Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin ja auch betroffen und habe im Februar einen Termin in Krefeld. Meinen Cali muss ich aber selber dort hinbringen. Nach Aussage meines Händlers ist das eben so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil er einfach keinen Bock hat, sich darum zu kümmern. Ist ja für ihn nicht so lukrativ.

 

Du darfst den Brüdern nicht alles glauben.

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal genau geschaut: die Hydraulik ist bei mir wie vorher; der Stoff scheint mir auch sehr ähnlich zu sein; durch das dritte Fenster ist es vorne unter der Jalousie enger, weshalb die Jalousie fester sitzt. Damit könnte das Problem der selbstöffnenden Jalousie während der Fahrt gelöst sein; zwischen Scheibe und Modul ist schwarze Masse - hatte ich vorher schon, nämlich nach der ersten Lackreparatur letztes Jahr. Diesmal ist es nicht ganz perfekt ausgeführt- ist aber reine Optik und man muss sehr genau hinschauen - also ok. Seitlich sind viele Stellen mit beiger Masse, zum Teil wurde offenbar auch gekleckert. Aber auch das sieht man nur bei offenem Dach von schräg oben mit verdrehtem Genick. Ist mir egal solange es funktioniert.

 

Das dritte Fenster ist schön, mal sehen was es im Sommer in der Praxis bringt - wir planen England Mitte bis Norden, vielleicht auch Schottland.

 

Zur Frage des Verbringens zum Kompetenzzentrum: habe zwar zu Hause keinen BGB Kommentar zur Hand. Wenn aber die Reparatur aufgrund gesetzlicher Gewährleistung erfolgt, hat der Verkäufer die Kosten des Transports zu übernehmen - so meine Erinnerung. Der Käufer hat nichts damit zu tun, wo repariert wird. Das mag der Verkäufer mit VWN oder sonstwem ausmachen. Unser Ansprechpartner ist im Gewährleistungsfall der Verkäufer und sonst niemand. Das gilt natürlich nicht bei Kulanz oder Lackgarantie oder Anschlussgarantie, wenn die Gewährleistungsfrist um ist.

 

Also hat der Verkäufer sich zu kümmern. Wie es sein sollte habe ich weiter oben am Beispiel meiner Reparatur erzählt.

 

Ersatzwagen ist hingegen keine Gewährleistungsfolge. Da viele problemlos einen kostenlosen Wagen erhalten haben, obwohl sie für das Zentrum als zukünftige Kunden wegen der Entfernung nicht in Betracht kommen, muss es wohl einen entsprechenden Ukas von VWN geben. Dafür danke, VWN.

 

Grüsse

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich eben den Cali aus der Goertzallee abgeholt mit neuem Dachspoiler. Da kalt und dunkel, habe ich noch keinen genaueren Blick darauf und rein (neuer Falenbalg) werfen können. Was mir vor der Haustür aber doch aufgefallen ist, daß die Delle auf der Fahrerseite im hinteren Drittel des Daches weg ist. Diese Dellen im Dach gibt es ja häufig, wie ich in einem anderen Thread lesen konnte. Mit dem zuständigen VW-Meister konnte ich bei der Abholung nicht reden, da der nicht im Dienst war, außerdem hatte ich es eilig und es ist mir ja auch eben erst aufgefallen. Heißt das, mein Cali hat auch ein neues Dach bekommen? Oder sind solche Dellen behebbar?

Link zu diesem Kommentar

eher ein wenig ausgebeult.... So wars bei mir... Schau Dir alles gründlich bei Licht an. Beim genaueren Hinschauen hatte ich einen Kratzer am Dach und einen kleinen Riss im Dachbalg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin auch dabei. Bj. 04/2010. Deep Black.

 

Dachschale hinten links und Modul beidseitig Höhe Kederleiste.

 

Hält sich alles noch in Grenzen, d.h. Die Blasen sind noch Bläschen, aber sie werden wohl auch erwachsen werden.

 

Bin gespannt was der VW Händler empfiehlt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das vor Ort begutachten lassen, der Wagen müsste dann aber in eine Fachwerkstatt.

 

Werde berichten.

 

Schöne Zeit allen.

 

Flair

Bearbeitet von Flair
Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren auch wieder. Nächste Woche telefoniere ich noch mit dem ausführenden Betriebund gucke genauer, soweit sieht alles aus wie vorher nur der Blumenkohl ist weg.

Adhoc zum Faltenbalg: Stoff genau wie vorher, Segellatten scheinen eine höhere Vorspannung nach innen als vorher zu haben und knacken nun immer beim Einfahren.

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Neues Jahr neues Glück.

 

Melde mich auch wieder an der Front der Dachgeschädigten.:evil:

 

In 2011 2x Reparatur des Dachspoilers wegen Lackabrisse (ist bis jetzt ok)

 

In 2013 Aufblühungen am Dach. (wurde rep. ist auch ok)

 

In 2014 : Nach einer Durchsicht meinerseits, mußte ich letzte Woche feststellen das ich am Dachspoiler links und rechts die ersten Lackblasen habe. :crying:

 

Habe gestern mit meinem "freundlichen" gesprochen, der sich das anschauen will und eventuell über Korresionschaden Reparatur an VW gehen will,

da VW ja nur 3 Jahre Lackgarantie gibt ???? :confused: (bei meinem Ford habe ich 6 Jahre).

