Zum Inhalt springen

Brandrup / Bochnia 20 Liter Faltkanister wie trocknen?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Calfans,

 

wir haben uns zum Befüllen des Wassertanks den angeblich hochwertigen und lebensmittelechten 20 Liter Faltkanister von Branrup inkl. Einfüllset gekauf:

 

 

 

So weit, so gut. Jetzt habe ich den Kanister einmal zu Probezwecken befüllt und was soll ich sagen? Er wurde vor drei Tagen geleert, steht aufgefaltet (nicht zusammengefaltet) im Wohnzimmer und ist innen komplett nass. 🤔

 

Jetzt ist es bei uns im Wohnzimmer warm und trocken und der Kanister ist aufgefaltet, was er draußen im Gebrauch ja nicht wäre. Das fängt ja absolut an zu modern.

 

Ist das Ding eine nutzlose Fehlkonstruktion, oder was mache ich falsch? Wir dachten schon an Trocknen mit dem Föhn, aber das kann es doch nicht sein?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

beim Lesen dachte ich auch, dass ein Fön helfen könnte.

Was ganz sicher hilft, ihn so hinzu"stellen" (wenn das geht), dass die Wassertropfen herauslaufen können.

 

Trinkflaschen werden auch niemals trocken, wenn man sie in "normaler" Position abstellt.

"Auf dem Kopf" aber schon. Für Flaschen hab ich mir einen Trockenständer gebaut.

 

Und ein Camelbag wird überkopf auch trocken - ggf. nochmal mit einem Küchentuch nachreiben.

 

Oder diesen Camelbag "Spreizer" probieren:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Kanister hängt sogar auf dem Kopf und wird dennoch nicht trocken. Gibt es auch Besitzer des Brandrup Faltkanisters, die das Problem ggf. anders lösen?

 

Und noch ein Punkt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Lieber Administrator, der du mein Bild wegen "angeblichem Copyrigh Verstoss" entfernt hast und dies in meinem Beitrag für andere sichtbar dargestellt hast: Das finde ich ein starkes Stück und das geht überhaupt gar nicht. Ich habe nämlich kein Bild eingefügt, sondern nur einen Link auf ein Bild. Und in einem Post einen Link auf ein Bild einzufügen als Copyright Verstoß darzustellen, das ist nicht richtig. Also bitte nicht so darstellen, als hätte ich ein Bild eingefügt und das Copyright verletzt. Das finde ich nicht in Ordnung. 👎

Link zu diesem Kommentar

Ein Copyright-Verstoss mag auch dann vorliegen, wenn du ein Bild im Rahmen einer Verlinkung darstellt. Sicher, wenn die Quelle nicht genannt wurde bzw. der Eigentümer des Copyright eine solche Nutzung ausgeschlossen hat.

Schau bitte einmal hier:

Falls du beides beachtet hast, könnte der Admin vielleicht umzustimmen sein...

Ich würde für die Zukunft einfach vorschlagen, selbst ein Bild machen und zur Illustration nutzen. Da kannst du dann wählen, was andere mit deinem Werk machen dürfen.

 

Viele Grüsse, Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

Wenn es veboten ist zu schreiben, dass man das Produkt XY hat, und dann einen Link (kein Bild!) auf das Produkt postet im Sinne von "Schaut ihn euch hier an: www.xyzprodukteblabla.de/produkt.jpg", dann tue ich mir schwer, hier überhaupt noch etwas zu schreiben. Es ist kein Copyrightverstoß, einen Link auf ein Bild zu posten; wenn das die Administratoren anders sehen, herrscht natürlich ihr Hausrecht und ich akzeptiere es. Nur dann bitte nicht so darstellen, dass ich ein Bild gepostet hätte, wenn es nicht stimmt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen und mir ist die Zeit auch zu schade. 👍

 

Nachtrag hierzu zum von dir verlinkten Beitrag: Die Administratoren selbst schreiben im von dir verlinkten Beitrag zum Copyright:

"Bilder von fremden Urhebern, auf die man aber gerne hinweisen möchte,

dürfen daher nicht einfach mit "copy and paste" im eigenen Beitrag eingefügt,

sondern müssen durch einen TEXTLINK zu ihrer Ursprungs-Webseite verlinkt werden."

Und ganz genau das habe ich gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Einen TEXTLINK auf ein Bild gesetzt. Und dann wurde mein TEXTLINK gelöscht und durch ein Bild eines angeblichen Copyrightverstoßes ersetzt.

