Zum Inhalt springen

elektrischer Heizlüfter im Cali?


Limo

Empfohlene Beiträge

hallo stephan,

 

dieser keramiklüfter hat in der kleinsten stufe kaum mehr als 450 watt - das waren früher vier glühbirnen :-). die idee mit dem runterklappen des lattenrostes hatten wir auch - aber da fühlten wir uns wie in einem sarg. wie gesagt - bei trockenem wetter und faulen califahrern ein lösungvorschlag - grins. bei einem anschaffungspreis von € 62.000,- sind die paar cent für den strom noch drin ;-). gut - bleibt noch das märchen von der erderwärmung - aber sei`s drum...

 

ahoi und allseits gute fahrt - annan

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Ich hab mir jetzt auch den Heizlüfter von Fritz Berger bestellt. Betrieben wird er in meinem Beach, mit aufgestelltem Dach und Mütze. Habt Ihr dann unten eigentlich auch noch ein Fenster offen oder wie kritisch wird es in der unteren Etage mit der Sauerstoffversorgung? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Roitherkur,

 

den Zusammenhang zwischen Heizlüfter und Sauerstoffversorgung sehe / erkenne ich nicht. 
Das Teil verbraucht ja kein Sauerstoff, verbrennt ja nix, erzeugt Wärme. Insoweit kann man das so machen wie man will und es gut findet.
Ich habe jetzt im Winter 2 Wochen lang nix zusätzlich "extra" offen gehabt und gut mit ausreichend Sauerstoff geschlafen. Wäre mir auch zu kalt geworden.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, auch ein Vorteil des Keramik-Heizlüfters, es glühen keine Drähte, dadurch bleibt die Luft im Cali erträglich wird also nicht so extrem trocken und der Gestank von verbranntem Staub bleibt einem auch erspart.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch den Keramik-Heizlüfter von Berger. Der riecht, wenn mit hoher Stufe geheizt wird. Bei meinen Heizlüftern, die ich zu Hause habe, riecht nichts. Die funktionieren allerdings mit Heizdrähten. Ich denke da liegen die Zusammenhänge eher in der Gehäusekonstruktion als in der Art des Heizelementes.

Was ich mich gerade frage: Wo bleibt das Wasser eigentlich, was der Heizlüfter angeblich der Luft entzieht?

Link zu diesem Kommentar

Welches Wasser entzieht wo ein Heizlüfter ?

 

ein Heizlüfter erhitzt die Luft, .... sonst nix 

is ja kein Raumentfeuchter oder ne Klimaanlage !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau darauf wollte ich hinaus. Ein Heizlüfter trocknet die Luft nicht, der Wassergehalt bleibt gleich.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist aber so, dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann, daher sinkt die relative Luftfeuchtigkeit. Die Luft fühlt sich trockener an. Erwärmung macht immer trockenere Luft, wenn keine Feuchtigkeit zugeführt wird.

Sichtbar wird der umgekehrte Fall bei Abkühlung: Morgentau oder aber auch Kondenswasser an den Scheiben wenn die Innenraumthemperatur  abfällt und durch die kalten Scheiben noch weiter abfällt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den habe ich aus einer "Lizenz-Produktion für REWE", also im toom Baumarkt gekauft.

 

Der "müffelt etwas", was wohl am "hochwertigen Plastik made in China" liegt.

Aber es ist inzwischen erträglich geworden.

 

Mit dem Funk Thermostat

eine Super Kombination.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe jetzt erst wieder weitergelesen. Griffon 13 ist mir mit der Erläuterung zuvorgekommen...

Zum Geruch; ein billiger Keramikheizlüfter mag anfangs auch riechen. Aber da die Heizdrähte/-elemente nicht glühen, verbrennt darauf der immer in der Luft vorhandene Staub nicht.

Habe mir jetzt auch einen Ecomat zugelegt, da ich i.d.R. auf CP übernachte und dann meist auch heize.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

angeregt durch die Bilder haben wir auch ein Ablagebrett für den Getränkehalter gebastelt (besser meinen Vater basteln lassen).

da im Cali Beach der Auszug wohl kleiner ist als bei den Komfortarmaturenbretzern, kann man das Brett nicht elegant einpassen sondern muss es auflegen. Damit die Auflageerhöhung durch den vorderen Rand ausgeglichen wird haben wir einen kleben Querholm unten angeklebt, der wird hinten in den „Schacht“ eingeschoben, so hebt das Brett such ganz gut.

Hier ein paar Fotos:

 

LG Sabine

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    frbe Maxol North-windsurf nidgae imscaradh Fachsimpler Widby andino24 Stefan_385 elperoe yps77 Gary7007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.