Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Moin Joern,

 

es ist doch schön, auch mal wieder eine positive Nachricht zu lesen!

 

Ich drück Dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

@Wolf

 

kannst du mir helfen .. ich finde das bild mit dem weinroten balg nicht!

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also wenn ich anstelle des originalen 2-Fensterbalgs seit Jahren einen nachgerüsteten 3-Fensterbalg habe, welchen würde ich dann als Ersatz bekommen?

 

Tom, bei dem sich der "geschulte Mitarbeiter des Autohauses "zwecks Absprachen seit 8 Tagen melden sollte - bisher aber noch nichts passiert ist (mei Cali bekommt wohl auch das volle Spoilerprogramm, obwohl er "nur" massive Abschabungen und Abplatzungen am Modul (Auflagefläche des Daches, welches wohl an den ggü. liegenden Stellen lacktert werden soll) hat)

Link zu diesem Kommentar

ich denke es wird auf 2 Fenster gehen.

 

der freundliche hat auf anfrage mir bestätigt das genau das verbaut wird wie laut Konfiguration beim kauf im Fahrzeug war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mit etwas Verhandlung und eigener Zuzahlung wäre bestimmt auch ein 3er möglich... also ein 3er Balg:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, das sollte abenr eigentlich nicht passieren dürfen - weil es ja einen echten Nachteil darstellt und es nicht meine Schuld ist, dass der Balg runter kommt...

 

Na schaun 4 mal

 

Edith sagt: Ich war zu langsam beim Schreiben ;): Zuzahlung wäre doch hochgradig unfair für Leute, die auf eigene Kosten aufgerüstet hatten - und noch vor Kurzem gab es doch bei den Bälgen auch keine Wahl: Ersatz (warum auch immer) bedeutete 3 Fenster

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

merci !!! gefunden

 

das wäre ja sehr schick .. weiss jemand was verbindliches .. sind schon farbvarianten bestätigt .. hat schon jemand die option beim freundlichen angeboten bekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info,

dann gehe ich auch zu Christl.

Mahag Nutzfahrzeuge, Karl-Schmid-Str. gehört glaube ich auch zu den Kompetenzzentren.

Ich habe noch keinen Antrag gestellt.

Bei mir ist das RCBR Modul und die Dachschale unter der Dichtung betroffen, und das nach 1,5 Jahren.

Außerdem ist bei mir noch der Lack an der Heckklappe, unterhalb der Leiste der Nummernschildbeleuchtung durchgescheuert..

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monstertom,

 

wenn der Händler stur nach Fahrgestellnummer, und ohne dein Fahrzeug zu kennen, die Teile bestellt, dann bekommst du sicher den mit 2 Fenstern.

 

Daher mußt du ihn explizit darauf hinweisen, dass du den Balg mit 3 Fenstern verbaut hast und genau diesen Balg wieder haben möchtest.

 

Bestellen kann er grundsätzlich alles, und für den Fall dass das Werk die falsche Teilenummer reklamiert kann er ja berechtigt mit dem vorherigen 3. Fenster argumentieren.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bei mir wurde das RCBR incl. Faltenbalg vor genau einem Jahr getauscht. Dabei wurde die Fuge über der Windschutzscheibe abgedichtet. Eben diese Dichtung ist mittlerweile rissig geworden. Nächste Woche geht er daher für einen Tag nach Hamburg zur Begutachtung. Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido BIB,

 

es wundert mich, dass die Fuge rissig wird bei deinem Auto. Normalerweise wird Sikaflex verwendet, und wie der Name schon andeutet ist das Zeugs sehr flexibel.

