Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Naja, einfach so hinnehmen will und werde ich das auch nicht. Und vermutlich habt ihr Recht, wenn es bei so kleinen Bläschen im Nicht-Sichtbereich bleiben würde, wären meine Bedenken ob des Aufwands & Risikos o.k. , aber so eine richtige Aluminium Korrosion brauche ich nun auch nicht an meinem kleinen Liebling.

 

Ich denke, wir haben es Tom (und Jochen?) zu verdanken, dass die Bastelstunden unserer geliebten :D vorbei sind, und eine hoffentlich geprüfte Werkslösung von und mit geschulten Monteuren da ist. Dennoch ist mir mulmig, funktioniert gerade alles so toll...

 

 

Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Gardasee einen 2004er Cali gesehen, da waren mehrere Aufblühungen in der Größe eines DIN A6 Blattes vorhanden *grusel*. Aber durchgerostet war da nix. Das Aludruckgussmodul ist so dick, da dauert das noch viel länger.

 

Aber ich habe eine Tipp für alle, die auf Grund des Fahrzeugalters die Reparatur womöglich nicht bezahlt bekommen. Am Edersee habe ich mit Polyroof gesprochen. Die bieten ein Kunststoffmodul an, dass über unser abgefrästes Alumodul geklebt wird. Dabei muss dann auch nicht die ganze Elektrik und Hydraulik abgebaut werden. Man hat dan auch nicht die Gefahr, dass durch die Operation am offenen Herzen etwas anderes passiert. Dieser Anbau des Kunststoffspoilers kostet dann auch nur etwa 1000 Euronen, also deutlich weniger als die Reparatur bei VW. Und man hat dann wirklich für immer Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Das ist dann so etwas wie Schmerztabletten. Man spürt einfach nicht mehr, wie schlecht es einem geht.

 

Aber sicher besser, als mit einem verrotteten Modul herumzureisen.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Und die geben eine Garantie dass dann für "immer" Ruhe ist?:cool:

Auch noch nach 15 Jahren oder länger? Solange will ich meinen nämlich möglichst fahren....:happy:

 

Dann könnte doch VW die ganzen verfaulten Dächer zur Reparatur nach nach Polyroof schicken und sehr viel Geld sparen....:P

 

Eins muss man Polyroof lassen....die sind wirklich auf Draht.

Eine erheblich günstigere Lösung für die ärmsten, die nicht mehr von VW auf Garantie ihr

Dach repariert bekommen anzubieten ist schon ein Geniestreich...

Vielleicht auch eine Alternative statt auf Garantie das halbe Auto zerlegen zu lassen....

 

Vielleicht besser als alle zwei Jahre wegen Neuvergammelung ein neues Modul mit all dem Gedöns...:confused:

 

 

Bleibt aber immer noch das Gammelproblem unter dem Gummi der Dachschale....:crying:

 

 

nachdenkliche Grüsse,

 

Stephan,

 

....der auch mächtig Bammel hat, dass bei der "OP am offenen Herzen" (...mein Gott, wir reden aber immer noch von einem Auto?...) irgendwas schiefgeht...:(

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

[15 Jahren oder länger? Solange will ich meinen nämlich möglichst fahren]

 

Hallo Stephan,

 

fahren wirst Du ihn vermutlich nicht mehr können, nur noch schieben - oder glaubst Du ernsthaft, daß die kostenoptimierten elektronischen Bauteile das noch erleben?

 

Da sind der Blumenkohl oder die Lackabschabungen wohl das geringste Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Peter,

 

1....geht es hier um faulenden Blumenkohl am Dach und nicht um Elektrik - also ist dein Beitrag....:offtopic:....:rolleyes:

 

2....werde ich mir vorraussichtlich bis dahin bei den steigenden Dieselpreisen das Tanken mit dem Cali eh´nicht mehr leisten können...:crying:....daher werden dann:

 

3....zwei Maulesl angeschafft (...hmm, Elefanten wären vielleicht auch nicht schlecht....:cool:....), die den Cali kostengünstig

(...langsam zwar, macht abr nix weil ich dann Rentner bin und viel Zeit habe...) durch die Lande ziehen.

Die Elektrik wäre damit, falls sie wider Erwarten Probleme machen sollte eben gar kein Problem mehr....:P....womit aber....

 

4....der faulende Blumenkohl auf dem Dach wieder das Hauptproblem wäre.....:D

 

....alles klar?....

