Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Sorry, das ist nun aber sehr vage. Es gibt die verschiedensten Legierungen und die haben entsprechend unterschiedliches Verhalten. Hinzukommt, das bei einem derartigen Aludruckgussteil (ggf. Kokillenguss) man mal nicht einfach die Legierung aendert, weil ansonsten die Anguesse und die Einspritzzeit und Auswerfer/Schieber usw. angepasst werden muessen. Im Werkzeugbau da nimmt man nicht schnell mal eine andere Aluminiumlegierung und probiert dann mal was rauskommt. Das ist echte Praezession....

 

Ich habe lange mit dem Thema zu tun gehabt und weiss was es bedeutet, die richtige Materialauswahl zu treffen und vor allem welche Veredelungsmoeglichkeiten hierzu dann bestehen und welche nicht. 

 

Um es kurz zu machen, die Einflussgroessen die in der Nutzung erfolgen, kannst Du alle nicht nachstellen und deshalb gilt dann die Summenbildung der moeglichen Einfluesse und daraufhin Festlegung Material, Fertigungsverfahren/Werkzeugerstellung usw. - ...und selbst wenn dann wie gesagt.... sich eine Einflussgroesse ggf. erst spaeter abbildet....an die niemand gedacht hatte, dann musst Du erst mal wieder analysieren um es dann wieder abzustellen......was einen weiteren Rattenschwanz an Massnahmen erfordert.

 

Bitte um Entschuldigung, aber auch wenn ich in meinem Beruf immer den Endkunden sehe und deren Aerger, kann man nicht einfach mal so feststellen...warum kriegen die das nicht in den Griff.

 

Wenn das Caliboard hier seit langem auch ueber das Problem berichtet und wir alle (so ziemlich alle) unseren Cali fuer das beste EVER finden.....ist das ggf. ein Thema in welchen man den Hersteller unterstuetzen koennte. Gibt es eine Liste in welcher sich die Leute eintragen, die das Thema hatten und vor allem welches Fahrzeug Bj. und Farbe, Zeitraum nach Auslieferung...den erst dann koennte man feststellen, wie kritisch das Thema wirklich ist und Infos an VW weitergeben. Hat das Board da nicht schon einmal grossen Einfluss geliefert?

 

Viele Gruesse

Thomas

Uebrigens ich arbeite nicht bei VW...bin nur Maschinenbauer und vorm Studium habe ich eine Lehre als Werkzeugmacher bei einem anderen Automobilhersteller gemacht.

 

 

Gerade im Board gesucht:

Offener Brief an VWN - Filiformkorroision an RCBR Modul und Dachschale

Von Tom50354, 7. Oktober 2012 in VW California Diskussionen, Infos und Lösungen 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

hattest du schon Kontakt mit Fa. Schweiger?

Wie war/ist das Ergebnis und weitere Vorgehen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej Jean, jetzt ist es bei mir auch soweit. Die Plastikhaube hebt sich an und ist undicht, Wasser läuft in der Waschstraße rein.....hmmm.

Will die Tage mal zum Freundlichen und das Reklamieren.....vielleicht einen Tip, auf was ich achten ,sagen soll.

 

Gruß metoo   (Andreas)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

also eigentlich sollte dein Kompetenzzentrum wissen was da jetzt zu tun ist. 

Dieser Fall, dass sich die Kappe wieder ablöst ist ja kein Einzelfall.

Lt. meiner Werkstatt betrifft das wohl früher oder später alle, bei denen die Haube vor dem verkleben auch an der 

Verklebungsfläche lackiert wurde.

 

Bei mir ist seit der neuen Rep. nichts mehr (klopf auf Holz) aber ich kontrolliere regelmäßig.

 

 

 

Alles Gute

 

Jean

Bearbeitet von Johnboy
Link zu diesem Kommentar

OK Danke..... das mit dem Lack schaue ich mir mal an. Werde morgen mal bei Voets Nutzfahrzeuge vorbeifahren und mir einen 

Termin geben lassen.

 

Gruße  Metro

Link zu diesem Kommentar

Ich hänge meinen Rost jetzt mal hier dran, heute beim Putzen des Aufstelldaches zwischen Kederschiene und Dach entdeckt (Fahrerseseite). Mit großem Autohaus in München Kontakt aufgenommen und Bilder zugeschickt. Bin gespannt, wie diese Geschichte ausgeht...

