Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mal die Frage in den "Raum", ob den schon wer Erfahrung gesammelt hat, wie das mit dem Wechsel des Moduls in der SCHWEIZ läuft? Wäre interessant zu wissen, ob es auch schon bei uns Werkstätten gibt, die das fachgerecht durchführen.

 

 

Vielleicht hat das hier schon mal jemand gefragt oder darüber berichtet. Der Eintrag ist mittlerweile schon sehr lang - sollte das schon irgendwie, irgendwo stehen - dann sorry... :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu früh gefreut! Ich hatte gedacht, ich würde verschont bleiben, aber jetzt geht es nach 5 Jahren bei mir auch an der linken und rechten Ecke los.

 

Ich war eben bei MAHAG in München-Moosfeld, dort werden Fotos gemacht und eine Lackreklamation ans Werk weitergeleitet. Die Reparatur wird allerdings dauern (was kein Problem ist), weil die Teile vom Werk nicht so schnell und zahlreich kommen, wie sie benötigt werden würden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

kann mir einer die Werkstätten im Nordwesten (D) nennen, die diese Reparatur durchführen können?

 

Gruß

Heye

Link zu diesem Kommentar

Moin Heye,

 

aufgenommen werden die Schäden von deinem lokalen VW-Partner. Der reicht den Schaden ein, und bekommt den ausführenden Partner genannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, und da ich bei meiner ausführenden Werkstatt (Schmidt & Koch, 26123 Oldenburg) heute mal gefragt habe wurde mir gesagt, das sie die einzige ihnen bekannte Werkstatt in unserer Region, also zB. Ostfriesland, Emsland, Ammerland, Friesland usw. sind.

 

Meine Aufblühungen am Aufstelldach (RCBR ist ja schon genehmigt) werden ebenfalls weitergemeldet genau so wie die Lackmängel an meinem Heckklappengriff. Der sieht nämlich neuerdings aus wie ein Dalmatiner, da scheint der Lack abzublättern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo friesenfrank,

 

DALMATINER ist wirklich der richtige Ausdruck für den lausigen Griff der Klappe. Das Auto ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden.

 

Sowas ähnliches gabs im Jahr 1999 schon mal beim Golf IV. Anscheinend hat man das aber immer noch nicht im Griff, oder gar kein Interesse, es in Griff zu bekommen ???

 

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann pass auf, dass sie nicht sagen das sind Steinschläge. :D So ungefähr sieht nämlich meine Motorhaube aus, nur nicht ganz so extrem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Herzlichen Dank !!!

 

Gruß Heye

Link zu diesem Kommentar

Wie wird eigentlich bei Aufblühungen an der Dachschale vorgegangen? Austausch oder Lackierung? Oder hängt das vom Einzelfall ab?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vermute das hängt von der Einzelfallprüfung ab.

Der Rohling alleine (fertig mit Dachhimmel und Schienen etc.) kostet immerhin schon 2000,-€ dazu kommen dann aufwendige Lackierung in Wagenfarbe und Montage.

 

Bei mir hat quasi die ganze Dachkante geblüht. Da gab's ohne große Diskussionen eine neue Dachschale.

Ich habe allerdings auch gleich am Start klar gemacht, dass ich eine Reparatur in Anbetracht des Schadensbildes nicht akzeptieren würde.

 

Achte darauf, das bei der Montage der umlaufenden Dichtung die neuesten Reparaturvorschriften angewendet werden.

Die Dichtung wird jetzt wohl verklebt und nicht mehr nur aufgeschoben.

Das gilt für neue Fahrzeuge und für Reparaturen.

 

Das wurde erst kürzlich geändert.

War z.B. bei unserer Werksbesichtigung im März noch nicht so. Da habe ich mir das explizit zeigen lassen und mit dem Mann von der QS diskutiert weil ich dieses Problem ja an meinem Auto hatte.

 

Zu Ende Mai wurden die Reparaturvorschriften für RCBR und Dach nach meinem Kenntnisstand ein weiteres Mal angepasst.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde die Dachschale getauscht, obwohl nur drei Stellen Korrosion sichtbar war. Wie viel unter der Dichtung schon angegriffen war, kann ich nicht sagen.

 

Ob schon geklebt wurde oder nur aufgeschoben, weiß ich nicht. Da meiner aber im März in Hannover war, vermute ich, dass nur aufgeschoben wurde. Muss ich noch klären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist immer eine Frage des :D und wie er das mit dem Werk abhandelt.

Das ist und bleibt Verhandlungssache.

Ich habe bisher immer einen bekommen - mit wechselnden Kostenträgern.

Es war alles dabei - von Fox bis Cali.

Das letzte Mal waren es immerhin zwei Wochen.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das nicht auch eine Frage nach der Garantie, also ob das Fahrzeug noch in der vollen Werksgarantie ist, oder schon älter?

Link zu diesem Kommentar

Vergesst nicht das viele Händler den Leihwagen mangels Übernahme auch mal selbst schlucken um den Kunden bei Laune zu halten! Hier hat man als Reimport-Käufer eher schlechte Karten, zumindest zeigt mir das die bisherige Erfahrung. Andererseits kann man sich für die Ersparnis auch mal 'ne Weile 'nen Ersatzwagen leisten. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Ersparniss meinst du?

Ich seh das eher so: Ich habe ein Produkt gekauft, welches nach gut einem Jahr einen Mangel aufweist.

Also lass ich diesen richten. Während dieser Zeit braucht meine Frau und die drei Kinder aber ein Auto. Soll heißen ich kann nicht zu einem Vermieter gehen und einen UP mieten. Da passen die Kinder alle gar nicht rein.

Also muss ich einen größeren Wagen nehmen. Das kostet mich aber gleich mal 210,- € für eine Woche. (in diesem fall ein Touran, der ja immer noch kleiner ist wie ein Bus)

Jetzt frage ich mich warum ich das bezahlen soll, wenn der Fehler nicht auf mich, sondern auf den Hersteller zurück zu führen ist.

 

Das es für VW mittlerweile teuer wird ist klar.

 

Und das ein Händler der mich noch nie gesehen hat auch nur ungern mir einen Wagen gibt ist auch klar. Aber dieser könnte damit einen Kunden gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.