 

 

vorausschauende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan

 

Ich hoffe nur deine Elefanten können auch den Kühlschrank und die Standheizung und..und.. am Laufen halten. Die Vorstellung finde ich aber absolut toll.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hmmm....jetzt wird´s kompliziert...oder doch nicht?

Aufgrund der Klimaerwärmung wird die Standheizung ja überflüssig oder kann

im Notfall ja noch mit von den Elefanten produziertem Biogas betrieben werden.

Und den Kühlschrank übernehmen natürlich Solarzellen...;)

 

Ja - Elafanten sind glaube ich besser geeignet...mit Mauleseln wäre Hannibal sicher nicht über die Alpen gekommen...:kopfpatsch:

 

 

...aber wir waren ja noch bei der Blumenkohldachfäule....:rolleyes:

 

...ob Elefanten Blumenkohl fressen?...oder doch Maulesel?...:confused:

 

Nun...wir werden ja sehen....:D

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hat sich bezüglich der Liste der 22 heiligen Betriebe, welche RCBR und das gammelnde Dach

(nur Mut, einfach Mal die seitliche Dichtung der Dachschale abziehen und seht wie euer Bully im Frühling regelrecht aufblüht ;-))

reparieren dürfen, etwas getan bzw. gibt es bereits eine offizielle Liste ?

 

Gruß,

Bearbeitet von CoyoteX
Link zu diesem Kommentar

Wie schon von einigen prophezeit wurde hat der Austausch meines RCBR-Moduls im August letztes Jahr nicht lange vorgehalten. Habe heute beim Autowaschen wieder Korrosion festgestellt, diesmal ganz vorne an der Ecke auf der Beifahrerseite. Habe diese Woche noch Urlaub, mal sehen was meine Werkstatt sagt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau an der STelle ist es bei mir auch.

 

Aussage heute von so einem Vogel von VW. Da muss erstmal geprüft werden, ob es sich um den selben Mangel handelt. Es sei ja schließlich an drei verschiedenn Stellen aufgetreten..(1x an Schließkante runter, 1 x vorne links und jetzt vorne rechts..).... Was soll man da eigentlich noch sagen?...

Link zu diesem Kommentar

... dumm nur, daß es außer in den Südstaaten kein "schlechtes" Geld gibt, sonst könnten wir einen Teil des Kaufpreises für die schlechte Ware damit bezahlen.

 

 

P.S. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Folie nach Art der elfenbeinfarbenen Taxen auf dem RCBR anzubringen?

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Peter,

 

Ja das hat schon mal jemand gemacht ( ist schon ´ne Weile her und steht irgendwo hier in diesem Monsterthread )

Wäre mal interessant zu wissen was daraus geworden ist.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Folie den Gammel verhindert, denn es fault ja unter dem Lack.

Also könnte es ja auch unter der Folie weiter gammeln.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, geht problemlos in transparent. Aber das adressiert nur die Thematik Steinschlag - und die ist hier nicht das Problem.

 

Hängt natürlich immer vom einzelnen Auto/Schadensbild ab. Es wuchert zum Teil von unten um die Kante rum. Der Kohl krabbelt quasi unter dem Modul raus. Da hilft folieren nicht.

Das einzige was hier hilft ist ein sauber entwickeltes Bauteil mit:

- sachgerechter Konstruktion zur Vermeidung von Problemzonen (jetzt hat man die Kanten zum Teil entschärft, aber nur zum Teil...)

- sachgerechte Werkstoffauswahl (Legierung)

- geeignete Beschichtung zur Korrosionsvermeidung

- sachgerechte Montage und geeignete Montageanweisung

 

Das bis zur aktuell laufenden Aktion von VW gezeigte Verhalten erinnerte leider eher an alles andere als das ...

 

Ich habe mir mein demontiertes Modul angesehen. Da hat die Korrosion eindeutig an einem Punkt begonnen der sich in keiner Weise hätte zusätzlich schützen lassen.

 

Hoffen wir, dass die jetzt ergriffenen Maßnahmen sich als wirksam erweisen.

 

Folieren schadet zum Steinschlagschutz sicher trotzdem nicht.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das Modul da wirklich so viel Schläge bezieht.

Wenn ich mir meine Motorhaube anschaue sieht die aus als wäre ich durch einen Meteoritenhagel gefahren (OK, übertrieben...;) )

Mein altes Modul hingegen hatte nicht einen Einschlag.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....und hier ist der Beitrag:

 

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 64

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.