Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich da Gunther´s Meinung an.

 

Zum einen kommt der Metallic-Basislack durch die vorherige Grundierung nicht mit dem Modul in Berührung. Zum anderen werden bei der Lackherstellung die Aluminiumplättchen vom Bindemittel eingehüllt, so dass auch da kein Kontakt des Aluminiums mit Teilen außerhalb des Lackes erfolgen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter meines :-) , kam es zu der Überlegung, dass die elektrischen Ströme, die zur Aufblühung führen, auch aus der Bewegung des Daches auf dem Spoiler herrühren können (wie der Plastikkugelschreiber auf dem Wollpulover). Diese Ströme werden dann durch den Metallanteil im Lack, bzw. bei einer völlig durchgescheuerten Lackierung, direkt über das Aluminium zu den Außenkanten des Daches bzw. des Spoilers weitergeleitet. Warum die Aufblühungen immer am Rande und nicht in der Mitte entstehen, ist hier auch schon mal erklärt - finde ich aber im Moment nicht.

Ich glaube, die meisten Calibesitzer haben auch diese Lackabschabungen auf dem Spoiler, herrührend von der Bewegung des Daches. Zusätzlich zur neuen Lackierung, wurde bei meinem Cali eine Kunststofffolie über die Auflägefläche des Daches am Spoiler geklebt - und hält bisher ;-) .

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem sich VW ja beim neu lackieren des Daches letztes Jahr geweigert hat auch gleich den Spoiler zu erneuern... na? Klaro, vorne an einer Ecke des Spoilers bilden sich Bläschen unterm Lack. Muss morgen eh wegen des Schiebefensters mal vorstellig werden und dann kann der Chef mal nen Blick drauf werfen und sich dann mit VW überlegen wie sie es denn gerne machen wollen.

 

In diesem Sinne, willkommen Sommer!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe heute mal das Dach aufgestellt! Da wurde viel mit so weisser Masse verspachtelt. Schön ist was andes, aber man sieht es ja eh nicht! dafür habe ich das Gefühl, daß das Dach besser und einfacher schließt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bin jetzt zum dritten mal bei der Mahag im Münchner Osten vertröstet worden, weil derzeit keine RCBR lieferbar seien. Bis nach Rosenheim scheinen die Dinger ja geliefert zu werden. Geht es jemandem ähnlich? Wer wartet noch wo auf den Austausch?

 

LG

Hquelly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus meiner Sicht bedeutet das, dass die noch nicht zur Schulung waren.

Meine Werkstatt bekam auch keine Teile "nicht lieferbar" - kaum war der Mitarbeiter von der Schulung zurück kamen die bestellten Teile.

Nur eine Vermutung.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo leidgeprüfte Cali Kollegen,

 

ich habe einen Beach 2011 und hatte auch das Problem des blühenden RCBR Moduls. Hatte schlimme aufgeplatzte Stellen an der KAnte vorne und schlimme Blüten seitlich am Modul. Nach dem ich mir ein Jahr Zeit gelassen habe um das machen zu lassen , habe ich gestern meinen Beach aus der Werkstatt abgeholt und erstaunt festgestellt, das bei mir das Modul nicht ausgetauscht wurde sondern im eingebauten Zustand neu lackiert wurde. Gibt dazu scheinbar eine Arbeitsanleitung von VW. Es wurde auch der Spalt vorne verklebt und überlackiert. Es sieht super aus und ich hoffe mal das hält so längere Zeit . Gibt es hier vielleicht auch andere Cali Besitzer bei denen das so gemacht wurde. Ich war auf jedenfall froh darüber , das nicht das ganze Dach abgebaut werden

musste um das Modul auszubauen . Wer weiß welche Probleme das nach sich gezogen hätte.

 

Schöne Grüsse

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

so hast Du vermutlich das Problem, dass das Modul kurzfristig wieder anfängt zu blühen.

 

Die Anweisung von VWN besagt eindeutig, dass das Modul nach einer m.W. 24-seitigen Anleitung zu tauschen ist.

