Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich würde an eurer Stelle anbieten die Reparatur bis zur Findung einer dauerhaften Lösung zurückzustellen.

 

Das kann VW nur Recht sein.

 

Ihr könnt euch doch an zehn Fingern abzählen, dass ihr nicht anderes bekommt, wie derzeit verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Dann reihe ich mich hier auch mal ein:

 

Lackabplatzer an der Vorderkante des RCBR auf ca. 2 cm Länge, kein Blumenkohl.

 

01/2011 natural grey

 

Ich hätte es aber nicht bemerkt, wenn ich nicht sensibilisiert gewesen wäre und extra nachgesehen hätte. Liegt wohl auch an der Farbe. Werde aber eh noch bis Ende des Jahres warten und mit anderen Kleinigkeiten vor Ende der ersten 2 Jahre als mangel anzeigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ono

 

Zum Einreihen benötigst Du die Symptome der Korrosion, die sich durch den mehr oder weniger stark ausgeprägten "Blumenkohl" äußern. Lackabplatzer sind eine andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Reparatur auf Garantie (soll jetzt am 30.7. passieren)

- Verkauf

 

Und das noch vor meinem Jahresurlaub, der mit Treffen in Dömitz beginnt. Mich kotzt es echt an mit dem Auto so weiter rum fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis sicher ist, das eine dauerhafte Lösung gefunden ist (und nicht nur eine andere Lösung), müssen noch mindestens 2 Jahre ins Land gehen - das ist mir ehrlich gesagt zu lange.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es haben ja auch nicht alle Probleme. Hier oder da besteht ja auch die Chance, dass mal was hält nach dem Tausch.

Wenn nicht, dann ist mir eine OP jetzt auch lieber:

- Mangel fristgerecht angezeigt

- Erster Versuch einer Behebung des Mangels

- Neue Gewährleistung auf die Reparatur

- Im weiteren Verlauf wenn's nicht hält aufgrund der Fehlversuche bessere Chancen auf Wandlung.

 

Ich bin da inzwischen recht emotionslos bei den Problemen. Ich habe meinen 5.1 zurückgegeben weil er mir wegen ständig wechselnder Probleme auf die Nerven ging. Trotz einer Abwicklung analog zur Wandlung war der Wechsel auf 5.2 recht teuer, da ich den 5.1 in der billigen Phase der Werkswagen erstanden hatte, den 5.2 aber neu bestellen mußte. Viel besser ist meine Bilanz bei den Werkstattaufenthalten beim 5.2 auch nicht. Einziger Vorteil: Die Probleme sind andere und nicht so störend weil nicht funktional so beeinträchtigend.

 

Wenn ich zum dritten Mal Blumenkohl hätte würde ich den Schlüssel abgeben und gehen. Einmal repariert, einmal nachgebessert - fertig.

Alternativ zur Wandlung würde ich dann verhandeln was man bereit ist von den Kosten für einen Umbau bei Poloyroof zu übernehmen.

Ich fahre leidenschaftlich gerne und seit mehr als 10 Jahren California, aber die Dauerbrenner die sich VW in der Generation T5-Cali leistet sind nicht akzeptabel.

 

Nicht ganz on topic, aber vielleicht doch irgendwie hierher gehörend...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst ein Hochdach oder der neue RCBR Überzug...

 

Da gammelt nix mehr durch und er sieht wirklich schicker aus!

 

Das alte RCBR Modul wird stellenweise abgesägt (Vorne am Übergang zur Windschutzscheibe)

Der Überzug ist am Übergang zum Dach ca. 2mm dicker wie das alte Modul. Dadurch ist die Gummidichtung noch mehr geschützt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da müßte ich mir das gerade bezgl. Montage und Anschlußdetails zum bestehenden RCBR mal ganz genau anschauen. Optisch wirkt es gut. Sehr aufgeräumt.

 

Bzgl. einer hypothetischen Diskussion über Alternativen zur Wandlung:

- entweder komplettes Polyroof GFK-RCBR

- oder Hochdach, wobei das meine Alltagstauglichkeit sehr einschränken würde.

 

Aber: noch habe ich keinen Blumenkohl, sondern nur zwei Mal operierte Lackabschabungen.

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

BTW:

 

Bei einigen blüht es ja im Knick wo die Dichtung aufliegt. Ist dieser Teil ebenfalls komplett mit abgedeckt?

Wie wird die Schnittfläche da behandelt?

Wird zum Sägen das alte RCBR demontiert?

 

Hab vorhin da nicht alle Details richtig erfaßt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

nun reih ich mich auch mit ein mit meinem recht neuen Beach:

Mai 2011

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fragen müssen wir Polyroof stellen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

meiner Blüht doch auch schon Hans Peter.

 

In welche Werksttt gehst Du damit?? ICh warte noch etwas bis die mal eine gescheite Lösung von VW anbieten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also an alle, die es interessiert,

 

mein Fahrzeug wird seit heute "überarbeitet": der Modul (zum 3x: 2 x Abschiebungen, 1 x Alufraß) lackiert und die Dachschale komplett getauscht (ca. 25 "Roststellen" (tw. Lackabschiebungen, tw, Alufraß) im Bereich in und um die Gummidichtung).

Die Dachschalen kommen lt. VW alle ab sofort in WEISS grundiert zum Händler und müssen vort Ort lackiert werden, bisher waren die Dächer bereits bei der Lieferung in der gewünschen Farbe lackiert.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre in der Tat mal ein neues Prozedere. Habe allerdings gehört, dass das nur für die Farben gilt, die derzeit nicht mehr am Band verbaut werden.

 

Bei meinem ravennablauen (steht der eigentlich auf der Liste? WV2ZZZ7HZ6H015589) haben die damals das ganze RCBR Modul wegen Blumenkohl getauscht und beim Freundlichen lackieren lassen.

 

Das hat gehalten bis zum Schluss. @JoJoM Kannst du den heutigen Besitzer mal fragen?

 

Ein neues Dach hat er auch bekommen. Allerdings werkseitig lackiert! Ravennablau war da ja auch aktuell.

Link zu diesem Kommentar

Bis zum Verkauf im Oktober letzten Jahres war das Modul ok.

 

Wenn ich wieder in Wuppertal bin, versuch ich mal die neue Besitzerin zu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.