Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

In der Landsbergerstr. haben Sie angeblich mehrere Wassertests gemacht und auch als der Dicke im Regen stand lief Wasser rein.

 

Habe alle Unterlagen mal zum Händler C&S in der Nähe der  Drygalski-Allee geschickt…mal sehen was die Antworten.

Die wären auch nicht so weit weg.


Mich wundert es, dass man kaum was über die T6er Beach mit dem RCBR Modul findet…könnte ja bedeuten dass meiner der einzige und vielleicht letzte mit der Macke ist.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja auch ein guter Tipp! Wie pflegt ihr grundsätzlich die Dichtungen und Kunststoffteile an Euren Calis? Ein bekannter nutz hierfür regelmäßig Silikonspray?

Ich weiss, etwas OT, wollte dafür aber kein neues Thema starten...

Grüßen Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Warum nicht? Es gibt dafür aber hier einen eigenen Bereich:

https://www.caliboard.de/forum/118-fahrzeugpflege/

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

…was mich wundert, es gibt keinen T6 mit diesem (meinem) Problem ab BJ 2016, ähnlicher Laufleistung usw. (kann man auch positiv sehen 😉 )

Der freundliche meinte, wenn ich einen mit selben Problem finde, der 100% Kulanz erhalten habe, hätten wir auch Anspruch drauf.

 

Habe jetzt mal n Termin zur Reparatur für Donnerstag gemacht, vielleicht findet sich vorher noch jemand, auch gerne per PN melden.

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Um ein kurzes Feedback zu geben, ich habe das Gummi an der Stelle abgezogen (an der Ecke war es etwas schwer) und habe alles sauber gemacht und von die Dichtung von innen inspiziert. Es war höchstwahrscheinlich doch nur eine Mischung aus Saharastaub und Dreck. Ich werde die Stelle weiter beobachten, aber erstmal ist es gelöst!

Danke für Euren Input!

 

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich habe kürzliche einen T5 gekauft, da waren mir diese Probleme leider nicht bekannt... Jetzt habe ich folgendes festgestellt, siehe Bilder. Wie erkenne ich, ob der T5 eine Haube bekommen hat oder nicht? Sonst hat er keinen Rost oder Abplatzer am PCBR... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen hier im Board!

 

Die Markisenschiene oder Kederleiste sieht mir nicht nach Originalteilen vom California aus. Oder täusche ich mich da ?

Falls original sieht mir das nach einem Cover aus, da es sich etwas nach oben gelöst hat. Das RCBR selbst, also ohne Kappe, ist so stabil und so fest mit der Karosserie verschraubt und verklebt, dass sich das am fotografierten Spalt nicht heben könnte. Auf jeden Fall ist da schon ordentlich Rost erkennbar. Rost vom Stahlblech der Karosserie. Das sollte dringend behoben werden. Auch unter der Kederschiene ...

Hast Du mal ein Foto wo etwas mehr erkennbar ist ? Also vom Dach / Auto / RCBR.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe keine Ahnung ob es Orginalteile sind, warum sollte jemand diese tauschen? Für mich sieht es auch nach einem Cover aus, das sich an der Ecke angehoben hat. Ich mache gleich nochmal weitere Fotos.

 

Danke für deine rasche Antwort und Willkommensgrüße.

 

Bearbeitet von loken
Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Fotos. Die Teile sind original, das hat auf den ersten Fotos etwas getäuscht.

Dann ist nach meiner Meinung auf jeden Fall das Cover drauf. Das heißt, dass Original-RCBR ist auf jeden Fall noch drunter, nur am Rand beschnitten, dass das Cover passt.

 

Nach meiner Meinung müsste das Cover komplett runter, ebenso die vorderen Endstücke der Markisenschiene (die sind auch angeklebt) und dann muss der Rost abgeschliffen werden und neu lackiert werden. Erst danach dann das Cover wieder drauf und die Endstücken dran.

Ich gehe davon aus, dass das Cover bei VW drauf kam. Also sollte diese "Reparatur" bei denen im System sein. Mit viel Glück ist es noch keine 2 Jahre her -> Gewährleistung, ansonsten machen Sie Dir sicher ein anderes Angebot. Keine Ahnung, ob sie da auch (teilweise) Kulanz gewähren würden. Aber ein Versuch ist es wert. Es gab anfangs immer wieder Probleme mit gelösten Covers und die Anleitung wurde mehrfach verändert. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bereits beim hiesiegen VW-Vertragshändler angefragt. Mal sehen was die sagen. Ich bin gespannt... Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar

@loken,

 

und sei doch bitte mal so nett und fülle dein Profil aus. Das gehört hier zum guten Ton im Board dazu.

 

Dann wissen wir auch wie alt dein Auto ist, welcher Motor, welches Dach (manuell - hydraulisch) und vieles mehr.

 

Du wirst sehen, dann helfen wir dir noch viel lieber.

 

Gruß T2-Fahrer

 

P.S. Hast du das Auto von Privat gekauft oder vom Händler oder gar VW-Händler ????

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin,

möchte auf diesem Weg nochmals versuchen auf mein Problem/Erfahrung aufmerksam zu machen.

Mein 14 Monate alter California hat im vorderen Dachbereich Alufrass/Blumenkohlbildung.Zwei Stellen ca. Erbsen und Linsengröße.

Ich dache VW hätte das endlich im Griff…

Wie sind die aktuelle Erfahrungen beim T6.1?

Danke für Rückmeldungen .

Grüße 

 

 

Bearbeitet von Waldläufer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldläufer,

 

hättest Du da mal bitte ein Foto davon ? Das wundert mich doch sehr, da es hier im Thread mittlerweile recht ruhig geworden ist.

Handelt es sich um einen T6.1 ? Weil in Deinem Profil ein T6 Bj2018 aufgeführt ist. Bei beiden Fahrzeugen hätte ich jetzt aber gedacht, dass das RCBR kein Thema mehr ist.

Was sagt denn VW zu dem Schadensbild ? Mit 14 Monaten bist ja auf jeden Fall noch in der Werksgarantie ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

es handelt sich tatsächlich um einen 14 Monate jungen California….habe fast die Vermutung die Sensibilität für das Thema Alufrass/Blumenkohlbildung hat abgenommen.

Mein dringlicher Aufruf schaut Euch eure Aufstelldächer sehr genau an.

Foto wir nachgereicht.

 Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.