Zum Inhalt springen

T6 negative Erfahrung Unterbodenschutz/-versiegelung?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Gut und schlecht per se gibt es nicht. Es ist alles eine bewusste Kostenfrage geworden. Bleche waren immer so gut wie man sie kaufte...

 

Ein Rückblick für die junge Generation:

1 / 3 / 5 = :(
2 / 4 / 6 = :)

Generation 1:
Golf 1, Audi50 / Polo Passat 1: Unser Passat hatte nach 3 Jahren Löcher in den Kotflügeln. Die Türgriffe konnte man fast herausreissen. Beim Scirocco 1 (Osnabrück) konnte ich nach 8 Jahren die Einstiege mit einer Hand zerdrücken, beim Golf 1 waren die A Säulen verschwunden.
Die Gründe:
Anfang der 70er Spikeverbot > Streusalzorgien denen der alte Lackaufbau nicht gewachsen waren zerstören Türen innen und aussen...
Die neuen selbsttragenden Karossen haben mangelhafte KTL Grundierungen in den Hohlräumen, ohne nachträglichem Wachs ist der Rost mit kondesnwasser eingebaut. Radhausschalen gab es nicht und PVC Unterbodenschutz ebensowenig.
Weil der Konzern in der Krise steht wird mit Recyclingmetall verseuchtes Billigblech verwendet. Die edleren Metallanteile sorgen für interkristalline Korrosion, das Blech zerfällt in sich, sogar Dächer rosten!

Das Salz (Na-Cl): Es nagt am Lack. Wird es nicht entfernt (zb A Säulen Ecke aktuelle Serien) zersetzt es sich langsam in Cloride, die aggressiv den Lack zerstören und der Oxidation die Türe öffnen, Zink kann nur verzögern. An Kanten mit geringstem Lackaufbau und ohne Zink beginnt immer der Rost. Flächen sind wesentlich (!!) haltbarer.

 

Generation 2:

Golf 2, Passat 2, Golf 1 Cabrio, Scicocco 2, 911 G Modell ...
Jetzt wird alles gut. PVC Unterbodenschutz, Radhausschalen, gutes Blech, FETT Konservierung isr einmalig!
Die Autos sind unzerstörbar. Der Passat rostet noch am Schnellsten, alle anderen halten 20 + x Jahre mit geringster Pflege.

 

Generation 3:

Golf 3, etc:
Nun wird auf Wasserlack umgestellt. Ein Desaster zu Beginn. Mein 3 er Golf zerfällt in sich nach 6 Jahren, erst Ende der 90 er ist das Thema vom Tisch, letzte Golf 3 Kombi sind auf Golf 2 Niveau. Die Sternmarke setzt parallel auf Recylcingblech und die Autos rosten mitten in den Flächen. Das gabs doch schonmal ?

 

Generation 4:

Polo 9n und Golf 4 fahren heute noch in der Familie, rostfrei !! (bis auf A Säulen Eck wo man den Unterbodenschutz gespart hat und die Salzecke trotz jährlicher Reinigung die A Säule zerfrisst). Top KTL und Lacke, beste Bleche, Zink, so macht man das :)

 

Generation 5:

Golf 5 ist mal wieder etwas anfälliger...

 

Generation 6:

Gibt Hoffnung, von kaufmännisch = Kosten bedingten Sparmaßnahmen abgesehen sollte es eine gute Serie sein.
Neu sind Schallabsorber, Schäume die nach dem KTL Becken im Ofen in den Hohlräumen aufquellen. Sie stoppen die Luft und Schalltransmission, und sperren ev. Kondenswasser ein. Angelich kein Problem für die avisierte Lebensdauer
Das gabs in den 70 ern bei Alfa mit ausgeschäumten Lenkern die dann einfach zerfielen. Damals noch vor der Grundierung aber im Prinzip das Gleiche ...

>>> Konserviert man den T6 wird man lange daran Freude haben, tut man nichts, stirbt der in der geplanten Lebenszeit. Es ist ja nur ein Nutzfahrzeug. Zwar nicht gleich morgen, aber 33 Jahre wie unser T3 wird er nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich kann hier noch Erfahrungen mit dem T4 Transporter (Fischer Ausbau) beitragen.

Der Waren ist jetzt 18 Jahre alt und hatte nach etwa 15 Jahren Rostprobleme in den Radkästen und (in leichterer Form) am Übergang zum Aufstelldach.

Es wurde seinerzeit kein zusätzlicher Schutz aufgebracht. Ansonsten ist am Fahrzeug weiterhin alles weitgehend i.O.

Link zu diesem Kommentar

Frage an die Gemeinde:

Hält so eine Versiegelung im Idealfall ein Fahrzeugleben lang oder muss man sie nach ein paar Jahren erneuern?

 

Danke für euer Meinungen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine Frage der Beanspruchung. Ich plane nach 5 Jahren bzw. 100k km eine Kontrolle/Auffrischung. Mal sehen wie stark die Behandlung dann gelitten hat.

