Zum Inhalt springen

der neue T 6.1 ab September


Baldeneysee

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

da ich zu dem Thema Modellbezeichnungen einmal öffentlich ausgebuuuuht wurde, bin ich ich jetzt sehr zaghaft, möchte das Thema aber gerne erneut anschieben, und würde mich sehr darüber freuen, wenn zumindest in den Fach Foren, korrekte Termini benutzt würden?

 

6.1 ??? Was soll das sein? Hört sich ein wenig nach USB in erster Generation an. 

 

Das die Verantwortlichen bei VW und VWN definitiv nicht ernst zunehmend sind, darüber dürften aller Denker deutlich einig sein?

 

Der erste 5 er war kein 5.0, sondern der 5.1, warum heißt jetzt der zweite 6 er, 6.1 ??? Mal ernst, mir ist das wichtig, und es wäre doch wunderbar, wenn in den Fachforen die korrekten Modellbezeichnungen verwendet würden, und nicht diese irrationalen VWN Termini.

 

Der 5.1 hatte noch das VW Logo 1/5 in der Haube, der seltene 5.2 hatte dies bereits im Grill, hatte auch bereits die Spiegel vom 5.3 (T6), dieser trug dann die Seitenblinker an der Sicke und hatte facegeliftet eine rechteckige Heckscheibe mit geänderter Klappe und die Rückstrahler wanderten nach oben, usw. der 5.4 und nur dies wäre eine zulässige Modellbezeichnung, ist das dritte Facelift des T 5.1. Imho ist das immer noch die 13 Jahre alte Basisversion, jetzt mit elektrischer Lenkung, Tellerfedern, neuer Front und neuem, aber altbekanntem Infotainment.

 

Wenn wir uns intern auf 5.4 einigen könnten fände ich das ganz großartig?

 

Und jetzt bitte nicht wieder ausbuuuhen 

 

Beste Grüße vom Baldeneysee

Oliver Kaiser

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, wer den Titel für diesen Fred gewählt hat?

warum heißt der nicht: „der neue T5.4 ab September“??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte da wenig davon. VW vergibt die Bezeichnungen, ob logisch oder unlogisch, vollkommen egal. 

Mich als Foristi möchte mich nicht zwingend mit der Modellhistorie auseinandersetzen müssen, nur um die korrekten Inhalte zu finden.

Ich orientiere mich an VW und wünsche mir auch unter deren Bezeichnungen korrekte Suchergebnisse im Netz.

Link zu diesem Kommentar

Haha, das VW-Marketing wirkt. 

Genau wie bei der Bulliplakette, die sich einige sogar nachträglich drankleben.

T5.4 sagt jedenfalls niemand.

Dass der T6 ein Facelift des T5 ist, weiß doch schon keiner mehr.

 

Allerseits einen schönen Tag!

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil es außerhalb der Forenwelt auch nicht relevant ist, ob man das weiß oder nicht.

Ein klassisches Facelift war früher, wenn ein Fahrzeug eine etwas andere Front bekam, technisch aber gleich blieb. Der T6 baut zwar tatsächlich auf dem Ur-T5 auf und hat die gleiche Plattform. Technisch liegen da aber solche Welten zwischen, dass man wohl kaum mehr nur von einer anderen Optik sprechen kann. Wer das nicht glauben mag, fahrt einfach mal einen nagelneuen T6 gegenüber einem frühen T5 (in technisch einwandfreiem Zustand). Es ist nicht das gleiche Fahrterlebniss. Der T6 fährt sich viel modernern, der Komfort ist meiner Meinung nach deutlich gestiegen. Die ganzen Assistenzsysteme gab es damals nicht. Auch im Vergleich zu aktuelleren Entwicklungen im Transpotert-Segmet wie einem Toyota Proace Verso / Nissan NV300 muss er sich nicht verstecken.

