Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Die neueste Anweisung von VWN weist den 🙂 explizit drauf hin, die Innenseite der Haube keinesfalls mitzulackieren (auch kein Farbnebel), denn sonst hält der Kleber wahrscheinlich nicht dauerhaft. Die Kappe selbst ist m.W. unverändert.

Link zu diesem Kommentar

Uns wurde in Hamburg erklärt, dass die Klebschicht dicker ausgeführt werden muss, um sich bei temperaturbedingtem Arbeiten der verklebten Flächen nicht zu lösen. Das ist wohl anfangs vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich ratlos und brauche Hilfe. Im Urlaub habe ich Korrosion an Dach und Dachspoiler entdeckt (T5.2 Erstzulassung von 2011).

Unser VW-Haus vor Ort hat direkt abgeblockt und an das Partnerhaus in Brühl weitergeleitet. Die haben es dokumentiert und aufgenommen.

 

Heute der Anruf: Wegen der starken Blasenbildung und weil der Spoiler betroffen ist, darf es nur ein „echtes Nutzfahrzeug Zentrum“ ( - meinte er Kompetenzzentrum?! -) machen.

Seine Suche hat jedoch keines angezeigt! Vielleicht ein Systemfehler, meint er? 

Ich soll einfach bei einem der Großen in Bonn oder Köln nachfragen, der Schaden ist ja im System. 

- Hier wird Kundenservice GROSS geschrieben 😉-

Er meint sich zu erinnern, dass sie es in Krefeld machen würden. 

 

??? Gibt es im PLZ Bereich 53332 tatsächlich nur eine Werkstatt 1,5 Std. entfernt? Und muss ich dorthin fahren?

 

 

An wen soll ich mich jetzt wenden? 

Gibt es gute Tipps/ gute Nutzfahrzeug-Zentren hier in der Nähe? 

 

Wo finde ich die aktuelle Liste der Kompetenzzentren?

 

@ Tom: du bist doch auch ganz in der Nähe (oder?)- wer macht Besonderheiten bei dir?

 

Fühl mich gerade etwas vera... und allein gelassen.

 

Danke!🙋🏼‍♂️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich kann jetzt auch Feedback nach 21 Monaten Wartezeit geben.

Ich hab die RCBR Korrosion im Dezember 2017 gemeldet und die Behebung erfolgte letzte Woche.

Ich war in HH bei Wichert und hab den Bus am Montag abgegeben und am Freitag Mittag wieder abholen können.

Parallel zum Modul wurde auch die Dachschale (75A1) neu lackiert und es gab einen neuen Balg mit der Frontöffnung in grau (selbst gezahlt).

 

Vorab hab ich den Mitarbeiter ziemlich ausgequetscht mit vielen Fragen und hab ihn zu verstehen gegeben, dass ich ziemlich pingelig bin.

Aber ich muss wirklich sagen, dass ich mit dem Ablauf, der Kommunikation und der ausgeführten Arbeit top zufrieden bin.

Ich wurde sogar gefragt, ob sie wirklich das Auto waschen sollen, da sie in eine Waschanlage fahren würden (20" Felgen, Heckträger --> ich bevorzuge Handwäsche).

 

nun hab ich in 3 Wochen nochmal einen Termin, wo dann auf das frisch in weiß lackierte Modul der schwarze Bereich vom Edition-Paket lackiert wird. Auch in dieser Zeit ist der Leihwagen kostenlos.

 

Also ich kann nicht meckern und kann Wichert ganz klar empfehlen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Meines wurde vor zwei Jahren bei Wichert HH neu gemacht. An sich ist alles in Ordnung, nur die Kleberaupe war von Anfang an unschön (Rückseitig zur Dachschale) und ist nun rissig. Drückt man bei Regen auf die Haube, dann tritt Wasser aus dem Riss. Bei Frost also sicher nicht gut. Ich habe nun Termin für Intervallservice und Nachbesserung Kleberaupe angefragt und berichte später vom Ergebnis.

 

@Mario5317 Magst mir den Service-Ansprechpartner per PN nennen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Erschreckend ist, dass sich die Reparaturen bereits nahtlos beim T6 fortsetzen. Trotz aller Behauptungen von VW zu geänderter Legierungen der Dachschale und RCBR, ist ein Ende der Probleme ist nicht abzusehen. Nun werden bereits, neben der 75A1-Aktion bei den Dachschalen, auch RCBR-Reparaturen in steigenden Umfang beim T6 durchgeführt, neben den Problemen bei der Dachhydraulik.  Ein Armutszeugnis für VW, was zumindest meine Einstellung zu VW zunehmend belastet.

Link zu diesem Kommentar

Das hat man mir bei Wichert auch gesagt, dass sie mittlerweile auch schon T6 zum Modultausch bekommen.