 

Grüße an alle leidgeplagten Califahrer, Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mein Rost hat sich jetzt als Flugrost rausgestellt, konnte alles entfernen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

ich habe gestern Rückmeldung zu meiner gerissenen Dichtung (siehe Post unten) bekommen.

Laut VW wird wohl nochmals ein neues RCBR-Modul montiert. Der Fall liegt zur Freigabe und sie müssen noch entscheiden, ob die neue oder die alte Methode angewendet wird.

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, was besser wäre.

 

Eigentlich war ich anfangs froh, dass nicht der ganze Bus zerlegt wird und nur das Modul durch die Plastikschale ersetzt wird. Da sich diese Lösung nun auch nicht bewährt ist guter Rat teuer.

Ich habe Zweifel, dass VW des Plastik-Modul jemals fest verklebt bekommt, nach nicht einmal 2 Jahren war die Dichtung kaputt und ich bin in der Zeit keine 10.000 km gefahren.

 

Ich tendiere schon fast zur alten Lösung und einem kompletten Tausch.

Hier kommt dann zwar mit Sicherheit irgendwann der Blumenkohl zurück, aber es ist wenigstens nur ein optisches Problem und mir läuft kein Wasser in den Bus.

Das Aluteil könnte man später auch von einer fähigen Werkstatt neu lackieren lassen.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden? 

 

Viele Grüße

 

Euer Calidude

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

 Hallo Leidensgenossen

 

mein California  Bj .2012 fing nach 2 Jahren mit der Dachkorrosion an. In einem Kompetenzzentrum wurde mir eine Kunststoffkappe verklebt, die sich nach kurzer Zeit wieder gelöst hat.Begrünung : "Der Lack hätte sich nach der Verklebung mit abgelöst".

Die Kappe wurde erneut verklebt. Nach kurzer Zeit traten wieder Risse auf.

Nachdem ich das Kompetenzzentrum wechseln wollte, wurde das Fahrzeug bei VW in Hannover repariert. Der Grund für die Ablösung war lt.VW eine zu dünne Klebeschicht, die den Scherungskräften durch Temperaturwechsel nicht standhielt Die Kappe wurde lt. VW mit Abstandshaltern verklebt um eine dickere Verklebungsschicht zu erhalten.

Die Kappe ist nun ein Jahr montiert, sitzt etwas höher, so daß die vordere Dachdichtung weniger gut schließt.

Damit das eindringende Wasser besser abläuft wenn ich das Fahrzeug nicht bewege, habe ich das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf Keilen höhergestellt

Dann kann das Wasser über das schräg gestellte Dach nach hinten ablaufen.

Falls trotzdem etwas Wasser in die Rillen des Aufstelldaches läuft, so ist der hintere Wasserauslaß mit einem kurzen Weg geeigneter.

 

Mit feundlichen Grüßen Helmchen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen,

 

kürzlich gab es hier bei uns Eisregen und mein Cali war komplett mit einer Eis-Schicht überzogen. Zum schnelleren Abtauen habe ich die Standheizung angemacht. Fehler! Zumindest denke ich das... Als ich einige Stunden später wegfahren wollte, stand mein Beifahrersitz unter Wasser. Meine Vermutung, da nach wie vor eine Eis-Schicht auf dem Fahrzeug war, aber darunter bereits, sozusagen von innen heraus das Eis geschmolzen war, hat sich das Wasser den einfachsten Weg gesucht, bzw. die Ablaufrinne war noch zugefroren. Ich hoffe, dass das Ganze nichts damit zu tun hat, dass mein Aufstelldach vor 2 Jahren repariert wurde aufgrund des allseits geliebten Blumenkohls.

Was ich dabei aber bemerkt habe ist, dass sich die damals verklebte Folie löst (siehe Foto). Das habe ich jetzt an das nächstgelegene VW-Nutzfahrzeuge-Kompetenzzentrum (Feser-Graf, Nürnberg) gemeldet. Bin gespannt, was ich zur Antwort bekomme.

 

Liebe Grüße,

Eva

Link zu diesem Kommentar

Da wirst du wohl auch nicht viel mit einer Rechtsschutzversicherung ausrichten können. Es sei dein, der Cali ist noch innerhalb der Garantie. Ist die Garantie aber abgelaufen, musst du auf Kulanz seitens VW hoffen. Du könntest versuchen die Reparatur einzuklagen, weil es halt ein schon lange bekannter Mangel ist und VW nicht in der Lage ist diesem Mangel vorzubeugen. Aber einen Wertausgleich wird man wohl nicht mehr einklagen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva,

 

ich vermute, das die beiden Abläufe vorne verstopft waren, die lassen sich mit einem Strohhalm oder einem Pinsel reinigen.

