Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ja das ist typisch VW. Die schreiben nix, wenn es nicht sein muss!

 

Du musst schreiben!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehs einfach nicht ... die Yachtindustrie bekommt es seit Jahren

hin Alurümpfe so zu lackieren, dass sie selbst in der agressivsten Umge-

bung eine durable und teilweise extrem hohe Farb- und Lackqualität

realisieren, aber an dem RCBR Modul scheitert man ... als wenn es im

Konzern nicht genug lackierte Alukarosserie Teile gäbe ...

 

Was ist denn daran die von mir bisher unerkannte Herausforderung es

auch beim Cali hinzubekommen ? Abrieb ? Mechanische Belastung ?

Steinschlag ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caligemeinde,

 

ich möchte hiermit eine Umfrage bezugnehmend der Korrosionsbildung am RCBR-Modul (Dachfrontspoiler), insbesondere bei den neueren Fahrzeugen (z.B. ab Bj2008) starten.

Bei wem sieht der Dachspoiler so oder so ähnlich wie auf den Bildern aus? Schaut doch bitte einmal nach. Mein sehr freundlicher VW-Händler wollte sich der Sache annehmen, konnte aber bei VWN leider nichts in Erfahrung bringen. Offenbar schweigt man sich bei VWN zu diesem Thema aus und es wird als "Einzelfall" abgetan oder als Steinschlagschaden so wie bei r.Otto.r. Schade... oder?

Vielleicht gelingt es uns ja etwas Licht in's Tunnel zu bringen. Weitere Fotos mit Herst.-Datum vom Cali sind herzlich willkommen. So hoffe ich auf rege Beteiligung.

 

Viele Grüße

Schorschl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ach du jeh....

 

Das sind ja Horrorbilder!

 

Also DAS darf man nicht auf sich sitzen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Da bin ich wohl angesprochen... ;) ;)... Baujahr und Modelljahr 2008, Korrosionsbildung am Dachspoiler gemäss Deinen Bildern 2 und 3 ziemlich mittig über der Frontscheibe (so arg wie auf Deinem ersten Bild war's bei mir nicht). Ich habe leider keine Bilder gemacht und jetzt sieht's aus wie neu... :D :D...

 

Zur Erinnerung: Hier –

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

– habe ich darüber berichtet.

 

Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Auto genau so problemlos und professionell erledigt wird....

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Habe im obigen Fred eben festgestellt, dass da nochmals ein dunkelblauer Cali (vermutlich auch Shadow Blue) betroffen ist (der von skipper68), der von 2007 stammt, also ebenfalls ein Jahrgang, bei dem das nicht mehr vorkommen sollte...

 

Ist die Geschichte vielleicht farb-abhängig????

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dieses Thema gehört eher in die Rubrik -"Aufstelldach". Mit dem Hochdach gibt es eher keine Rostprobleme - bei meinem jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es verschoben......

(schorschl hat r.otto.r's Bild kommentarlos an seine 2 Bilder angehängt)

 

 

Ich fasse mal zusammen und werde die Liste entsprechend der Meldungen ergänzen:

(Die verlinkten Nicks waren mal Meldungen aus anderen Threads, inzwischen wurden aber ähnliche Threads sowie "Abschabung" und "Korrosion" zusammengeführt.)

 

Liste der Boardies mit Korrosionsschäden am RCBR-Modul

 

1. Schorschl (BJ 08/Shadow Blue)

2. r.Otto.r (BJ10)

3. Dany55 (BJ 08/Wheat Beige)

4. skipper68 (BJ 07/Shadow Blue)

5. badbike (BJ 08/Reflexsilber)

6. Bowhunter (BJ 09/Ravennablau)

7. hakopa (BJ 08/Offroad Grey)

8. Chris1982 (BJ 05/Offroad Grey)

9.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(BJ 07/Ravennablau)

10. (BJ 05/Frescogrün)

11. (BJ 07/Offroad Grey)

12. (BJ 05/Reflexsilber)

13. (BJ 05/Schwarz)

14. Campalongo (BJ 05)

15. Samini (BJ 08/Black Magic)

16. incoin (BJ 08/Black Magic)

17. globerocker (BJ 05/Grauweiß)

18. Frits (BJ 07/Frescogrün)

19. gerald8045 (BJ 08/Wheatbeige)

20. cali07 (BJ 07/Offroad Grey)

 

 

Die aktuelle Liste findet Ihr auf einer der letzten Seiten dieses Threads (als pdf von Jochen), hier wird nicht mehr aktualisiert.