Ob nun die Kunststoffhaube die beste Lösung ist, sei mal dahin gestellt.

Allerdings Frage ich mich, warum VW die aktuellen Fahrzeuge nicht gleich mit der Kunststoffhaube ausliefert.

Link zu diesem Kommentar

Hat sich denn schon ein T6-Fahrer mit genau diesem Fehlerbild hier ge-outet ? Die 75A1 betrifft doch die Dachschale, auch wenn das ebenso traurig ist.

Ansonsten glaube ich dem Geschwafel von irgendwelchen Freundlichen schon lange nicht mehr ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn es soweit ist und dieser Pfusch in die Serie Einzug finden würde, dann gute Nacht!

So unschön diese Korrosionserscheinungen am RCBR nunmal sind, am Ende ist es primär ein optischer Mangel.

Das ist bei den Problemen mit der Abdeckhaube, von denen hier zu lesen ist aber keineswegs mehr der Fall.

Das ist schon eine ganz andere Kategorie.

 

Grüße,

Erik (der im November den Hauben-Termin hat 🙁)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich schon etwas anderes. M.M. zieht das auch ein funktionales Problem, genauer ein Risiko nach sich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

genau das meine ich doch ... gerade Deine Erfahrungen waren mir noch im Gedächtnis.

Das ist nach der "Reparatur" weit mehr als ein "optischer Mangel", den ein korrodiertes RCBR vor der Reparatur darstellt.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich tendiere seit nun 2 Jahren dazu lieber mit Blumenkohl herumzufahren als ein aufgesägten Spoiler zu haben. Ein Gutschein z.b. für 2 Abgasrückführventile würde ich sofort nehmen.

Wäre win win für beide.

 

Lieber innen trocken als aussen oberflächlich schön.

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Bei meinem Cali wurde 2015 beim Schweiger in Reuthe das RCBR Modul vom Blumenkohl befreit und es wurde ein neuer Zeltbalg montiert. Wirklich sehr gute Arbeit.

Jetzt teilte mir meine VW Werkstatt mit, ich soll mich bei Porsche Dornbirn melden, da sie das Dach auf neuerlichen Blumenkohl begutachten wollen.

In Dornbirn wurde ich gefragt, ob ich denn ein Leihauto brauche?  Für was ein Leihauto?  Ja die Begutachtung dauere ca. eineinhalb Stunden, denn es müsse der Dachhimmel abmontiert werden.

Na Super!  Bei der Begutachtung bin ich dabei . Und das Beste, falls etwas zum machen wäre, würde ich erst irgendwann im nächsten Jahr einen Termin bekommen .

Bei meinem Cali wird aber schon gar nichts abmontiert, denn ich  kann nirgendwo Korrosion am Dachspoiler oder sonstwo entdecken.

Falls sie mir den Zutritt zur Werkstatt verweigern. ja dann fährt der Cali wieder mit mir nach Hause.

Ich habe leider in der Aufregung vergessen zu fragen, ob mich das Ganze überhaubt was kosten würde, falls irgend ein Mangel festgestellt wird nach so vielen Jahren.

 Binn gespannt was da rauskommt.

Gruß Franz,

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Franz: wurde bei Deinem 2015 ein komplett neues RCBR-Modul verbaut, oder war es schon die heute gültige Methode "Kupieren & Kappe drüber"?

 

@alle; wie ist es denn nun beim T6? Sind dort auch Korrosionsfälle am RCBR bekannt (& von VWN behoben worden)? Oder stimmt, was ich hier (? - oder Nachbarkneipe) meine gelesen zu haben, daß zumindest beim RCBR ab dem T6 nun endlich mal eine geeignete Legierung u/o Oberflächenbehandlung zum Einsatz kommt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der T6 ist mit Schäden am RCBR betroffen. Das ist keine Händleraussage sondern konkret von den Personen die diese Reparaturen durchführen. Das gleiche gilt für die Dachschale auch. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeebulon

Es wurde wahrscheinlich ein neues RCBR Modul verbaut . Die Methode mit der Kappe gab es damals noch nicht.

Wenn ich nicht ein Loch im Zeltbalg gehabt hätte un den Blumenkohl am Modul hätte ich behaubtet, die haben den Cali gar nicht berührt.

Zusammen mit dem Seviceberater hab ich den Cali übenommen . Irgentwelche Unterlagen was genau gemacht wurde hab ich nicht mitbekommen, (Garantie).

Dieses Jahr im Juni an der Ostsee hat mich mal ein Gewitter erwischt, wie ich es noch nie im Cali erlebt habe und es ist alles trocken geblieben.

Und wie schon geschriebe alles noch Tip, Top.

Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.