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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Cool, Danke! In welchem Thread ist der Link denn?

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Der Link von Griffon verweist direkt auf die Datei, die im Download-Bereich liegt.

Eine Suche mit "Liste Kompetenzzentren" liefert einige Threads mit Verweisen auf die Liste:

https://www.caliboard.de/search/?q=liste kompetenzzentren&quick=1

 

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  • 4 Monate später...

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Servus,

 

mal ein kurzes Update bei mir ...

Nachdem sich in diesem Frühjahr die große Beschädigung unterm Lack erfolgreich ans Licht gekämpft hatte, war der optische Mangel von nun von jedermann und weither sichtbar. Es musste Abhilfe her. Die VW-Lösung habe ich weiterhin abglehnt, daran änderte auch diverser Schriftverkehr mit dem Konzern nichts. Im Juli hab ich dann die Beseitigung dieser Mängel durchführen lassen. Jetzt ist alles neu lackiert, die Fuge zwischen RCBR und Karosse verfugt und das Gesamtbild ist wieder in Ordnung. Wie lange der Zustand hält, ist jetzt die spannende Frage. Ich werde berichten ... Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die beiden Folien von der 75A1 auf die Gummiauflagefläche geklebt.

 

Grüße,

Erik

 

*edit 07.11.21:*

Bis jetzt ist alles noch tip top. Die beiden Folien wurden durch die Bewegungen des Aufstelldaches vermutlich verschoben und lösten sich. Daher habe ich diese kürzlich nochmal erneuert und dabei alles inspiziert. 

 

 

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Die Reparatur hast Du jetzt selber in Auftrag gegeben und bezahlt?

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Hätte ich auch so gemacht bevor die einem das ganze Auto zerfleddern. Was kostet das, ist das ausgeschliffen oder gestrahlt worden?

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Mir ging es ja nicht so sehr ums Zerfleddern, wobei das natürlich auch ein wichtiger Punkt ist ... einem Tausch des gesamten RCBRs hätte ich wohl zugestimmt bzw. hatte ich angestrebt. Mir geht es nur um diesen Pfusch mit dem Cover ...

Ich wollte, dass es maximal bei einem optischen Mangel bleibt 😉

Soweit möglich wurde der Bereich gestrahlt.

 

Grüße,

Erik

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Übel vorher, fein jetzt! Ich drücke dir die Daumen, daß das jetzt solange hält, wie Du Deinen T5.2 hältst. Wenn Du mir dDd, daß meine Kappe sich ebensolange nicht anhebt😲, dann simmer quitt.

(Bisher alles ok, auch die Fuge vorn an der Fläche, wo die Dichtung dran gleitet.

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.)

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

es ist ja mittlerweile recht still geworden hier.

Ich möchte oder vielmehr muss dieses Thema aus gegebenem Anlass mal wieder nach vorn holen.

 

Bei meinem Cali wurde im September 2019 die berüchtigte Haube auf das RCBR-Modul aufgebracht und die 75A1 Feldmaßnahme durchgeführt. Soweit so (un-)gut - ich war bis heute eigentlich mit der geleisteten Arbeit von damals recht zufrieden (so unschön die Haube auch aufträgt).

Heute habe ich zufällig beim Putzen der Frontscheibe einen Blick auf das Modul geworfen und habe entdeckt, dass sich die Haube vom Dach ablöst und die Dichtungsfuge rechts und links einreißt.

 

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht (ich muss zugeben, ich habe nicht alle 200 Seiten dieses Threads durchgearbeitet - sorry)?

 

Ich mache mir nun echt Sorgen, ob ich das Fahrzeug überhaupt dem Regen oder einer Wäsche aussetzen darf, ohne, dass sich irgendwo Wasser ansammelt und größere Schäden verursacht.

Darüber hinaus habe ich die Befürchtung, dass sich der Riss durch Regen, Frost, Fahrtwind und Vibration im Laufe der Zeit weiter ausbreitet und die Haube bei Fahrt zu einem gefährlichen Geschoss für andere Verkehrsteilnehmer werden könnte.

 

Was meint ihr dazu?

 

Viele Grüße

tommekk

 

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Ich meine dazu: 💩. Das ganze nochmal.

 

Deine Befürchtungen teile ich, bis auf das Abheben & Wegfliegen der Kappe. AFAIK ist die im Innenbereich doch recht intensiv verklebt.

Hat der 🙂 ungeeigneten Kitt verwendet, oder die Lackoberflächen unzureichend gereinigt (= entwachst und endsilikonisiert usw.)? Bei meinem 🙂 schwebte in der Halle da schon ein ganzer Chemiecocktail in der Luft.

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Hi,

das würde ich aber durchaus auch positiv werten. Zeigt es doch einmal, dass mit dem T6 das RCBR-Problem behoben zu sein scheint und dass die Kappe bei den T5 wohl doch weitestgehend hält (oder die Fahrzeuge nicht mehr hier im Bereich des Forums unterwegs sind).

Aber das bringt Dir ja leider nichts ...

 

Ich würde schnellstmöglich damit zu VW. Auf meine Nachfrage damals, was denn passiert, wenn sich die Kappe löst usw. bekam ich zur Antwort, dass ich auf die Reparatur "ganz normal 2 Jahre Gewährleistung" erhalte. Klar, die sind bei Dir jetzt schon rum, aber vielleicht zeigen sie sich ja kulant.

