Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Endlich mal einer, der es sachlich betrachtet! Das ist Marktwirtschaft! Fragt sich nur wer das zahlt... Nur der Californiakunde, oder der VWN Kunde. Oder gar die Konzernkunde? Auf wen wird das umgelegt?

 

Es soll ja sein, dass die Aktionen aus dem Rücklagentöpfchen für Gewährleistung bezahlt werden.

Dieses Töpfchen müsste beim California aber schon ein großer Topf sein, weshalb ich davon ausgehe, dass es aus einem konzernweiten oder VWN eigenem Topf genommen wird.

 

Ob das stimmt lässt sich überprüfen, in dem man prüft ob die Transporterpreise prozentual auch so gestiegen sind, wie die Californiapreise.

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde genommen ist doch (fast) jeder serienmäßige Murks irgendwie durch Umlage auf die aktuellen oder späteren Preise abgesichert. Sonst würden viel mehr Firmen dadurch kaputt gehen.

 

Und solange die Kunden die hohen Preise bezahlen, muss der Hersteller an seiner Verfahrensweise nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin Nr. 131 der Meldeliste wg. Aufblühungen am Dachmodul....seht mir bitte nach, wenn ich nicht die ganzen 100 Seiten zu dem mehr als ägerlichen Thema durchlese...

Frage: hat sich schon mal jm. zu dem Thema geäußert oder in Erfahrung gebracht, inwieweit die Reparatur (selbst wenn sie fachgerecht ausgeführt wurde) einen u.U. nicht unerheblichen Wertverlust des Calis nach sich zieht? Vielleicht ähnlich eines reparierten Unfallschadens?

Mein Modul wird in Darmstadt erst im nächsten Jahr aufgrund hoher Auslastung gewechselt. Daher habe ich mit der Ausführung noch keine Erfahrungen gemacht. Gleichwohl...

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Naja Ihr Lieben,

 

wir haben hier m.E. eine Höhe der Reparaturkosten, die jedes normale Maß an Rücklagen sprengt, die der Hersteller für solche Fälle einkalkuliert. Deshalb gibt es auch keine offizielle Anweisung an die geliebten Freundlichen, JEDEN Califahrer auf die Aktion aufmerksam zu machen. Sondern nur der erlesene (und belesene) Kreis hier und im T5 Board darf eigeninitiativ vorstellig werden.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jaja, aber wirklich interessant ist die Frage von Tom, ob der zukünftige Calikäufer bluten muss oder alles aus irgendeinem Konzerntopf genommen wird. Und DIESER Murks war sicherlich nicht einkalkuliert.

Gibt es hier jemanden, der sich mit der Konzernpolitik der Automobilindustrie auskennt? Oder ist es dann so, wie Tom es prophezeit: Tx Trapo 2016 Preise +1,2% (höchstens), Tx Cali 2016 + 8,7% ?

 

Naja, unter anderem deshalb finde ich zum Beispiel die nicht zwingende Zerstörung (und Erneuerung) des Zeltbalgs nicht besonders kosteneffektiv. Kommentar meines :D auf meine Nachfrage, ob das denn Not tut: „Wieso, das Werk hat das freigegeben, dann machen wir das auch so. Ob der wirklich kaputtgeht, ist dabei egal...”

 

 

Grüße

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Na dann lasst uns doch mal forschen. Preisliste 2004 oder 2005 von einem normalen Transporter ist gesucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Lieblingsthema:

Mein Cali geht ja nächste Woche zur Kohlentfernung an der Dachschale zum Freundlichen!

 

Aufgrund des Alters (05) bin ich mit 30% an den Kosten beteiligt, daher sind mir die Gesamtkosten nicht egal. Ich habe darum meinen :) auf den Dachbalg angesprochen!

Er schüttelte verständnislos den Kopf und versicherte mir, er habe 2 speziell für den Cali geschulte Mitarbeiter, die bisher über 60 Dächer entfernt haben und noch nicht 1x ist dabei der Zeltbalg kaputt gegangen!

 

Ich selbst als Laie habe bei mir dies Jahr von 2 auf 3 Fenster in Eigenleistung umgebaut und konnte ebenfalls den Zeltbalg schadfrei ausbauen!

