Zum Inhalt springen

T6 negative Erfahrung Unterbodenschutz/-versiegelung?


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte den unterbodenschutz machen lassen u bekam vom händler die Info, dass dieses als österreichpaket bereits durchführt wurde. Schriftlich.

Habe auch eine Menge weißes Zeug am Auto picken... 

 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure tollen Antworten. 👍

 

Leider konntet ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen. Werde mich dann mal mit Händler und Bekannten aus der Oldtimerszene austauschen.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Ich kann @paolaMTB aussagen nur bestätigen

unsere Autos bekommen eine Sonderbehandlung an Unterbodenschutz und Hohlraumschutz, ebenfalls von meinem Händler bestätigt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

ich kann bur empfehlen sich das in real anzusehen.

unser 2019 Austria Coast hat ab Werk Mercedes Standard= alle Falze offen

da ist ein minimaler Wachshauch ubd sonst nichts. Mit der Versiegelung im PKw Level hat das rein gar nichts zu tun. 

Obwohl wir nie im Winter und auch Regenfahrten meiden würde ich das mit 30 Jahre  Oldtimererfahrung so nicht wollen.

Daher gabs von VW in Reutte eine Dinol Versiegelung, diese hatte schon einige Scirocco und Golf 1 ubd Alfa in den 70 ern gerettet. In den Bildern seht ihr die offenene Falze.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Diskussion können wir ewig führen. Fakt ist aber, dass Autos heute genauso rosten wie früher.

Link zu diesem Kommentar

Da ich als Ing meine Brötchen in dem Fachbereich verdiene kann ich dir sagen dass eine KTL 2019 + verzinkte Bleche nur sehr temporär retten.

es macht wenig Sinn wie hier in meinem Foto Flächen dick zu behandeln aber ein Falz muss zumindest mit Wachs geschlossen werden, sonst gehts dahin... 1000 Stunden Salztest sind ein Wort, ein Jahr Salz im Falz sind 8760 Stunden :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin kein Werkstoffkundler, aber ich dachte, dass die (deutsche) Stahlindustrie sehr moderne vollverzinkte und mit speziellen Legierungen versehene Bleche liefert, die nicht mehr rosten (können). In den letzten 30 Jahren hat sich doch diesbezüglich viel getan, so erfahren bei einer Werksbesichtigung, insbesondere was hochqualitative Bleche für die Automobilindustrie anbelangt.

 

Zum Thema: Woran erkennt man denn nun die zusätzliche Österreich-spezifische Unterbodenversiegelung? Weiß das hier jemand?

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Theorie. Wenn aber die Zinkschicht beschädigt wird (Steinschlag) oder sich Zinkschichten mit der Zeit abbauen (hat man mir beim Porsche so erklärt), dann kann es wieder rosten.

 

Ich kann mir vorstellen, dass es weitere Ursachen gibt, die Rost begünstigen. Trittstufen rosten beim T6 auch bspw.

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste beim besten Willen nicht wo man ohne das halbe Auto zu zerlegen Unterbodenschutz auftragen sollte. Mein Cali ist unten quasi vollverkleidet, an den Rändern mit großen Plastikverkleidungen,  links vorne der große Tank, mittig und hinten mit silbernen Hitzeschutzschildern. Es liegt praktisch nichts im Blechbereich frei.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daher kostet der Spass ja auch 800 Euro... Es werden ALLE Abdeckungen demontiert. Habe das in Reutte vor der Montage fotografieren können und nur ein Beispielbild angefügt.  Hinter den Abdeckungen sammelt sich durch Verwirbelungen dann der Schmutz als Feuchtbiotop so wie hinter jeder A Säulen Abdeckung bei VW. Wenn MANN das brav jährlich säubert, alles gut, wenn nicht ... und niemand wird wohl alle 15 Abdeckungen jährlich abnehmen ist eine Falzversiegelung deutlich werterhaltend. Ab Werk, dann gibts auch keinen Ärger danach (Ich könnte es auch selbst machen wie bei meinen Oldies aber wegen 5 Jahresgarantie macht das VW).

 

hier habe ich mehr Bilder eingefügt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Bild
Link zu diesem Kommentar

In der heutigen Zeit wird die Korrosion das geringste Problem unserer Calis sein. Zum einen haben wir da die unstrukturierte Obsoleszenz durch das strategisch Inkompetente Team bei VW die es noch in jeder Fahrzeugeneration schaffen alt bekannte Probleme zu ignorieren, zum Standard zu erklären, entfeinern oder gekonnt verschlimmbessern. Dann haben wir noch die Politik die nach und nach immer mehr Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen wird damit wir auch alle fleissig E-Mobile bei VW & Co einkaufen, damit es wieder in den Kassen klingelt und die Bonis, wie immer, regnen.

