Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir versuchen hier den Thread von Blumenkohl und Lackabschiebungen zu trennen und Du bringst noch ein anderes Thema hier rein.

 

Bitte sep. Thema eröffnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stell ich mir auch schwierig vor. laut Heiko ist Beschichten kein Problem. Bei Lackierungen bin ich nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zur Vervollständigung der Liste haben wir die Daten ergänzt und listen nochmal die Mängelbeseitigung auf:

- Blumenkohl am Modul beseitigt

- Modul lackiert und Plastikteile der Kederschiene neu (in Abstand zum Modul) aufgesetzt

- Blumenkohl, der an der Auflage des ASD trotz verklebter Folie! entstand (im Anfangsstadium) beseitigt und lackiert

- neue Folie an der Auflagefläche geklebt

- Übergang zum RCBR - Modul abgedichtet.

Zum Lackieren wurde in der obersten Lackschicht kein wasserlöslicher Lack verwendet (wenn wir den Sackverständigen ;) von VWN richtig verstanden haben). Wir hoffen immer noch auf langfristige Ruhe! :]

Viele Grüße aus dem verregneten Vogtland von Jörg und Heike!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Volltreffer. Gartuliere.

Die müssen also wissen was sie da auf unsere Dächer draufsprühen um zu verhindern was wir hier in Scharen beobachten. Modelljahr 2010, also die ersten 5.2, entwickelt sich ja zum absoluten Horror.

 

Was da aber auch steht:

"Filiformkorrosion ist eine Form der lokalen Korrosion mit fadenförmigem Erscheinungsbild, die bevorzugt bei hoher Luftfeuchte und Salzbelastung beginnend an Schwachstellen in der Beschichtung auftritt."

 

Es geht letztlich doch um Schwachstellen - auch wenn's bei dedetto nicht an den üblichen Stellen war.

Fertigungsmängel?

Ungeeignetes Verfahren?

Das können nur Profis beurteilen.

 

Ich bin da nicht der Fachmann, aber auf einer Eloxalschicht dauerhaft lackieren dürfte schwierig werden.

 

Ich weiß nicht was die Lösung sein soll - man müsste besser wissen und verstehen was da bei uns passiert und dann mal echte Profis nach alternativen Möglichkeiten befragen.

Ob da wohl jemand Ursachenforschung betreibt?

Die hier bekannten Fälle beschränken sich ja auf eine Beurteilung seitens VWN bzlg der Schadensregulierung.

Ob sich da von der Lackiererei mal jemand so ein ausgebautes RCBR vorknüpft?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hinweis an alle mit neuem RCBR-Modul: nach der Montage die Einführung der Hydraulikleitungen kontrollieren. Die müssen auch wegen Abrieb verklebt sein (nicht nur wegen der Dichtigkeit). Details, siehe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und noch eine Info an Jochen mit der Detail-Taballe: Bei mir kannst du auch ein neues Modul eintragen. Die neue Lackierung hatte nur 1 Jahr gehalten - danach wurde das ganze Modul erneuert. Und 6 Monate später halt nochmal die Hydraulikleitungen. Bislang ging wohl alles aufs Werk.

 

Gruß Cali07

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen!

 

Habe gerade mal die Liste überprüft. Bei mir gab es keine Abschabungen sondern

nur Blumenkohl. Allerdings im Bereich der Auflage des Aufstelldaches. Deshalb

hat der :) eine Folie geklebt, quasi präventiv...

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

So, mein Cali ist wieder zurück. Der Blumenkohl wurde weglackiert.

Mal sehen wie lange es hält.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

der Link zu Jochen's PDF funktioniert nicht!

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegt das vielleicht daran, dass Jochen immer wieder eine neue Version einstellt, und dann den alten Beitrag löscht? Dann ist ein dauerhafter Verweis auf das PDF schlecht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Jochens "Blumenkohlliste":

Blumenkohlliste - RCBR-Modul II.pdf

Link zu diesem Kommentar

so schauts bei mir aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dachspoiler-Geschädigte,

 

heute hätte ich meinen Cali mit neuem Dachspoiler abholen sollen.

Doch der X( teilte mir mit, daß dieses Teil zur Zeit nicht lieferbar sei!

Ist da wohl bei VWN ein Ausverkauf auf Grund der hohen Zahl korrodierter Dachspoiler eingetreten?

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Man kann nur hoffen, dass das so ist.

 

Ich kann ehrlicher Weise keinen Califahrer verstehen, der sein RCBR im Moment reparieren lässt.

Ausnahmen sind vielleicht diejenigen, die den Cali verkaufen wollen.

 

Wartet doch mal ab ob sich da nicht in den nächsten Monaten was tut und eine nachhaltige Lösung angeboten wird.

 

Ihr tauscht doch nur Problem gegen Problem!

 

Schon Eure Nerven! Es ist doch erstmal nur ein optischer Mangel!

 

Wenn ich schon auf die Leiter steigen muss um die Bläschen zu erkennen, ist es wirklich ratsam beim VW Partner den Mangel anzuzeigen und auf eine spätere nachhaltige Lösung zu pochen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll man denn machen Tom? Mein :) hat gestern angerufen: Freigabe zum Austausch wurde von VW erteilt - gestern hat er ein neues RCBR bestellt - heute war es da.

 

Soll ich ihm jetzt sagen: Das neue Teil ist bestimmt auch schlecht - will ich nicht.? Ich glaube nicht, das VW sich da in die Reparaturstrategien reinreden lässt.

 

Interessant ja auch, das nicht mein RCBR neu lackiert wird, sondern ein komplett neues verbaut wird. Angeblich auch mit etwas veränderter Teilenummer.

Link zu diesem Kommentar

Meins wird auch komplett getauscht am 30.7.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mit einem Auto zu fahren wo der Lack fast vom Dach fällt, denn mittlerweile fängt es an abzublättern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.