 

Mal sehen was dabei heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie Du hier sicher schon gelesen hast, wird die Korrosionsbeseitigung am RCBR-Modul etwas großzügiger behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Gude Wolf

 

Deine Worte in Gottes Gehöhrgang ....... ;)

 

Nächste Woche werde ich ich mehr wissen!

 

Schönes Weekend ................

Link zu diesem Kommentar

So hallo,

 

auch von mir ein kurzer Bericht.

 

Wo: Autohaus Gohm Graf Hardenberg, schon immer 1A California Kompetenzzentrum (früher gar VW-Dehler Händler, Premium!) jetzt in Aach im Hegau (A81 kurz vorm Bodensee) VW Nutzfahrzeug Zentrum

Alternative: wäre AH Kilgus in Ravensburg//Oberschwaben gewesen, auch sehr guter Ruf

Was: RCBR Tausch mit allen notwendigen Arbeiten

Dauer: die übliche Woche

Kandidat: 2011er T5GP California Comfortline in candy-weiß (EZ 08.2010)

Ablauf: Vorführung 07.2013, Fotos, einreichen bei VWN, Genehmigung 10.2013, Termin 01.2014

Ausführung: sauber, mit Wasserprobe und allem PiPaPo, gute Dichtungsnähte, neuer Dachbalg (kommt mir etwas dunkler vor als der alte, vllt. war der aber bei EZ genauso und ist nur ausgeblichen), Dachhydraulik fährt einwandfrei hoch und runter, Zelt steht wie 'ne Eins, kein Absinken des Dachs innerhalb von 2-3h zu beobachten, Spalt beim RCBR vorne abgedichtet, rundere Kante, saubere Lackierung, Abdeckkappen zu den Ablauflöchern immer noch abnehmbar, jetzt Folie an Auflagefläche Dach Vorderkante (Lackabrieb hat mich aber nie gestört)

Kosten: lt. Angaben c:a 4.600 EUR, wird zunächst vom Werk übernommen

Wermutstropfen: Aach im Hegau liegt echt ländlich, aber es gibt einen Fahrservice in die umliegenden Städte (Singen, Konstanz etc.) und für mich zum Bahnhof. Ich bin sicher, dass dieser Betrieb bei Calis, die dort erworben wurden, auch ein Leihfahrzeug stellen würde. Und… hmmm… bei der Fertigung in Hannover haben die Monteure Handschuhe an, in den VWN Werkstätten wohl nicht. Einzwei Stündchen mit dem guten VW Fleckenwasser später waren die dunklen Griff- und Grabbelränder an den üblichen Stellen aber Geschichte. Kein Drama, dennoch unnötig. Eigentlich.

 

Hatte echt Bammel erst vor dem Termin (wegen ein „paar Lackbläschen” so ein massiver Eingriff in Kernfunktionen des Campers), aber die Korrosion wäre ja immer weiter gegangen und die Werkstatt hat wirklich gute Arbeit hingelegt. Hoffe dass an dieser Front jetzt Ruhe ist. Ein paar Fotos kommen noch.

 

 

Grüße aus dem Cali

 

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

An die älteren Calis,

 

hatte bei meiner RCBR-Sanierung gebeten auch nach dem Klappern im Dach zu schauen, aber keine konkrete Arbeit in Auftrag gegeben. Dachte, dass die Dach-Profis sicher schon wissen wo es klappern könnte. Ergebnis: Die Profis hatten nichts gefunden und nach der RCBR-Sanierung klapperte es bei Kanaldeckeln und co wie gehabt.

 

Jetzt habe ich mit den Filzen wie hier beschrieben

Klappern Scherenmechanismus - Seite 2

endlich Abhilfe geschaffen (Kosten 1,- €; Dauer 10 min).

 

Fazit: Wer auf Dauer mit den Scheren Ruhe haben will, sollte sich hinten auch die neuen, angeblich klapperfreien Scheren leisten.

 

Gruß Cali07

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag zusammen

Nun hats auch meinen Beach erwischt.

Dazu zwei Fragen:

- Wie sieht die Gewährleistung aus, wenn der Kauf knapp unter drei Jahren liegt. Ich habe mal was von Lackgarantie 3 Jahre gelesen. So korrekt?

- Da das RCBR Modul aus Alu ist, was passier wenn ich nicht behandle. Ist das einfach unschön und sonst passiert dem Alu nicht viel oder ist das ähnlich schlimm wie bei Stahlblech?

-- Wer hat Langzeitarfahrung mit unbehandelten Bläschen?

 

Besten Dank für Eure Tipps

Freundliche Grüssen aus der winterlichen Schweiz

Aare

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aare,

 

wenn Du mal den Thread weiter zurück blätterst, dann wirst Du sehen, das beim RCBR-Modul nicht die Dauer der Lackgarantie greift. Hier wird auch noch mehrere Jahre zurück kostenlos repariert.

 

Die genaue Verfahrensweise dazu wurde auch schon mehrfach in diesem Thread dargelegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf

Ja, die erste Frage ist geklärt und wäre mit mehr lesen nicht nötig gewesen. Entschuldige.

 

Wer hat Erfahrung wie es weitergeht wen der Blumenkohl unbehandelt bleibt?

Nur optische Beeinträchtigung? (wäre ja nicht weiter schlimm)

Was kann beim Alu durch Korrosion schaden nehmen?

Sorry die Newbie Frage.

Besten Dank

Gruss

Aare

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.