Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Dachgeschädigten,

heute hab ich also endlich (nach 1,5 Jahren Wartezeit und Erinnerungsanruf beim entsprechenden Kompetenzzentrum) unseren Bus hingebracht. Es war leider nur wenig erfreulich, da der Sachbearbeiter nur begrenzt einsichtig war, dass die Arbeiten meines Erachtens umfangreicher werden müssen, als er mir zu verstehen gab.

Um ein Beispiel zu nennen:

Die Gleiter am Gestänge ist inzwischen auch mit Blumenkohlbefall.... Meine Frage: Ich nehme an, dass das entsprechend ausgetauscht wird?

Die Antwort hier: Das Teil interessiert mich nicht.

Da bei mir am hinteren Ablauf unten ein größeres Korrosionsproblem vorhanden ist, und auch bei der Dachschale innen das Metall langsam zu Blätterteig wird, bin ich gespannt, ob die Reparaturen (das Ganze ist als Lackbeanstandung deklariert) zu meiner Zufriedenheit erledigt wird.

Ich werde berichten, fürchte ich...

viele Grüße

Volker

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Volker, die Oberfläche am Gleiter würde mich jetzt nicht so stören.

Ist das nicht nur Oberflächlich und kann ggf. weggekratzt werden? 
Wann bekommst denn deine Kunstoff-Krone wieder? 
Mach mal bitte Fotos von der Ausführung.

 

Meine ist zwar derzeit dicht, aber es wurde halt nachträglich ein Loch verschmiert.

Bin gespannt ob ich eine komplett neue bekomme und ob das dann einwandfrei noch machbar ist...und die Optik!!?!!

 

Beste Grüße.

Benschi

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Welche Rolle spielt eigentlich die "Kilometerlaufleistung"?

Meiner ist Bj. 2012, hat aber erst 30.000km auf der Uhr - und da ist noch nichts von "Blumenkohl" zu sehen.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine. Er wird wohl auch fast nie naß geworden sein? Winterbetrieb wohl ebenfalls nie?

Man müßte mal eine Umfrage in Kalifornien starten bzw. kennen.

 

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Noch was... und Entschuldigung, wenn diese Frage schon einmal gestellt worden ist - macht es eigentlich Sinn, die komplette "Naht" (also das Mückengrab vorne und die seitlichen Übergänge am RCBR) mit Karrosseriedichtmasse zu versiegeln?

Meiner ist vom Farbton recht dunkel - da würde schwarze Dichtmasse wahrscheinlich nicht, oder nur wenig, auffallen.

 

MfG

Raider

 

P.S. Gerade gesehen, das abdichten der Fuge hat Zeebulon ja sogar vor einigen Posts als 2. Lösung in Betracht gezogen. Dann werde ich die Tage mal einen Lackierer aufsuchen.

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss aber dann natürlich rundherum zu 100% dicht sein und vorher wirklich auch innerlich trocken sein.
Wenn ansonsten Wasser darunter läuft, kommt das niemals mehr raus und es entsteht innen eine Sauna.....
Aber ich werde das auch machen.
Es gibt neue MS-Polymer Dichtmassen, die sind UV und farbstabil. Ich habe bisher nur weiß gesehen, gibt es aber sicherlich auch in anderen Farben.

 

Link zu diesem Kommentar

@jojo997 Es gibt neue MS-Polymer Dichtmassen, die sind UV und farbstabil. Ich habe bisher nur weiß gesehen, gibt es aber sicherlich auch in anderen Farben.

 

Das von VWN verwendete Klebe- und Dichtmaterial ist ein schwarzes MS-Produkt und wie schon geschrieben gut UV-Stabil. 

 

VG Regencamper 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Raider,

 

da übernimmt VW normalerweise noch was. Denke mind 50% aber du müsstest dann bald zur Bestandsaufnahme sonst ist es zu spät. 
meiner war 3 Wochen drüber über 6 Jahren und hatte 25.000km drauf.