 

Ich beanspruche unseren Bus aber eher wenig.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was würdest Du als Experte denn zu folgender Frage sagen?

Ich habe unseren Cali im Dezember erhalten, will Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz „nachbessern“ lassen und habe erst einen Termin im April bekommen.

Kann man das halbe Winterjahr mit dem Schutz überhaupt noch neutralisieren?

Wenn das Salz also eingedrungen ist und danach versiegelt wird, hilft das überhaupt noch?

Irgendwie frage ich mich ja bei der ganzen Diskussion hier schon, ob ich mir die rund 800 EUR nicht einfach spare und vielleicht eher regelmäßig eine Unterbodenwäsche spendiere...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

auf Deine Frage kann man nicht pauschal antworten denn das Ergebnis und die Sinnhaftigkeit steht und fällt mit der Reinigung zuvor.

Die Fahrwerksteile liegen blank und werden angerostet sein, was aber keinen Abbruch tut. Die offenen wenigen Bereich lassen sich mit Geduld Kärchern. Ein Wachsauftrag schützt in jedem Fall.

Die Bereiche hinter den Abdeckungen müsste man penibel dampfstrahlen und nach dem Trocknen versiegeln. Ob die Firma soviel Zeit hat ??

 

Eine Versiegelung ist sinnvoll bei Wintereinsatz, auch nachträglich würde ich dazu raten. Niemand nimmt die ganzen Abdeckungen jährlich ab und reinigt dahinter, im Radhaus ist es aber auch mit Wachs Pflicht.

Bei Sommereinsatz oder geplanter Nutzung von wenigen Jahren wird man den Effekt nicht merken, erst der nächste Besitzer.

 

Empfehlung: Schiebe den Termin auf Mai Juni, dann ist es trocken und warm und kein Salzstaub mehr auf den Strassen. Konservieren ja, wenn Du den Bus mehr als 5 Winter nutzen willst.

 

Ich hatte geplant unseren T6 nach 2 Jahren gegen einen Neuen zu tauschen... Nun da ich die Preis - und Technikkrimskramsentwicklung sehe wird der T6 bei uns bleiben, bis zum "Ende"

Da sich die Ansichten oftmals ändern können im Lauf der Zeit ist das Geld definitiv gut investiert und man sieht es beim Verkauf teilweise auch wieder.

 

PS: Es geht hier nicht um das Zukleistern mit Unterbodenschutz, das ist unnötig! Es geht nur um eine Versiegelung der offenen Falze hinter den Abdeckungen und blankem Fahrwerk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wo kann man die Maßnahmen durchführen lassen?

Hab beim Autohaus und 2 Werkstätten angefragt und habe als Antwort bekommen, dass sie sowas nicht machen.

 

Wonach genau sollte ich wo genau anfragen?

Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung? Unterbodenversiegelung? 

Bin grad etwas verwirrt welche "Fachbegriffe" die sinnvollen Maßnahmen am besten beschreiben ;)

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja "Fan" von Fett-Versiegelungen. Habe meinen selber mit Mike Sanders versiegelt. Wem das nicht zu "schmierig" ist, kann sich auf der Hersteller Seite über Verarbeitungsstationen informieren ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

der Cali ist Hohlraumversiegelt. Es bedarf ggf einer Unterbodenversiegelung hinter den Verkleidungen mit einem nicht klebrigen Wachs = Dinol Kombi.

Ich werde keine Diskussion über Fett beginnen, habe 1993 mit Mike Sanders gewerblich gestartet. Heute kommt mir kein Fett mehr ans Auto. Weder aussen (total sinnfrei) noch innen. Oblgeich der Schutz innen überragend und von Wachs nur herovrragend ist sind spätere Richtarbeiten nahezu ausgeschlossen. Egal ob Lack oder Schweiseearbeiten (kann auch ein Teilersatz nach Unfall sein) : Mit Fett ist Ende Gelände.

 

 Sieh Dir mal meine Bilder zur Dinolbehandlung an oder auf der Homepage von Schweiger in Reutte. Das ergibt Sinn und Lebenszeitverlängerung bis 2050, vorrausgesetzt man räumt die vorderen Radhäuser jährlich aus

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn die jährliche Radhaus-Pflege aus?

Was kommt ab, was macht ihr genau sauber?

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die Radhausschale vorne muss bei jedem VW Skoda... bis Modell 2020 sinnvollerweise 1x jährlich unten geöffnet werden > 1 - 2 Schrauben ausdrehen. Schale nach vorne. Dahinter auskärchern. JE nach Einsatz ist dort Staub, Spinnen oder 2 Hände voll Salzschlamm. HIer im Video ist der kpl Ausbau beschrieben, es reicht aber wirklich unten die Ecke bei eingeschlagenem Lenkrad zu öffnen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=pROb8Ez8TLg

 

Hinter den grossen Abdeckungen am Boden sammelt sich im Lauf der Jahre eine Schmutzplatte. Diese wird sehr gross und nässt dann direkt die Falze. Das dauert aber meist Jahre, also keine Eile im Gegensatz zum Kotflügel vorne.