Bearbeitet von JoJoM
Linkkorrektur
Link zu diesem Kommentar

Sorry, mit dem Bild von r.otto.r wollte ich nicht für Verwirrung sorgen. Ich hatte zuvor seinen Beitrag gelesen und fand es nur auffallend passend, dass rein zufälligerweise die jeweiligen vorderen Kannten am Spoiler betroffen sind.

 

Viele Grüße Schorschl

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde der Selbsthilfegruppe RCBR-Modul, :D

meinen 08er Beach hat es auch erwischt . Ecke Spoiler Fahrerseite ziemlich nah an der Frontscheibe.Ungefähr 3cm lang und 1cm breit.Wenn ich an die OP denke könnte ich heulen. ;(

Das bekommen die doch nie wieder alles klapperfrei zusammen.Mein Freundlicher hat sowas jedenfalls noch nie gesehen bzw. repariert. ?(

Mir graut´s schon. :(

Wenn jemand im 200km Umkreis von Dresden eine kompetente Cali-WS empfehlen kann....ich wäre dankbar.

Gruß

badbike

Lackierung:Reflexsilber met.

 

Nachtrag:@Schorch´l

Mein Händler hatte schon bei VW pauschal angefragt.Es ist bekannt und würde auch auf Lackgarantie übernommen werden.

Ich glaube der Freundliche vom Schorchl hat noch nicht mal im Werk nachgefragt.

DAS PROBLEM GIBT ES DOCH SCHON SEIT JAHREN UND ZIEHT SICH DURCH ALLE BAUJAHRE.

 

 

Liste der Boardies mit Korrosionsschäden am RCBR-Modul

1. Schorschl

2. r.Otto.r

3. Dany55

4. skipper68

5. badbike (BJ08/reflexsilber)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo an Alle "Dachspoilergeschädigte"

 

Mit Erschrecken mußte ich feststellen das unser OBELIX ( Baujahr 6/2009 in Ravennablau) auch betroffen ist.

An 2 Stellen hat der Lack Risse und blättert auf.

Habe am 10.01.2011 Termin beim freudl.Händler (mit noch einigen anderen Problemen). Hoffe das es vernünftig gemacht wird.

 

Guten Rutsch an alle....

 

von Bowhunter

 

 

 

Liste der Boardies mit Korrosionsschäden am RCBR-Modul

1. Schorschl

2. r.Otto.r

3. Dany55

4. skipper68

5. badbike (BJ08/reflexsilber)

6. Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Hurra auch ich bin jetzt im Club!

 

Bj. Aug./Sept. 2008

Offroad grey

vorne links

noch minimal, aber bereits deutlich sichtbar.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit...

 

Unser Cali steht wegen dem Lackschaden und noch anderen Kleinigkeiten noch beim :D.

Kann ihn heute Abend wieder abholen, mal sehen was VWN dazu sagt und welche Schritte weiter eingeleitet werden?

Gibt bestimmt dann noch einen neuen Rep.Termin.

Jetzt habe ich den Wagen gerade einmal 7 Monate und es kommen schon einige WehWehchen zusammen. X(

Halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

 

Vielen Dank an die JU`s für Eure angebotenen Hilfe.

 

Schönes Weekend...

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

habe jetzt mal die letzten 4 Seiten über dieses Thema gelesen und bin heute Mittag gleich mal an meinen Cali. Verdammt ich habe das auch am Spoiler!!!

Habe diese Stellen nie besonders beobachtet. Das Dach habe ich noch nicht hochgefahren aber der Spoiler:o(

 

Könntet Ihr euch mal die Bilder anschauen und mir vieleicht sagen ob ich noch Korrosionsgarantie habe? Ist diese bei meinem Baujahr schon abgelaufen?

Muss der Spoiler getauscht werden?

 

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Gummi darunter sich sehr komisch wellt

 

Gruss

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.