 

Ich glaube, mit T5.1 / T5.2 / T6(.0) / T6.1 kann man schon gut die verschiedenen Modellreihen auseinander halten. Ob logisch oder nicht, VW ist nicht der erste Hersteller der mitten in einer Produktreihe mit der Produktfolgebezeichnung bricht. T5.4 führt nur zu Verwirrungen bei Cali- und Tx-Neulingen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist doch einfach nur Unsinn. Außerhalb der speziellen Forenwelten versteht das keiner und interessiert auch niemanden. Selbst in den Foren verstehen das nur wenige. Interessenten, die sich einfach nur orientieren wollen werden nur verwirrt und haben mit den Bezeichnungen absolut nichts am Hut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Entwicklungsschritt vom T5.2 zum T6 war nicht größer als der vom T5.1 zum T5.2. Nach dieser Logik wären wir wahrscheinlich schon beim T16.

Egal, ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden. Was ich seltsam finde ist, dass der neue "T6.1" bezeichnet wird. Beim T5 war der alte dann der .1 und der neue .2.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde eher die Bezeichnungen beim T5 seltsam.

 

PS: Im Herbst kommt IOS 13. Zunächst mal in der Version 13.0. Und irgendwann kommt dann bestimmt das "Facelift", also Version 13.1...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ging mir ja nicht darum, welche Variante richtig ist aber man sollte immer die selbe verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Für mich macht eine Abweichung von der VWN Termini überhaupt keinen Sinn. Das würden nur Foreneingeweite verstehen. Forenneulinge verstehen bei den vorgeschlagenen Bezeichnungen von Baldeneysee - cali 5.1, 5.2, 5.3, 5.4 etc. - nur noch Bahnhof und würden dem Forum als neue Mitglieder verloren gehen.  Oder wollen wir hier tatsächlich nur noch unter uns bleiben? Blöde Idee!

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gleich der erste Satz im Bild-Bericht: 

"Zum Modelljahr 2020 kann man über ein neues Bedienteil in der Dachkonsole wichtige Camper-Funktionen voll digital steuern, so zum Beispiel Aufstelldach, Kühlbox oder Standheizung" lässt mich die Stirn in Falten legen..... 

Ich hätte das weniger missverständlich beschrieben. Das was neu ist ist das Bedienteil - aber konnte man nicht schon beim 6.0er wichtige Camper-Funktionen digital steuern?

Aufstelldach (wenn elektrisch), Kühlbox, Standheizung – das hat man doch bisher auch voll digital über Drehregler und Matrixdisplay gesteuert, oder? 
Nur weils ein paar bunte Bilder gibt, hat sich doch im Wesentlichen nix geändert, oder? 


Herzlichst,

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Morgen, 

Ja das finde ich auch irritierend. Aber das Wort "Digital" scheint ja gerne und in inflationärer Weise Anwendung zu finden. Dabei waren ja schon die Scheibenwischer des T1 digital. Entweder An oder Aus, 1 oder 0.

 

Auf die ersten Felderfahrungen "echter" Nutzer bin ich jedenfalls gespannt. Ein buntes Display und ein Drehknopf, der nicht beim ersten bösen Blick abfällt, sind nohh kein großer Wurf. Aber vllt gibt es ja hier wirklich noch ein, zwei tolle Neuerungen. 

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Meinungen finde ich die Front aber durchaus ansehnlich, gefällt mir sehr gut. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Was mich wundert: Hier wurde noch gar nicht die neue, dunklere Polsterfarbe "Palladiumgrau" diskutiert.

Interessant wäre, ob die dann auch für den Beach mit 2er Bank kommt. Die bisherige, sehr helle Polsterung von Coast, Ocean und 2er Beach hat ja nicht allen so gefallen...

 

PS: Für den Beach mit 3er Bank wäre die dann vielleicht auch ganz interessant.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

U.a. in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

stand was zur neuen Polsterfarbe.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es soll ja auch noch das Dekor "Graphit Grey" geben. Das dürfte sich eher von Eiche rustikal entfernen...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Amaturentafel und vorallem die Beifahrerkonsole des T6.1 viel besser als die aktuelle. Das ist der Punkt, der mich immer noch am meisten ärgert: Die schmutz-, kratz- und staubanfälligen Hochglanzflächen. Die scheinen es nicht mehr in den Nachfolger geschafft zu haben. 

Auch gut: dunklerer Stoff im Dach!

 

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Anni227Ma Calicorn fymw Pebo1 erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.