Fraglich ist dann nur, wie das Wasser reinkam...

 

Du kannst nach dem vorsichtigen Reinigen auf beiden Seiten Scheibenfrostschutz "auffüllen" und prüfen, ob dieser abläuft.

 

 

Viele Grüße aus München, 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva,

 

zuerst mal allen Leidgeprüften ein gutes Jahr 2019. Zu den Korrosionsproblemen kommen jetzt ja noch die Fahrverbote für Eure 5 Diesel. Da ist aber ein anderes Problem.

Zurück zur Kappe.

Die 1. Kappe  wurde ja 3 mal verklebt und letztendlich in Hannover durch eine neue Kappe ersetzt, die durch Abstandhalter zu einer dickeren Fuge gebracht wurde.

Ähnlich wie im Badezimmer müssen die Mindestdicke und die maximale Dicke der Fuge eingehalten werden.

Die Scherkräfte im Dachbereich sind bei heißem Wetter durch die unterschiedliche Ausdehnung der Kunstoffkappe und der Metallauflage in der Sonne sicher sehr groß. 

Nach einem Jahr sieht man bei mir noch keine Risse.

Was mein Wasserproblem in den Schienen des Aufstelldaches angeht,so hat mir VW Nutzfahrzeuge Hannover geschrieben. Das Wasserproblem, sei Stand der Technik.Wenn das Auto steht bleibt immer vor dem Abflußloch ca. 20-30 ml Restwasser stehen, welches vom Dach zur vorderen Dichtung läuft und sich vor dem Ablaufloch anstaut, bis der Wasserdruck so groß wird, daß es selbstständig abläuft. Bei Sonnenschein führt die Wasserdamptsättigung zu hoher Korrosion aller Metallteile, wenn das Dach geschlossen bleibt.

Wird das Auto gefahren wird beim Bremsen das Wasser durch das Loch gedrückt.

Ich habe mir so geholfen: Wenn ich das Auto länger nicht bewege, fahre ich auf Keile damit Dachwasser vollständig nach hinten abläuft. Hinten gibt es kein Dichtungsproblem.

Wenn doch Wasser über die vordere Gummidichtung des Aufstelldaches eindringt, kann es durch das hintere Entwässerungsloch leichter abfließen weil der Ablaufweg viel kürzer ist.

Viele Grüße und wenig Probleme mit dem Austelldach schickt Helmchen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe jetzt viele Seiten gelesen, jedoch nicht alle geschafft. Verstehe  ich ich es richtig, dass es keine Möglichkeit einer Vorbeugung gibt und Maßnahmen wie Steinschlagschutzfolie vorn am Modul nichts bewirken? Die Korrosion tritt ja auch an den hinteren Ecken auf. 

 

Es muss doch irgendeinen Grund geben!

 

Der  Meister in HH Horn, der auch die Reparaturen ausführen „darf“ meinte zu mir, dass es ggf. daran liegen könnte, dass auf Grund der scharfen Kanten am Modul die Lackschicht extrem dünn ist, teils sogar gar nicht vorhanden.

Aber alles nur Vermutungen. 

Sollte man die unteren Bereiche  am Modul immer schön mit Ballistol oder Gleichwertigem einsprühen?  Keine Ahnung.  Was macht Ihr zur Vorbeugung? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chribee,

mein Cali hat in den 13 Jahren noch keinen Blumenkohl am Modul bekommen.

Ich habe das Mückengrab (Lücke vorne zwischen Modul und Karosse mit Sikaflex zugemacht) .

Der Cali wird ca. 3 mal im Jahr mit hochwertigem Wax (ohne Schleifmittel) bearbeitet und im Winter wegen dem Salz nicht gefahren (steht in der Tiefgarage).

An den Reibeflächen Dach und Modul ist eine Lackschutzfolie verklebt.

Um dem Blumenkohl am Dach entgegenzuwirken sprühe ich ringsherum am nicht verklebten Gummi (zieht durch Kapillar-Wirkung nach innen) eine Balistol-Spur, die dann über der Zeit des Winterschlafes vom Cali, einwirken kann.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.