Zum Inhalt springen

Automatisches Vorglühen


Andy1983

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

weiss jemand zufällig ob der T5.2 auch vorglüht, wen man nur die Kofferraumklappe entriegelt? Oder Alternativ aufschliesst und die Fahrertüre nicht öffnet? Hintergrund ist das ich ab&zu etwas im Cali hole/bringen will, ohne dass die Batterie (vor allem im Winter) dann leer wird.

 

Danke euch 🙂

Bearbeitet von Andy1983
Link zu diesem Kommentar

Wie soll er den Vorgluehen ohne das Du die Zuendung aktivierst. Der Zuheitzer wird so weiss ich weiss auch nur nach dem abstellen aktiv.... aber Du startest den Motor ja nicht.

 

Ich denke mal, dass aber das das Steergeraet mit und nachdem Aufschliessen/Abschliessen etwas Strom verbraucht. GGf. auch weiter Verbraucher kurzzeitig Strom ziehen wie die Innebeleuchtung usw. aber das ist Dir bewusst.

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Zuheizer wird ab einer Außentemperatur von ca. 5bis7° (genau weiß ich die Temp. nicht) aktiv und läuft nach dem Abstellen nach. Der dient dazu, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. 

Das Vorglühen ist erst bei eingeschalteter Zündung aktiviert. 

Alles andere was man nicht sieht (vllt nur hört) sind vorbereitende Maßnahmen zur Abfahrt. Z. B. die Dieselpumpe, die schon mal die nötige Kraftstoffzufuhr sicherstellt. 


Link zu diesem Kommentar

Ging jetzt nicht um Zuheizer sondern um die Vorglühung vom Motor. Soweit ich weiss wird vorgeglüht sobald man Fahrertüre aufmacht, damit man direkt losfahren kann. Daher muss man ja auch klassisch vorglühen wenn man beim Cali direkt im Innenraum einsteigt, anstatt über aussen...

Würd aber gern wissen ob das nur bei geöffneter Fahrertüre passiert.

Link zu diesem Kommentar

Glaube nicht, daß der bei Offnung der Fahrertür vorglüht, normalerweise passiert das ja nur bei Aufbnringen des Startimpulses beim Anlassen. Sonst würde er ja auch beim Stehen ständig umsonst glühen wenn man die Tür aufmacht.

Link zu diesem Kommentar

Genau, der Cali startet ja nicht direkt, nachdem der Schlüssel gedreht wurde sondern mit etwas Verzögerung. Das ist das Vorglühen. Selbst muss man sich darum nicht mehr kümmern.

Beim Öffnen der Türen werden die Steuergeräte geweckt. Das verbraucht auch einiges an Strom. Die Kraftstoffpumpe am Tank startet auch erst, wenn Zündung eingeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, alles klar, danke euch. Werde mal den Spannungseinbruch beim öffnen der Türe messen. Die grosse Stromaufnahme dürfte ja sehr gut an der Spannung messbar sein. War mir ziemlich sicher dass mit dem Vorglühen mal gehört zu haben, vorallem weil ich nach einsteigen eigentlich direkt starten kann ohne extra vorzuglühen. Und dass man daher nicht unnötig viel die Fahrertür sinnlos auf- & zumachen sollte. Anyway ....

 

Danke euch 🙂

Bearbeitet von Andy1983
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Steht dazu nix im Handbuch? 

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

 

Zum Vorglühen ab Türöffnen wurde ja schon alles gesagt, da glüht noch nix. Aber das hier wundert mich:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner startet zwar auch sofort, wenn ich den Schlüssel umdrehe, aber ich warte trotzdem immer so lange ab, bis das Glühwendelsymbol aus geht. Und gerade wenn es richtig kalt ist, können das schon mal 2 bis 3 Sekunden dauern. Das müsste bei dir doch auch so sein, oder?

 

 

Wenn es sich vermeiden lässt, dann sollte man generell an den Türen und auch der Heckklappe nicht unnötig rum fummeln. Die Elektronik frisst wirklich ne Menge Energie. Gerade im Winter merkt man das deutlich. Wenn ich bei den Temperaturen über das Wochenende mehrere Male am Auto war, dann merkt man das am Montag Morgen beim Starten.

 

Im Urlaub habe ich mir angewöhnt, die Schiebetür immer nur bis zur ersten Raste zu schließen, wenn ich beim Auto bleibe. Dadurch merkt das Auto nicht, daß sich was tut, die Steuergeräte schlafen nach einer Weile ein und auch die Innenbeleuchtung geht nicht immer wieder an. Außerdem schont das die Zuziehhilfe :D

 

 

Gruß

 

T:)m

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Bei Ankunft stelle ich am Auto gleich alles auf "Off". 

Scheinwerfer (auch wegen Coming Home-Funktion) und die Innenbeleuchtung. So leuchtet weder die Trittstufe noch das Innenlicht beim Öffnen der Tür. Einzig die MFA wacht dann kurz auf. 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz sicher? Also, Innenlicht (beim Rückspiegel) ist bei mir auch aus. Ist eigentlich immer abgeschaltet. Aber Trittstufenbeleuchtung geht bei mir immer an. Meine ich zumindest. Kann gerade nicht testen, da Auto in der Werkstatt. Und so 'n Comming Home Dingens habe ich erst gar nicht. :D Die eigentliche MFA wird auch nicht viel Energie verbrauchen. Nur die ganzen anderen Steuergeräte nuckeln ganz ordentlich. Wollte immer schon mal messen, wie viel Ampere in den verschiedenen "Stufen" gezogen werden. Also, absoluter Tiefschlaf (alles zu und abgeschlossen), Türen per Schlüssel aufschließen, Türen öffnen, Zeit bis die ersten Steuergeräte anfangen zu "dösen", "Dösen" bei geschlossenen Türen usw. Nur leider nie Zeit.... :(

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom

 

Ich meine... ja! 😅 Oder sie ist kaputt und leuchtet gar nicht und ich habe es noch nicht gecheckt. 😳🙄! Ich gehe nachher mal schauen. 

 

Grüsse 

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist einer der Unterschiede zum Beach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, getestet!

Bei mir ist es so, wie ich oben geschrieben habe: Wenn die Innenbeleuchtung auf AUS ist, dann bleibt  beim Öffnen der Tür alles dunkel, ausser eben die MFA.

Die Trittstufenbeleuchtung ist also nicht kaputt!😬😜

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher einer der Unterschiede zum T6 :D Nicole hat ja auch nen Beach.

 

Danke für den Test. Endlich ein wirklich wichtiger Grund, warum man zum 6er wechseln sollte... :sarkasmus:

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.