Wenn du nur im Sommer fährst, ist die Gefahr eher geringer bzw. Wird wohl erst später kommen der Kohl?! 

 

VG

Bearbeitet von Benschi
Link zu diesem Kommentar

Er hat ja kein Problem was man aufnehmen kann...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß, darum habe ich geschrieben “müsste er zur Bestandsaufnahme“… Ansonsten ist es zu spät. Vielleicht kann man die Lackhaftung auch irgendwie messen bzw testen?!

Link zu diesem Kommentar

Die "Bestandsaufnahme" a la 75A1 kost' noch nix (und ich gehe davon aus, daß sie auch im Datensatz dieses Wagens erschien). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Zur "Bestandsaufnahme" und Aktion 75A1 war der Cali schon hin - natürlich nichts gefunden, und es wurden die obligatorischen Lackschutzfolien aufgeklebt... die sich allerdings nach zwei Wochen verschoben haben (blöd, wenn der Lack frisch poliert wurde).

Aber ich glaube, den Gedanken mit dem komplett versiegeln werde ich mal weiterverfolgen.

Vorher komplett trockenlegen, dann mit Karosseriedichtmasse versiegeln - und dann habe ich für die Optik noch eine weitere Idee.

Und zwar...

Mein Hobby ist ein Porsche 944, den ich vor fast 20 Jahren auf das Heck von einem 968 umgebaut habe - um den Übergang schick zu bekommen, habe ich damals einen original Gummikeder von Porsche auf die Naht geklebt... siehe Foto.

Den Keder werde ich mir die Tage schon einmal bestellen und dann nur lose anlegen - werde dann wieder berichten.

 

MfG

Raider

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

gute Idee 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet...leider werde ich bei meiner Suche nach einer Liste von kompetenten VW-Nutzfahrzeugzentren für die Behebung der Dachkorrosion nicht fündig. Ich war ziemlich sicher, dass es so eine Liste hier gibt.

 

Zu meiner Geschichte: bis Mai letzten Jahres dachte ich, ich würde von dem altbekannten Problem verschont bleiben. Bei der Inspektion wurden aber "Unregelmäßigkeiten" unter dem Dichtungsgummi der Dachschale festgestellt (VW Uhl in Bad Saulgau) und man hatte mich gebeten, mich doch an VW Graf Hardenberg in Aach zu wenden. Dort habe ich im Abstand von 4 Wochen mehrfach angerufen und wurde immer wieder gebeten, es in 4 Wochen nochmal zu versuchen, weil sie das nächste halbe Jahr keine Termine mehr frei hätten. Nach 4 Monaten hatte ich dann einen Meister am Telefon, der sich das Fehlerbild von mir beschreiben ließ und dann meinte, dass das ja gar nicht den Dachspoiler beträfe und somit auch von VW Kilgus in Ravensburg gemacht werden könne. Dort habe ich dann einen Termin zur Begutachtung des Zustands bekommen. Der Gummi der Dachschale wurde komplett entfernt, viele Fotos gemach und auf meinen Hinweis, dass die Rahmenverstärkungen an allen vier Ecken der Dachschale stark korrodieren, wurde auch dies dokumentiert und an VW geschickt. Zwei Wochen später bekam ich die Rückmeldung, dass VW Kilgus in Ravensburg die Korrosion in diesem Umfang nicht behandeln dürfte und ich mich an VW Seitz in Wangen oder VW Held in Ulm wenden sollte. Also mache ich einen Termin mit VW Seitz in Wangen, welcher morgen wäre und erhalte heute einen Anruf, dass ich mit meinem Problem zu VW Seitz nach Kempten muss.

Bevor ich nun einen neuen Termin zur nächsten Begutachtung vereinbare, wollte ich hier mal nach den Erfahrungen mit

- VW Graf Hardenberg in Aach,

- VW Seitz in Kempten und

- VW Held in Ulm

fragen. Die sind von mir alle drei 60-70 Minuten entfernt.

 

Vielen Dank für die Hilfe schonmal,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guckst du!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.