 

Ich glaube nicht das wir in 10 Jahren noch unsere jetzigen Calis fahren werden (dürfen) und das nicht weil er wegen Flugrost nicht mehr durch den TüV gekommen wäre (um aufs Thema zurück zu kommen...)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun, moderne Autos rosten genauso wie früher. Der 8 Jahre alte BMW meines Vaters rostet an der Heckklappe (von innen nach aussen).

Mein 12 Jahre alter V40 rostete zwischen Stossstange und Kotflügel.

 

So komme ich zu der Aussage, dass moderne Autos genauso rosten wie früher. Vielleicht nicht im gleichen Tempo, aber Fehlkonstruktionen und Produktionsfehler gibt es heute genauso wie damals.

 

Das bewegt mich zu der wagemutigen Aussage, dass es ein Fakt ist, dass moderne Autos genauso rosten. Auch bei VW.

 

Es gibt wohl einige mit rostigen Trittstufen, habe ich gelesen (nur gelesen, keine eigene Erfahrung), ich habe auch schon den ein oder anderen T5 mit Rost gesehen, T4 auch.

 

Aber wie schon gesagt, ob man nun eine Hohlraum- und Unterbodenbehandlung braucht ist „Geschmacksache“. Ich habe ein Auto aus 2000 mit Behandlung absolut ohne Rost (Engländer!). Ein 9 Jahre jüngerer BMW ohne Behandlung hat Rost.

 

Ich will den T6 lange fahren, daher habe ich mich dafür entschieden. Ob ich ihn deswegen länger fahren kann als einen unbehandelten kann ich heute natürlich nicht sagen. Ich würde mich aber sehr ärgern im Nachhinein, sollte es blöd ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

wenn ich das Bild noch finde, stelle ich es noch ein...

Nach ca. 3 Jahren bei mir am Unterboden direkt hinter dem hinteren Radausschnitt von unten Rost an Kanten und kleine Blasen auf der Fläche erkennbar. Ist normal auch unter einer Verkleidung versteckt.

Durch Zufall beim Wechsel der Stoßstange gesehen. Ja, es ist auch ein Österreicher, aber die Beschichtungsstärke ist wohl nur homöopathisch. Reiner Zweitwagen, Garagenparker, Schönwetter-Urlauber 🤣 ... Scherz. Er hat natürlich auch schon Salz gesehen. Aber im Vergleich zu meinem Erstfahrzeug (täglich 180km BAB) sehen die Aluteile im Motorraum beim Cali lange nicht so ausgeblüht aus.

Im Nachhinein hätte ich auch lieber im Neuzustand unten alles nochmal mit Wachs behandelt. War halt mein erster Neuwagen. Bisher habe ich immer erst Blech ersetzen müssen. Das ist viel aufwendiger ...

Mir ist es dabei erstmal egal, ob ich plane das Fahrzeug 5 oder 10 Jahre zu fahren. Die Zeiten ändern sich und so eventuell auch die Meinung über die Nutzung und auf einmal soll er dann doch 15 Jahre halten.

Außerdem mag ich solche Roststellen überhaupt nicht, auch wenn man sie (noch) nicht sieht. Ein älteres Auto muss nicht unbedingt auch noch gammelig aussehen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    california_1991 fkreuzer lordart ravekini matyo Patrik9666 chxf Wollepaul KlausB roschwi Bine22 Mark76 Fiete_on_Tour AlesundTabs Sevenpower712 GoKaJu Axelander83 KTMan fu32 Heiko_W Imko morke Sniper-wolf Robsen Nendoro peku Stefan_186 BulligoesFehmarn Cpt.Bow vanloui wentian HansJoachim Chribee znake Chill braunbaerbiker volker14 cliff1 Drohne zweitopftreiber Onicaah PilleH Schattenpark3r Niclas756 ofamily_travels circulum Freddy_B Tom90 LordHelmchen jokuc Michael 7 Calimann Mucmonika Arsuz Fatzke Eric904 Sanchon uschi11 velomox Timo_tm PaulW GerhardFH Schuli beatachermann Holgix Doim Schimmic Raptural Manni kayuwe mabup Kiepenkerl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.