die ich im Netz gefunden habe:

 

DurchschnittlicheLaufzeit:
bei +5° C Kühlboxtemperatur und 20°C Außentemperatur =17%
bei +5° C Kühlboxtemperatur und 30°C Außentemperatur =27%

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    fger grannycal Condor Yvonne Carinschen Mogantur Carli_Cari Dysentrieb Beckei thom45 MelrawHH Calicorn abbovm Rababum Greekfan NiSi7785 Axelander83 synoonymus Jetztgehtesmirgut Ramon1975 Hobsy Baumpaul do.do.ri Beachmicha Poolcue Sevenpower712 julia.elb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.