 

Ich finde daher diesen Posten nicht nachvollziehbar und staune warum VW dieses Geld so massenhaft zum Fenster rauswirft...

Aber ich gönne jeden den Bonus des neuen Zelts, wenn er denn schon zur OP muss!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo !

 

Bei der Preisgestaltung spielen ganz sicher noch andere Dinge mit. Ich glaube nicht, dass allein die Rücklagen für eventuelle Nachbesserungen bzw. Rückrufaktionen aus der Preisgestaltung für Neufahrzeuge ersichtlich werden.

Wenn nur die einzelnen Fahrzeuggruppen (eventuell sogar nur Modelle) für die Nachbesserungen aufkommen müßten, so würde das für

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

das sofortige AUS bedeuten, weil die Nachfolger unbezahlbar oder zumindest konkurrenzlos teuer würden.

Ich denke für solche Aktionen gibt es einen großen Topf im Konzern. Mögich das es dafür auch eine Versicherung gibt, die da einspringt.

 

Nach meiner Blumenkohlbeseitigung (März 2013) hatte sich unterhalb des Kunststoffteils über der Fahrertür eine Lackblase gebildet. Dass ist jetzt nochmal nachbearbeitet wurden und bis jetzt sieht die gesamte OP recht gelungen aus.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

ich hätte mir die Schere größer vorgestellt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

zumal ein relativ eher stärker Zuwachs von Extras beim Cali (?) auch einen noch stärkeren Preisanstieg hätte rechtfertigen können.

 

@Tom: herzlichen Dank für Deine Versachlichung der Diskussion hier im Forum.

 

Persönlich sehe die weit über 1 Mio € (bei 5T€/Cali x > 200 Calis), die VWN jetzt in die Dachkonstruktion investiert, eher als versteckte Entwicklungs- und Schulungskosten :-).

 

Gruß Cali07

Bearbeitet von cali07
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke!

 

Extra und Serienausstattung in etwa vergleichbar MV / Cali Comfortline. Nicht mehr oder weniger, wie beim Multivan Comofrtline denke ich. Deshalb habe ich dieses Modell gewählt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Leider habe ich jetzt auch bei meinem Cali 'Blumenkohl' entdeckt. Bei meinem Freundlichen war ich schon, der darf jedoch diese Reparatur nicht durchführen. Für mich wäre Krefeld am nächsten. Meinen Cali habe ich bei Gottfried Schultz in Essen gekauft und bin damit rundum zufrieden. Dachspoiler haben sie auch schon häfig repariert. Da es sich jedoch um eine Garantieangelegenheit handelt dürfen sie das nicht.

Muss ich jetzt selber meinen Cali nach Krefeld bringen?

Habe ich Anspruch auf einen Leiwagen für die Zeit der Rearatur?

Wenn es doch so ein großes Problem ist warum werden dann die Spoiler nicht vor dem Einbau vernünftig vorbereitet?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin Bernd,

 

für den Transport zum ausführenden Betrieb ist dein örtlicher VW-Partner zuständig. Wobei Dich niemand daran hindert, selber mit Töfi Kontakt aufzunehmen. So habe ich es zu indest von Wuppertal aus gemacht.

 

Leihwagen liegt im Ermessen deines VW-Partners. Zustehen tut er Dir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meiner ist natürlich nach einer Woche noch nicht fertig geworden. Vielleicht bekomme

ich ihn am Dienstag, mal sehen. Dank Ersatzwagen für mich kein Problem.

Laut erster Auskunft meiner Freundlichen, bekomme ich keinen neuen Zeltbalg.

Gibt es eigentlich eine offizielle Liste, der Teile die mit ausgetauscht werden.

Grüße

Joern

Link zu diesem Kommentar

Hi Joern!

 

ich kapiere es auch nicht. Mal schmeissen sie die Zeltbälge nur so aus dem Fenster, und mal sind sie knauserig!

 

Mein damals 12 Monate alter und völlig intakter Zeltbalg wurde ausgetauscht! Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!

Link zu diesem Kommentar

Aber es muss doch eine feste Vorgabe von VW geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Kompetenzzentren

das nach eigenem gut dünken machen können

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.