Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hi Misery,

 

danke für Dein schnelles Feedback!

Und was meinst Du mit Gummi unter dem Spoiler? Das sieht so komisch aus?

 

Hab das bild nochmal vergrößert

 

Gruss

Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange läuft die Lackgarantie nochmal?

Ich dachte 5 Jahre???

Nun lese ich wohl 6 Jahre?

Dann hoffe ich, dass mein Spoiler im nächsten halben Jahr aufblüht oder hoffentlich nie aufblüht!!!

Denn ich könnte mir solch eine teure Reparatur nie leisten!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mal ehrlich,

 

was kostet denn da 4000 euro? Ich dachte wenn der Spoiler durch ist kann amn diesen neu kaufen? Bitte erklärt es mir.

 

Wo kann ich denn nachlesen wie lange die Lackgarantie läuft?

 

Grus

Chris

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt verstehe ich nichts mehr? War heute beim Freundlichen. Der hat mir gesagt dass die Lackgarantie nach 3 Jahren abgelaufen ist. Hat der mich jetzt verarscht?

 

Er hat Fotos vom Spoiler gemacht und will diese trotz allem einschicken. Auf meine Frage hin was es denn kosten würde wenn VW nichts übernimmt sagte er um die 800 Euro

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Lackgarantie ist 3 Jahre.

Garantie gegen Durchrostungsschäden ist 6 Jahre.

 

Bei dem vorliegenden Fehler ist zwar noch keine Durchrostung eingetreten (wie denn auch bei Alu?), aber bisher hat sich VWN da kulant gezeigt.

 

Laß dich auf keinen Fall mit Lackieren abspeisen, das RCBR-Modul gehört komplett getauscht. Und wenn deine Werkstatt meint mit 800€ ist das getan - nenne die Adresse und er wird sich vor Kunden nicht mehr retten können. Will heißen: Da spricht wieder das geballte Unvermögen. Inzwischen ist in ELSA ganz gut beschrieben, wie das RCBR-Modul getauscht werden muss - mit einem Tag wird er da niemals hinkommen!

 

Suche dir für die Arbeit auf alle Fälle eine Werkstatt, die Referenzen für die Reparatur vorweisen kann. Man kann leider sehr viel dabei kaputtmachen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

was ist das RCBR Modul? Ist das der Spoiler?

Und was ist ELSA?

 

Was denkst Du was das wirklich kosten wird? Oh man so viele Fragen:o(

 

Der freundliche sagte dass er die Bilder einschicken wird aber nicht denkt dass es auf Kulanz geht. Wir haben eigentlich nicht darüber gesprochen ob es lackiert oder ausgetauscht werden muss.

 

Leider kenne ich auch keine Werkstatt die so was schon mal gemacht hat. Du vieleicht. im Raum Nürnberg?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

RCBR:

Roof Cutout Body Reinforcementframe

 

Zu Deutsch:

Verstärkungsrahmen für Dachausschnittskörper

 

Und wenn du mal das Dach aufmachst und mal schaust, bis wohin das RCBR-Modul geht (nämlich bis an die B-Säule heran) wirst du das Teil nicht nur als Spoiler sehen ;) Und man kann dann auch besser erahnen, warum der Austausch so aufwändig ist.

 

ELSa ist die elektronische Serviceannahme beim :D. Dort gibt es z.B. auch Reparaturanleitungen, in die leider viel zu selten reingeschaut wird :rolleyes:

 

Dein RCBR-Modul gehört ausgetauscht, nachlackieren kannst du dir schenken, das fängt wieder an zu blühen. Untersuche bitte auch gleich noch die Dachschale, vor allem der Lack im Bereich der umlaufenden Gummidichtung.

 

Und berichte weiter!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

dank der vielen Infos des Forums (hier ein ausdrückliches "Dankeschön" !!!) habe ich auch mein RCBR Modul genauer untersucht und bin leider auch auf die Lackaufblühungen gestoßen.

Also im November 2010 gleich hin zum Händler, dort Dokumentation des Schadens und Garantieantrag an VW. Im Dezember dann die Zusage von VW, dass der Schaden auf Garantie repariert wird. Im Januar endlich der Termin beim Händler. Reparaturzeit mindestens eine Woche, da das Modul ausgetauscht und das neue erst lackiert werden müsste. Dann kurz vor Fertigstellung die Mitteilung es wurde, auch auf Garantie (?), der Zeltbalg getauscht sowie Teile der Dachhydraulik wegen Undichtigkeiten. Die "virtuellen" Kosten seien so von 2500 auf 4000 Euro gestiegen.

Undichtigkeiten hatte ich nicht bemerkt und der neue Zeltbalg ist natürlich schön, weil der alte eine Reparaturstelle hatte. Aber warum? Heute habe ich mir mal die Dachmechanik angeschaut, sieht alles irgendwie wie neu aus. Das RCBR Modul sieht jetzt mit der Karosserie verklebt aus. Ausserdem habe ich an einer Stelle feine Metallspäne gefunden, was hat das zu bedeuten? Muss man wohl zum Wechsel des RCBR Moduls das gesamte Dach mit Mechanik, Hydraulik, Führungsschienen usw. ausbauen?

Leider ist neuerdings bei stärkeren Bodenwellen ein Klappern einseitig aus Richtung des Daches, Höhe der Aufstellmechanik zu hören. Der Knetgummitest zeigt aber das es verriegelt wird. Was könnte das sein? Jetzt hoffe ich nur dass das Dach wenigstens, wie sein Vorgänger, bei Regen kein Wasser reinlässt.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Leidensgenossen

 

Warte seit Anfang Januar auf das OK zur Reparatur bei meinem :D, hat sich bis heute nichts getan. Kann mir nicht vorstellen das der Reparaturantrag mit Kostenübernahme bei VWN so lange dauert.

Habe nun, auch wegen anderer Problemen, den :D gewechselt.

Bin jetzt, seit vorgestern, mit unserem Obelix bei Wiest in Darmstadt. Machen einen sehr kompetenten Eindruck. Hoffe das es jetzt besser und schneller geht. Halte Euch gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali ist Bj.2005, hier sieht es richtig schlimm aus.

Diese Blasen sind aufgegangen bzw. mittlerweile seit 2 Jahren

platzt der Lack regelrecht ab und ich lackiere so ziemlich unprofessionell

regelmässig drüber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meinen hat es auch erwischt. BJ 04/2008. Mein Freundlicher hat inzwischen schon die Bestätigung vom VW erhalten, dass das übernommen wird.

 

Termin der OP ist Anfang Juli.

 

Hoffentlich geht alles gut!

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.