 

Evtl. ist eine falsche Fugenmasse verwendet worden. Ich hatte bei meinem T5.1 mit der nachträglichen Naht am Dachspoiler nie irgendwelche Probleme und leiser als vorher war er auch.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo RCBR-Interessierte,

 

zurück aus einem OP-Zentrum im Südwesten will ich (Blumenkohl Nr 29) kurz berichten. Die zweite Lack-BA ist wohl mehrfach erfolgreich verlaufen:

- das Mückengrab wurde mit dem „schwarzen Fensterzeug“ (Sikaflex ist wohl nicht freigegeben) beseitigt und damit sind auch die Windgeräusche Geschichte (Optik ist ok),

- die Hydraulikpumpe ist mit neuem Schallschutz deutlich leiser,

- die kleinen schwarzen Regenrinnen sind versetzt und scheuern nicht mehr am Spoiler,

- der neue 3-Fensterbalg ist luftiger (stört mich als Mützenbenutzer aber nicht), aber dafür sitzt er eher richtig und nicht mehr so super stramm (der alte hatte sich sogar oben rechts mal aus der Keder gelöst),

- die Hydrauliksensoren (die bei dem nicht selbst abschaltenden, alten Pumpenmodell die Abschaltung der Pumpe organisieren) sind jetzt richtig angeschlossen, ein Hydraulikzylinder und eine (gequetschte) Leitung sind ebenfalls ersetzt und damit das Erbe aus der ersten Lack-BA (ein geplatzter Schlauch und nach erster Reparatur noch Absenkung nach 36 Stunden) beseitigt.

 

Fazit: Kann jedem die Aktion an einem VWN-Stützpunkt empfehlen. Wirklich sehr professionell. An- und Abreisen (bei mir einfach 1,2 h) haben sich wegen dem persönlichen Kontakt sehr gelohnt. Der Umstieg auf das mechanische Dach (Umrüsten auf Beach) ist aus dem Kopf. Schicker Leihwagen und ein guter Tropfen haben die Stimmung zusätzlich erheitert :-).

 

Gruß Cali07

Bearbeitet von cali07
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Modul wurde ja schon getauscht...

jetzt ist die Dachschale an meinem Beach dran. Auch wieder Die Mahag in München. Es gibt einen Leihwagen und einen neuen Dachbalg. Mit 3 Fenstern geht das wohl auch mit Aufpreis nicht! Habe extra nachgefragt. Das passt beim Beach nicht, wurde behauptet.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für den Bericht, ich für meinen Teil sehe das allerdings grundsätzlich anders. Ich bin weder dankbar noch glücklich, dass wegen der fortschreitenden Alukorrosion am RCBR ein solcher Eingriff in ganz zentrale Funktionen und Elemente des VW California notwendig ist. Ich habe jetzt ein 100% funktionierendes und absolut stressfreies Dachaufstellsystem, der Balg sitzt stramm, ist imprägniert und alles tut so, wie es sein soll. Und wie es in den technischen Dokumenten festgelegt ist. Die Chance, dass nach diesem dem Grunde „nur” der Schönheit dienendem Eingriff etwas nicht mehr so funktioniert wie ab Werk vorgesehen, ist da. Wenn bei dem ein oder anderen (wie bei Cali07) dann die Folgemängel nach dilettantischen Erst-Reparaturversuchen mitbehoben wurden, schön! Fein. Aber dankbar wäre ich hier nicht.

 

Habe mir auch länger überlegt, ob ich das machen lasse. Da aber zwischen Vorführung (Sommer 2013) und Zusage (November 2013) zum Termin (unmittelbar im Anschluss an das Hardcoretreffen Januar 2014) der Blumenkohl quasi sichtbar enorm gewuchert ist, muss es wohl sein. Im Freizeitfahrzeuge Stützpunkt Aach im Hegau ist ein geschulter Mitarbeiter, der genau einen Cali pro Woche schafft. Und seinem Arbeitgeber auf UNSERE(!) Kosten stabile Einnahmen. Denn diese Reparatur (es werden immer wieder so Summen zwischen 3,5-5 TEUR genannt) wird mitnichten von Hannover gezahlt, wie einige hier vielleicht meinen. Der ganze Laden lebt davon, Autos an uns Kunden zu verkaufen. Und diese Aktion wird sicherlich auf künftige T5/T6 Freizeitfahrzeugekäufer umgelegt. Wenn es nicht gar wieder die Auslagerung des Freizeitfahrzeugebereichs an kompetentere Zulieferer à la Westfalia bedeutet.

 

Also mag sich freuen wer will, ich mit Sicherheit nicht.

 

 

Grüße vom See aus'm Cali

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.