Zum Inhalt springen

elektrischer Heizlüfter im Cali?


Limo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerald,

 

wie war es denn in Schottland, oder bist Du jetzt erst unterwegs?

Dann hoffe ich, Du brauchst den Heizlüfter nur manchmal.

Link zu diesem Kommentar

off topic:

es war wunderschön, haben gute 4 Wochen im Cali gelebt, bin 6.800 km gefahren; im N (Orkneys etc.) hatten wir fast 2 Wochen lang Sonnenschein mit bis zu 25 Grad; nur 3 komplette Regentage, waren bei recht schönem Wetter am Ben Nevis........ Lüfter immer wieder in der Früh zum raschen Aufheizen verwendet

Campingplatztipps gibt´s an der richtigen Stelle auch!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Limo,

habe wegen Urlaub Deine Anfrage erst jetzt gelesen.

Hier unsere Erfahrungen:

Wir haben, im Winter, ständig einen sau teuren Lüfter vom Aldi dabei. Das Teil hat 10 Euro gekostet und schwenkt um ca180° hin und her.

Er hat 800 Watt und wir haben den ganz normal drinnen an der Steckdose.

Er läuft so leise das wir Ihn auf kleinster Stufe die ganze Nacht laufen lassen können (z.B. beim alseits beliebten Wintertreffen in Großbreitenbach).

Damit sind auch kalte Nächte ohne Standheizung aus zu halten und auch am Tag lassen wir ihn manchmal laufen. Das machen wir schon den 2. Winter so und ich finde es perfekt zumahl wir ja für Strom sowieso meistens pauschal zahlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

nach gelungenem Wintercamping in Oberhof, möchte ich Euch sogleich von meinen Erfahrungen berichten und die mitgebrachten Umbauten vorstellen.

 

Über Silvester war es wirklich kalt in Oberhof. Auf dem Campingplatz war unser Cali der einzige unerschrockene T5. Ungläubiges Kopfschütteln überall.

 

Es war aber mollig warm, auch im 1. Obergeschoss.

 

Da ich vergessen hatte im Tal Diesel zu tanken, sollte der mitgebrachte Keramikheizer die Hauptlast tragen. Bei den derzeitigen Dieselpreisen, war das preislich gar nicht so wild.

 

Heizofen hatte ich an den unterschiedlichen Stellen platziert und festgestellt, das die gezeigte Ablage die optimale ist. Stört nicht und die Wärme verteilt sich perfekt im Bus.

Ich hatte noch ein Conrad-Thermometer dazwischen geschaltet, so dass sich der Ofen bei 17° abgeschaltet hat und bei 14°eingeschaltet hat. Die Werte sind variabel einstellbar. Auch ein permanentes Durchlaufen hatte ich auf kleinerer Flamme getestet-auch eine denkbare Alternative.

Geschlafen wurde unten mit dem Kopf zur Heckklappe und oben mit dem Kopf zur Luke-logisch. Da die Wärme bekanntlich nach oben strebt, ist die Wärmezufuhr nach oben von den Obenschläfern mittels Lukenrollo einzustellen. Rollo ganz auf, maximale Wärmezufuhr.

Rollo zu, keine Wärmezufuhr. Optimal ist etwa 1/3 geschlossen.

Thermofühler war etwa in Höhe des Kühlschrankdeckels platziert gewesen, da unten weniger Wärme ankommt als oben.

Jezt die Bilder. Feedback erwünscht.

 

Grüsse Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Den gleichen Heizer habe ich auch.

Bei mir steht der nachts vorne auf dem Küchenschrank und bläst

schräg nach vorne.

So kommt genug warme Luft nach oben und dem Hund wird´s

unten auch nicht zu warm.

 

Deine Variante werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Geniale Idee mit dem Brett auf der Schublade. :daumenhoch:

 

 

 

geheizte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Super,

wird sofort nachgebaut.

 

Kanst du eine Schablone reinsetzen?

 

P.S. Manch einerschläft oben auch andersrum und hat dann warme Füße. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

danke für das Feedback.

 

will mal versuchen, ob eine Schablone reproduzierbar einzustellen ist.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sieht klasse aus.

 

Kann mir mal jmd was genaueres zum Keramikheizer sagen, z.B. Typ, woher usw., inkl. des Thermofühlers.....

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

den Heizer hab' ich mir aufgrund eines Fred's - ich glaube es war in der Parallelwelt - nun auch gekauft.

Statt in der Bucht (einfach "Ceramic Heizlüfter" eingeben) - da kostet das Teil so 55€ zzgl. Versand - hab' ich das Teil jetzt bei Fritz Berger gekauft.

Da hat er halt noch einen Fritz Berger Aufdruck, dafür kostet das Teil da nur 49.99€ und wenn man an oder in der Nähe eines Shop-Standortes wohnt kann man sich auch die 4.95€ VK sparen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Serienmäßig ohne externen Temperaturfühler, das Teil regelt bei mir aber schön aufgrund der eingestellten Temperatur.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

den Keramikheizer bekommt man bei mehreren Anbietern. Ich hatte meinen einem Bootsausstatter für 47,90 € gekauft.

Das Ding heißt Ceramic Heater Thermal 2000.

Hat maximal 1500 Watt und einen Schalter, der den Stromverbrauch auf maximal 2A begrenzt. Da es bei Wintercampingplätzen aber keine Begrenzung gibt, ist das eher ein Feature.

Echt ein tolles Teil. Das Kunststoffgehäuse wirt kaum warm und es gibt im Boden einen Kontaktschalter, welcher das Gerät abschaltet wenn es umfällt.

 

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Danke euch Beiden,

 

Fritz Berger ist bei mir fast umme Ecke. Wenn mein Cali wieder gebügelt ist, werd ich denen mal nen Besuch abstatten.

 

Der ist schön klein und nimmt wenig Platz weg. Und wenn man sowieso Stromanschluss hat......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christoph,

 

Super Idee, geht aber mit meinem von mir sehr geschätzten Schweizer Ecomat nicht, da zu schwer.

Hast Du im Oberstübchen außer der äußeren Haube noch einen inneren Thermovorhang (Brandrup o.ä.) gehabt?

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Geert,

 

durch die Mütze kommt keine Zugluft nach oben. Da es an den Seiten im Bereich des Kopfes aber kalt "strahlt", habe ich oben rechts und links je eine Thermomatte (die für die Windschutzscheibe für 1,99€) mit Magneten von innen am Zeltbalg angebracht. Da drückt die Kälte nicht mehr in den "ungeschützten" Kopfbereich. Diese Maßnahme ist sehr erfolgreich und völlig ausreichend.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoffel (Christoph),

 

ich bin seit nunmehr zwei Jahren mit dem CeramaX – baugleich mit Deinem Gerät, nur in anderer Farbe – äußerst zufrieden.

Damals habe ich den Keramik Heizer, der sich übrigens auch gut zum Lüften eignet, bei einem Bootsausrüster gekauft.

 

Deine Idee mit dem Brett auf dem Getränkedosenhalter / Ascher finde ich genial. Danke!

 

Viele Grüße aus Augsburg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Joe_pa Michael.Sandhoff frbe Maxol North-windsurf nidgae imscaradh Fachsimpler Widby
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.