 

 

Zurück zum Thema: Ich versuche jetzt mal den Kanister mit dem Fön zu trocknen. Aber eine wirkliche Dauerlösung kann das nicht sein. 🤣

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Ich blase den Kanister zu Hause nach der Fahrt auf und stelle ihn mit der Öffnung nach oben irgendwo in die Wärme. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Da diese feuchte Luft aus dem Kanister raus soll, muss die Öffnung nach oben. Öffnung nach unten würde die Warmluft gefangen halten.

Maximal mögliches Austropfen vorher ist natürlich Bedingung.

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre, so probiere ich das mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Genau so isses.

 

 

Das Bild könnte beispielsweise als Textlink so eingefügt werden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Thema Urheberrecht ist mittlerweile kaum noch zu durchschauen,

da kann schon mal ein Fehler passieren.

Aber dafür passen wir ja auf und entfernen solches Material aus den Beiträgen.

 

Der dafür eingefügte Hinweis sollte übrigens keinesfalls dazu dienen, den Beitragsersteller in irgendeiner Weise an den Pranger zu stellen,

sondern lediglich als Erinnerung, mit dem Thema entsprechende Sorgfalt walten zu lassen und es nicht aus den Augen zu verlieren.

Sollte also bitte nicht als "Blosstellung" des Autors missverstanden werden.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Textlink gesetzt, aber dieses Board ist so konfiguriert, dass es bei Textlinks auf Bilder automatisch das Bild importiert. Das ist so vom Administrator des Boards gewünscht, widerspricht aber den eigenen Regeln? 

 

Ganz ein einfacher Vorschlag, der unglaublich viele Missverständnisse behebt und es für alle einfacher macht. In so gut wie jeder Boardsoftware/Editor kann man die Funktion, dass bei Textlinks automatisch Bilder importiert werden aktivieren/deaktivieren. Macht das doch einfach, das spart allen Zeit und Nerven. 👍

 

Und bitte löscht diesen Thread von mir wieder bzw. alle OT Beiträge. Danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kenne das Problem auch vom 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Was am besten funktioniert:

- auf die Heizung oder am Fenster in die Sonne

- Öffnung nach oben

- öfter mal die Luftmasse im Behälter austauschen (falten, entfalten)

 

Grad im letzten Punkt liegt meiner Meinung nach auch die Ursache. Die Luftmasse im Behälter ist irgendwann gesättigt und kann keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Ein Austausch findet durch die einzige kleine Öffnung kaum statt. Ergebnis: Die Feuchtigkeit bleibt im Kanister. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damit noch nie Probleme, ich hänge den immer aufgefaltet kopfüber auf, beide Öffnungen geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werd ich probieren. Danke für eure Tipps. Habe da einfach Bedenken, dass es zu Modern anfängt, wenn es drin immer feucht ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es gerade um Faltkanister geht.

 

Ich habe alle paar Jahre das Problem, dass diese Kanister an den Knickstellen undicht werden.

Dazu muss ich sagen, dass der Kanister zuhause im Keller immer entfaltet lagert und im Urlaub auch meistens außen am Cali hängt bis er ausgetrocknet ist.

Gefaltet ist er tatsächlich nur zum Transport.

Habt ihr auch dieses Problem?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hatten wir auch und dabei die ganze Ladung Wasser im Auto.

Daher haben wir die Dinger aussortiert und nutzen jetzt die Weithalskanister von Hühnersdorff. Die lassen sich gut trocken und von auch innen reinigen.

Für mich nie wieder Faltkanister...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, das kenne ich auch.

Die Faltkanister (auch die hochwertigeren) werden leider irgendwann nach Jahren an den Knickstellen undicht.

Ich traue den Dingern auch daher auch nicht so ganz und benutze den Faltkanister daher nur zum Wassernachfüllen in den Wassertank.

Zum Mitnehmen von Wasser z.B. im Winter nehme ich auch immer lieber einen Weithalskanister von Hühnersdorff.

Die Dinger sind sehr robust, top Qualität.

 

Dass der Faltkanister innen gammelt, hatte ich aber noch nie.

Das kann doch eigentlich nur sein, wenn das Wasser darin nicht ganz sauber war und irgendwelche Algen oder so im Spiel sind.

Meiner ist seit einigen Jahren im Cali und da gammelt absolut nix.

Ich trockne den auch nicht besonders, da bleiben ja immer ein paar Tropfen Wasser drin.

Da riecht auch nach längerer Nichtbenutzung nix muffig.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.