 

Ich würde mich wundern, wenn es für Österreich eine andere Anweisung gäbe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

ja solche Cali-Besitzer gibt es, uns zum Beispiel. Unsere - ebenfalls toll gemachte - Nachlackierung mit Spaltverschluss hielt fast auf den Tag genau ein Jahr! Danach blühte das Modul an genau derselben Stelle! :eek: Nun haben wir ein neues Modul, gemacht in Hannover-Stöcken. Alles - rund um das ASD herum - wurde abgedichtet und sämtliche anderen bekannten Fehler wurden abgecheckt und behoben. Nun hoffen wir inständig, dass unsere RCBR-Odyssée damit beendet ist!

 

Hoffnungsvolle Grüße von Jörg & Heike

Link zu diesem Kommentar

Was bin ich doch so froh, daß mein Kalli als Farbe "Kühlschrankmetallic" hat.

 

Zwar habe ich noch(?) keinen Blumenkohl, sondern nur Abscheuerungen links und rechts unter dem Gummi des Daches.

 

Mein Freundlicher hat mir angeboten, im Rahmen der alten Garantieverlängerung alles neuer als neu zu machen, aber das erspare ich mir.

 

Da schneide ich eine Pappe als Sprühschablone, sprühe bei gutem Wetter etwas Lack drauf und habe wieder ein Jahr Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Radfahrer,

 

wenn es nur die Abschabungen sind - dann lass es doch einmal beim :D richtig nachlackieren und entweder mit dem Gummiprofil, das da mal verwendet wurde, oder nach den neuen Reparatur-Regeln mit der Folie bekleben. Das Nachlackieren wird ohne große Demontagen gemacht. Mit dem Gummiprofil habe ich gute Erfahrungen gemacht. War bei mir nun mehr als ein Jahr verbaut, hat seinen Job gemacht und sah aus wie am ersten Tag. Wie es nach den neuen Anweisungen aussieht werde ich dann wohl nächste Woche sehen.

Jetzt kommt dank Blumenkohl leider alles neu...

Hoffentlich habe ich dann endlich Ruhe.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Moin Peter,

 

auch "kühlschrankmetallic" schützt nicht vor dem Blumenkohl! Du erinnerst Dich, dass Tom mit seinem weißen Cali auch in Hannover zum Modultausch war?

 

Das kann also nicht der Grund sein.

Link zu diesem Kommentar

Neuigkeiten von meinem Freundlichen,

 

neuste Info, die ich am Donnerstag erhalten habe:

Er darf nicht mehr reparieren und Anfang Mai sollen die entsprechenden Werkstätten, die das RCBR - Modul tauschen fest stehen. Einiges in diesem Tread hat ja schon daraf hingewiesen. So ist anzunehmen, dass wirklich die Schulungen auf Hochturen laufen und dann, was ja auch sinnvoll ist, geschulte Werkstätten die Reperaturen übernehmen.

Die einzigen Frage die sich mir stellen

1. Wer übernimmt meine Fahrtkosten zu den entsprechenden Werkstätten. Ich wohne im Niemandsland und habe mindestens ca. 100 km einfache Anfahrt.

2. Mietwagen sollte logisch sein, oder?

 

Dies sind allerdings Fragen, die mir hier keiner im Forum beantworten muss... die bespreche ich beim nächten Mal mit meinem Freundlichen... und eine Lösung wird sich, wie immer, finden.

 

In diesem Sinne... dies mal nur zur Info, dass für die allgemeinen Infos gerade ein Reperaturstopp ausgesprochen ist.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wie ich das verstanden habe, wird dein Auto von deinem Händler zum geschulten gebracht. Du musst keine 100km fahren!

Bei mir wurde die Markise beim Transport leicht beschädigt, was sich aber wegpolieren lies.

Deshalb... fahr lieber selber ;)

 

Mietwagen ist nicht selbstverständlich! Verhandlungssache!

Link zu diesem Kommentar

nachdem ich das hier so seh, befürchte ich,wir werden 2011 nr. 23....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.