Zum Inhalt springen

Trangia 25 an Gasflasche R 907?


Faxi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wenn ich den Beitrag nicht gefunden habe dann bin ich sehr dankbar für einen Hinweis!

 

Kann ich einen große Gasflasche (901,907) mittels eines Adapters an den Trangia 25-x GB anschließen? 

Wir wollen 14 Tage zu viert mit dem Beach campen und ich möchte nicht X EN471 mitnehmen sondern maximal eine als Ersatz zu einer großen Flasche.

 

 

Herzlichen Dank

Bene

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulli53

    2

  • Faxi

    2

  • Andre65

    1

  • Knox16

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Besser nicht. Basteleien an Gasinstallationen sind risikobeladtet. Der Trangia und ähnliche Gasbrenner sind für Kartuschen ausgelegt. Der Druck in Kartuschen und Flaschen ist unterschiedlich. Für die Kosten der Konfiguration eines Trangia Brenners passend zu einer grauen, blauen oder roten Gasflasche kannst Du etliche Kartuschen verbrauchen. 

Solange alles gut geht sind Basteleien für erfahrene Fachleute machbar. Wenn ein Schaden eintritt werden von Staatsanwalt und besonders von Versicherung nagen sehr präzise Fragen gestellt. Im Zweifel ist Dein Versicherungsschutz weg. 

Allein schon Deine Frage in einem Forum kann Dich zum Täter machen. 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal nach Adaptern.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. 

@Knox16 an so etwas hatte ich gedacht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal mit dem Fachmann über dieses Thema unterhalten.

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist so einfach. 

 

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar

Der Druck ist abhängig vom Gas, das im Behälter ist. Eine Butan-Flasche wie die R901, 904, 907 hat den gleichen Druck wie eine Butan-Kartusche.

Basteleien sind natürlich gefährlich, bei einem fertigen Adapter vom Fachhandel hätte ich aber keine Probleme.

Bei Anschluss einer Flasche über einen Schlauch ist immer das Zwischenschalten eines Druckreglers, wie in dem Angebot gezeigt, zu empfehlen. Das verhindert eine Stichflamme beim Umkippen der Flasche.

Link zu diesem Kommentar

Der Druck von Butan vs. Propan ist unterschiedlich. Der Druck und der Aggregatzustand des Gases in Flasche und Kartusche ist abhängig von  der Umgebungstemperaturen. Darum benötigen Flaschen einen Regler der auf 30 oder früher 50 mb herabregelt. Verschiedene Grills z. B. haben  zusätzlich eingebaute Regler. Auch zum Anschluss eines calikochfeldes an eine Kartusche (und umgekehrt) braucht es einen Regler. Kartuschenkocher egal von welchem Hersteller sind auf den Kartuschendruck ausgelegt. 

Der Verbrauch eines Trangia Gaseinsatzes  mit ca. 3000 Watt Leistung beträgt ca. 150 g pro Stunde. Selbst bei tiefen Temperaturen kocht 1 Ltr (Trangia Topf ) Wasser innerhalb von ca. 10 min. Eine große Kartusche  hat 450 Gramm Inhalt und kostet ca. € 9,00. Rechne dagegen den Adapterpreis und den Preis für die Gazfüllung..... 

Kartuschen sind im Kfz leichter zu stauen.

Für den Trangia gibt es einen Multifueleinsatz um ihn mit gereinigtem Benzin zu betreiben.schau Malven Transa in CH.

Wenn Du neben  dem Kocher (der für 4 Personen Autocamping ein Behelf ist) noch eine Grill betreibst sieht die Rechnung natürlich anders aus. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.