Zum Inhalt springen

elektrischer Heizlüfter im Cali?


Limo

Empfohlene Beiträge

Tolle Idee!

 

Den Heizer haben wir auch (von Berger) vor zwei Jahren im Winter in den Dolomiten benutzt und wir waren hoch zufrieden. Beruhigend ist ja auch, dass er sich ausschaltet, wenn er umkippt.

 

Die Schablone werden wir uns vermutlich auch nachbasteln - welches Material hast du denn genommen?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Servus Christoph,

 

herzlichen Dank für das Einstellen der Schablone. :D

Werde mich bei passender Gelegenheit an die Arbeit machen.

 

Viele Grüße aus Augsburg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Als ich diese geniale Abstellplatte gesehen habe, bin ich sofort in den Keller gestürmt und habe das Teil nachgebaut - hätte ich lieber erstmal nachgedacht - bei meinem 5.2 sieht die Dosenhalterung nämlich ganz anders aus 8o(Bild 1).

Aber ich will meinen Heizer doch ähnlich positionieren und siehe da - es geht (Bilder 2 bis 4) - nicht so elegant, aber genauso wirkungsvoll.

Eine Sperrholzplatte von Sitz zu Sitz erfüllt die Funktion. Wer den Heizer lieber auf das Amaturenbrett stellt, sollte ebenfalls eine Holzplatte unterlegen.

 

Stoffel, kannst du noch etwas zu den Conrad-Thermometer sagen ?

 

Gruß

Otto

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Otto,

 

Deine Lösung hatte ich nicht weiter verfolgt, da meine Kinder den Heizer beim Hochklettern immer umgeworfen, bzw. verrutscht hatten. Die Sitze arretieren in der gezeigten Position nicht. Gibt es für den Aschenbecher beim T5.2 keine andere Lösung? Die Form des Brettes hierfür scheint mir noch einfacher nachzubauen zu sein.

 

Folgendes Thermometer habe ich im Einsatz:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die heizenden Lüfter,

 

in den sechzigern gab es von Braun einen sehr handlichen Tangentiallüfter mit der Bezeichnung H2, 2 Kaltstufen und 3 Heizstufen, 500, 1000 und thermostatgesteuert 2000 W.

 

Ein ähnliches Gerät wurde auch in der DDR mit der Bezeichnung AKA allerdings ohne Thermostat gebaut.

 

Wird gelegentlich in der Bucht angeboten, einfach mal suchen "Heizlüfter Braun".

 

Aber Vorsicht, bei meinem Braun, der die letzten 30 Jahre unbenutzt im Keller lag, war das Anschlußkabel völlig zerbröselt und mußte erneuert werden. Also nur für Elektro-Kundige.

 

Foto kann ich bei Interesse erst morgen machen, weil der Kalli zum Bügeln in der Werkstatt seht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo !

 

Kinder sind bei mir nicht mehr das Problem.

Die Auflagefläche am Aschebecher ist beim 5.2 viel kleiner, dass wird viel zu wackelig.

Danke für den Conrad Link.

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nur damit keine Verwirrung aufkommt:

 

Die Halterung von Stoffel sollte bei jedem Cali Comfortline (sowohl T5.1 als auch T5.2) funktionieren.

Evtl. noch bei gaaaanz alten Cali Trendlines, wenn die noch das MV-Armaturenbrett hatten, das ist nämlich auf jeden Fall gleich geblieben.

 

Das Armaturenbrett von Otto Mayer ist aus einem T5.2 Cali Beach, der ja das Transporter-Armaturenbrett hat.

Dies sollte dann wiederum identisch zu den späteren Cali Trendlines T5.1 sein.

 

Ob das Trapo-Cockpit bzw. die Stellfläche darin für ein entsprechendes Brett ausreicht kann ich mangels Objekt nicht sagen, das müsste ein Beach Fahrer ausprobieren.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema des Heizlüfters nochmals aufgreifen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, heizt der Thermal plus oder 2000 "durch".

Wird das als störend empfunden, wird das nicht zu warm?

 

 

Ich habe in der Bucht (beispielhaft) diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gefunden.

 

Kennt jemand dieses Gerät. Sind da Nachteile bekannt (ausser der Größe) zu oben erwähnten?

 

Schönen Restsonntag und

Viele Grüße vom Hochrhein

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter!

 

Den Heizlüfter den du gefunden hast ist

Imho recht gut für den Bus geeignet.

1.)Geringer Anschlusswert möglich

2.)Thermostat

3.)Umfallsicherung

 

Damit ist er scheinbar recht brauchbar. Über die

Qualität weiss ich leider nichts.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

da ist wohl "malle" der richtige Ansprechpartner, der hat meines Wissens dieses oszillierende Teil an der Zugspitze in Gebrauch gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

ich besitze beide Heizlüfter.

 

Der gößere, oszilierende ist ok; Nachteil ist die Größe und die höheren Anschlußwerte, die auf manchen CP die Sicherungen killen.

 

Der kleinere ist genial;alein die Größe spricht für ihn. Er kann aufgrund seiner geringen Anschlußwerte überalle betrieben werden. Nachteil ist nur, dass er keine thermostatische Steuerung hat, aber da gibt es ja bei Conrad das Zusatz-Thermostat, was oben schon erwähnt und abgebildet ist. Nachteil ist, dass diese Kombination teurer ist. Ich bevorzuge sie trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

danke fuer die ausfuehrlich Erklaerung.

 

In dem Fall soll's wohl der "Kleine" sein.

Mal sehen, ob wir das dann auch ohne Thermostat geregelt bekommen.

 

danke nochmals

und viele Gruesse vom Hochrhein

 

Guenter

Link zu diesem Kommentar

hallo aus niedersachsen,

 

hier noch eine erfahrung in sachen elt-heizlüfter. wir sind bei wind und wetter unterwegs - auch gerne im winter. geschlafen wird dann immer unten. wenn es draußen trocken ist, sind wir einfach zu faul für die cali-cap :-). da bei minus 5-12 grad der wind doch kalt durch den balg strömte, hier mein lösungsvorschlag:

 

gesichert habe ich den lüfter mit dem im cali mitgelieferten schwarzen band für den tisch (lag bei uns in der schublade). einfach einen kleinen karabiner an den kindersicherungsnetzhalter und schon kann das gerät wie auf den bildern zu sehen sicher gestellt werden. die schwanenhalslampe bildet einen ergänzenden halt :-).

 

fazit: ein warmer windschleier stoppt die kalten winde und in verbindung mit der standheizung ist es kuschelig wie im sommer.

 

viel spass beim testen - annan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annan,

 

Sorry, - aber bei Frost das Oberstübchen ohne Mütze oder sonstige Isolierung

mit dem Heizlüfter zu beheizen halte ich für keine so tolle Idee.

Hier wird unnötig viel Energie verschwendet.

 

Elektrische Heizlüfter sind Stromfresser und die Wärme geht wie nix

durch den Zeltbalg verloren. ;(

 

Ein Tip für "Unten - Schläfer":

Nachts einfach das Bett runterklappen und das Dachrollo zu.

Dann bleibt es unten auch auf kleinster Heizstufe mollig warm. =)

 

 

energiesparende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Maxol North-windsurf nidgae imscaradh Fachsimpler Widby andino24 Stefan_385 elperoe yps77 Gary7007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.