 

Ich drücke Dir die Daumen. Dass die Kappe komplett wegfliegt, würde ich nicht befürchten. 

Für mich sieht es so aus, als ob bei Dir oberhalb der Frontscheibe nachträglich lackiert wurde. Vielleicht im Zuge der RCBR-Maßnahme. Irgendwie scheint es ein Haftproblem mit dem Untergrund zu geben z.B. durch ungenügende Vorbehandlung oder die Trockenzeit wurde nicht eingehalten oder ... oder ... 

Auf jeden Fall zieht die Fugendichtung den darunterliegenden Lack mit ab. Das finde ich komisch.

 

Grüße,

Erik

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Danke Erik, für deine Rückmeldung - insbesondere, was die scheinbare Verbesserung beim T6 angeht.

Das ausführende Kompetenzzentrum habe ich bereits per Mail informiert umd um Stellungmahme gebeten.

 

Neues RCBR-Modul scheint (wenn man sich hier so einliest und auch die Erfahrungen zur Haltbarkeit liest) die einzige dauerhafte Lösung.

Ist das RCBR-Modul vom T6 denn Baugleich?

Gibt es hier Erkenntnisse, was VW da am Material vielleicht verbessert hat, dass die bei den neuen Modellen Korrosion ausbleibt.

Auch würde mich dann interessieren, wie aktuell die Chancen sind, ein neues RCBR-Modul zunbekommen anstatt der Haube?

Oder weiß jemand, was so ein RCBR inklusive Montage über den dicken Daumen geschätzt (oder aus leidvoller Erfahrung) kostet?

 

Zu meinem Schadbild: Dass der Lack sich mit abhebt, war mir auch aufgefallen. Es scheint, dass die Haube sich irgendwie verzogen hat und die Dichtung diesen Kräften nicht standgehalten hat. Durch die unterschiedliche Materialwahl (Haube=Kunststoff; RCBR=Alumimium) kann ich mir durchaus vorstellen, dass natürliche/schnelle Temperaturschwankungen zu unterschiedlichen Ausdehnverhalten der Materialien führt und die Probleme zu Tage fördern könnte.

 

Beste Grüße,

tommekk

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zu 1.)

Das ist schwierig zu sagen, aber ich denke die Unterschiede sind nicht entscheidend. Es sind für T5.2 und T6 verschiedene Teilenummern, wo der Unterschied liegt, erschließt sich daraus aber nicht. Da müsste man sich die angrenzenden Bauteile noch raussuchen und vergleichen. Das T5.2-Teil gibt es jedenfalls seit 06/15. Das würde zur Einführung des T6 passen.

 

zu 2.)

Es wurde wohl an der Legierungszusammensetzung gedreht. Allerdings gab es diese Aussage Anfang 2013 auch schon (das war kurz vor meiner Bestellung damals).

 

zu 3.)

Ich würde es als schlecht einschätzen. Zumindest hatte ich keinen Erfolg vorletztes Jahr. Einerseits argumentiert man zwar damit, dass die Abdeckung das beschädigte Modul fast komplett abdeckt, andererseits (so war es bei mir) erzählt man, dass Lackbeulen außerhalb des Kappe entsprechend behandelt werden und lackiert werden. Wenn letzteres Erfolg versprechen würde, warum gibt es die Haube dann überhaupt ? Prinzipiell sind sie aus allen Verpflichtungen bei diesem Alter raus und das lassen sie dann auch irgendwann durchgucken, wenn man unbequemer wird...

Aber vielleicht ist bei Dir die Sache anders. Ich vermute aber, dass wenn dann erstmal nachgebessert wird ... so gewinnen sie eben auch Zeit.

 

zu 4.)

Das RCBR kostet unlackiert knapp 700,- EUR. Mit Lack also vermutlich schon um 1000,- EUR. Das Teil ist mit der Karosse ordentlich verklebt. Das geht nicht so leicht runter. Zusätzlich müssen die ebenfalls verklebten daran anschließenden Strangpressprofile mit ab. Was ich sagen will, es wird einiges an (teurer) Arbeit dazukommen. Wieviel kann ich nicht sagen.

 

Grüße,

Erik

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Soweit ich mich erinnere, und du, Erik, bist da iwie mit abgespeichert im Hinterstübchen, gab es doch auch beim T6 noch Beispiele von RCBR-Blumenkohl?

 

Dann wäre also nächste Station der 6.1 gewesen, wo VWN vielleicht die Legierung u/o Oberflächenbeschichtung geändert haben könnte. Nun ist der allerdings erst seit gut 1 Jahr auf der Straße bzw. in somit möglicherweise widrigen Umweltbedingungen, die seitens der Konstruktion nicht vorherzusehen waren. Wie war das mit der Hoffnung...?

 

Bei Tom jedenfalls ist die OP handwerklich schlecht gemacht worden, soviel scheint mir festzustehen. Bei meinem Exemplar jedenfalls habe ich neulich auch die sommerlichen Fliegen entfernt, und da ist mir nix aufgefallen.

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Ja, es gab wohl mal so ein paar Bemerkungen (von Boardmitgliedern, von VW-Händlern, ...) , dass es den T6 wohl auch betreffen soll ... aber solange der Beweis per Foto ausgeblieben ist, kann man ja noch hoffen ... Oftmals wird auch die Dachschale in den gleichen Topf geworfen, denn da soll es wohl schon Fälle beim T6 gegeben haben.

 

Grüße,

Erik

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