 

Erst die neuen PKW Modell wie mein 2020 er Skoda haben einen handgrossen Ablauf. Man sieht bei geöffneter Motorhaube kpl durch die A Säule auf den Boden. Alles kann auch wieder raus :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich weiß, dass eine Antwort auf meine Frage schwierig ist, da immer abhängig vom Einzelfall. Unser Bus ist gerade im sechsten Winter und „untenrum“ im Werkszustand. Die ersten vier Winter lief er im Allgäu, also eher viel Salz. Beim letzten TÜV-Termin war außer an den Achsteilen und Verschraubungen kein Rost zu sehen, aber ich konnte natürlich auch nicht hinter die diversen Verkleidungen schauen. An den Falzen ist meinem Laienblick eigentlich nichts aufgefallen. 
 

Anfang März hätte ich einen Termin für eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Dinol, da wir unseren Bus möglichst lange fahren wollen. Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das nicht schon zu spät ist und der Rost erst mal nur „übertüncht“ wird. Wie ist eure Meinung, lohnt sich das noch? Wenn ja, was sollte man besonders achten? Vielen Dank vorab!

 

VG

Bearbeitet von DieselZugvogel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Vogel / Diesel

 

es hilft immer! Es hat sich gezeigt dass später Salz an Wachs nicht anhaftet während man die Salzkruste auch mit Dampstrahler am Fahrwerk eigentlich nicht mehr lösen kann nach einem Winter ohne mechanische Nachhilfe.

 

=> Die Frage ist, wie gut vorgearbeitet wird. Wenn die Werkstatt nach Demontage aller Abdeckungen wirklich sauber "kärchert" und Zeit zum Trocknen hat wird alles gut.

Hohlraumschutz kann man sich eigentlich sparen, allenfalls in den Türen.

 

Ehrlich gesagt ist die Aktion wie beschrieben eher was für Liebhaber und Tiefschläfer die Ruhe wollen, denn auch ohne nachtr. Behandlung wird ein T5 T6 auch 15+X Jahre fahren, wenn man Radhäuser vorne und Schiebetürführung jährlich reinigt. Ob die Technikreparaturen das Auto nicht eher als der Rost ausmustern ? Ich denke schon. Somit erspart einem eine nachträgliche Wachsung die eine oder andere Pflege, um die 2 genannten Bereiche kommst Du aber nicht herum.

 

Wünsche Gute Entscheidung

BennoR

der alle wachst, immer, das schiebt die Schweissarbeiten 10 Jahre hinaus :)  und Schweissarbeit kommt von Schweiß :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

danke für deine Antwort. Ist ein Bekannter Betrieb in München, hätte schon die Hoffnung, dass da gut und zuverlässig gearbeitet wird. Werd mir die Sache nochmal überlegen. Gebe dir Recht, dass die Technik vorher das Problem sein wird. Man fährt ja eher ne rollende Chemiefabrik…vollelektronisch noch dazu.

 

Die vorderen Radkästen reinige ich bei jedem Räderwechsel. Bei der Schiebetür wird es ja um  die untere Laufschiene gehen, oder? Bei mir ist das ne fettige Angelegenheit. Wie reinigst du die? Und was machst du danach drauf? Silikonspray?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo VG

 

ich bin eher im Sand uhd Sommer zuhause. Versuche mit Konservierungswachs gingen schon im T3 als Sand sandsxhwamm schief. Alles was klebt taugt bei uns nicht. Seit einger Zeit versuche ich auch hier Dinol Kombiwachs, dünn, wird kpl trocken, und vor dem Winterschlaf saugen, wischen, nachpfegen. 

Sicher gibt es auch Schutzwachse transparent die ganz trocken sind und sich mit Lösenittel... auch wieder entfernen lassen, gefunden habe ich es aber noch nicht und auch nicht inrensivst nach

Wachs transparent Teockenfilm gesucht.

Silikonspray tut es sicher auch wenn du im Feuchten zuhause bist.

 

Gruss aus Wasserburg am Inn

Benno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    california_1991 fkreuzer lordart ravekini matyo Patrik9666 chxf Wollepaul KlausB roschwi Bine22 Mark76 Fiete_on_Tour AlesundTabs Sevenpower712 GoKaJu Axelander83 KTMan fu32 Heiko_W Imko morke Sniper-wolf Robsen Nendoro peku Stefan_186 BulligoesFehmarn Cpt.Bow vanloui wentian HansJoachim Chribee znake Chill braunbaerbiker volker14 cliff1 Drohne zweitopftreiber Onicaah PilleH Schattenpark3r Niclas756 ofamily_travels circulum Freddy_B Tom90 LordHelmchen jokuc Michael 7 Calimann Mucmonika Arsuz Fatzke Eric904 Sanchon uschi11 velomox Timo_tm PaulW GerhardFH Schuli beatachermann Holgix Doim Schimmic Raptural Manni kayuwe mabup Kiepenkerl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.